Neue Feldbahnräder mit 350mm und Echtrost

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Neue Feldbahnräder mit 350mm und Echtrost

Beitrag von theylmdl »

Hallo Feldbahn-Freunde!

Dank einer Initiative von Berthold :smt038 sind jetzt neue IIf-Feldbahnräder mit 350mm Vorbild-Durchmesser lieferbar (15,5mm im Modell). Ich hatte das Glück, ein Frühmuster zu bekommen :D .

Der Kern ist aus Resin. Bei den Vorserien-Mustern hier ist er noch hell, soll aber später eingefärbt sein. Der Laufkranz ist aus rostendem Stahl. Die Räder entsprechen Marcels Standard.

Die Radbreite beträgt 4,2mm, die Spurkranzhöhe 1,1mm. Ideal ist ein Achsbohrung von 2mm.

Die Achskombination habe ich mir aus 2mm-Messing-Rundmaterial mit einer 3mm-Hülse in der Mitte gebaut. Beim Eindrücken der Achsen ist ein wenig Vorsicht geraten. Die Achsstummel sollten auf jeden Fall etwas angefast, besser noch ausgedünnt werden. So sehen die Schätzchen unbehandelt aus:

Bild

Bild

Gebt Ihr den Laufflächen jedoch Pariser Oxyd, so blüht schon binnen zweier Stunden der wunderbarste Echtrost.

Bild

Bild

Die Innenteile habe ich nur flugs mit Revell®-Farbe versehen. Den Rost-Füchsen im Forum fällt da vielleicht noch besseres ein :wink: .

Die Feldbahnräder sind zu beziehen über Herrn Gawron:

Fermatec e.K.
Lerchengrund 3
D-04158 Leipzig

Telefon: 0341-520 38 70 / 71
E-Mail: fermatec-gawron@web.de .

Nun zur spannenden Frage: Was kostet der Feldbahn-Spaß?
Hier die knallharte Antwort: 10,- Euro für vier Räder (natürlich zzgl. Versandkosten).

Also, Lorenfreunde - 'ran an den Speck. Die Räder sind großartig!

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Neue Feldbahnräder mit 350mm und Echtrost

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Thomas,

Huuiiiiiii! das ist aber vollends schnell gegangen! Habe mir gleich welche gesichert. Dann harre ich gelassen der Ätzblechle.....

Beste Grüße

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Neue Feldbahnräder mit 350mm und Echtrost

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Thomas,

sehr schöne Räder sind da entstanden :respekt:

Jetzt fehlen dann eigentlich nur noch die Loren! Da freu ich mich schon riesig drauf.

Ein herzliches Dankeschön, stellvertetend für alle Beteiligten, an Dich! :lol: :lol:

Herzliche Grüße
Joachim
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Neue Feldbahnräder mit 350mm und Echtrost

Beitrag von theylmdl »

Hallo, Feldbahn-Freunde!

Stop, ich selbst habe mit der Sache herzlich wenig zu tun. Ich habe nur die ehrenvolle Aufgabe, die Rädchen hier vorzustellen. Der Verdienst gebührt Berthold, der Herrn Gawron wohl so lange gequält hat, bis der bereit war, es einmal zu versuchen :wink: .

Richtet Eure Lorbeeren also ein wenig weiter südlich oder an den Hersteller.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Neue Feldbahnräder mit 350mm und Echtrost

Beitrag von fido »

Hallo Thomas,

vielen Dank für das schöne Foto. Nun wünsche ich mir nur noch, die schicken Räder unter einer Lore sehen zu dürfen, damit ich die Größe besser vergleichen kann.


hallo holder Bert,

herzlichen Dank für die Arbeit, die Du in das Rad gesteckt hast. Solche rostigen Radreifen hatte ich mir vorgestellt =D>
:runningdog: Viele Grüße, fido
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Neue Feldbahnräder mit 350mm und Echtrost

Beitrag von theylmdl »

Hallo fido!

:smt079 :?: - ich werkele doch schon, was ich kann :wink: . Mit dem Größenvergleich dauert's also noch - aber es gibt nicht so viel zu vergleichen: Die neuen Rädchen entsprechen bis auf den etwas schmaleren Spurkranz und die minimal größere Breite - und natürlich die plastischere Ausführung - exakt den bisher bekannten, verrippten Produkten. So etwa einem maßstäblichen Original.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten