Dampf auf großer Spur

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Dampf auf großer Spur

Beitrag von 4heiner »

Hallo Leute,
bei Dampfbahners bin ich doch sicher richtig mit meiner Frage: ich stelle mir vor, man würde so richtig große Fahrzeuge der Rhätischen Bahn bauen und zwar (1000: 3 1/2" =) M 1:11. Das müsste doch 89mm/3 1/2"-Spur sein, oder?
Gibt es dafür Schienenprofile und Teile für eine Dampflok (Zylinder, Kessel, Räder)? Würden z.B. 4m Radius praktikabel sein?
fragt
Heiner
P.S. Das kommt davon, dass hier immer mehr Leute einem 5"-Zoll-Fahrzeuge vor die Nase halten. Das weckt den Appetit . . . :evil:
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Dampf auf großer Spur

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Heiner,
eine G 4/5 auf 3 1/2" bzw. 1:11 gibts hier in der Schweiz irgendwo. 3 1/2" für Meterspur ist zwar nicht populär, aber man trifft immer mal wieder darauf.
Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Dampf auf großer Spur

Beitrag von fido »

Hallo Heiner,

Du solltest Dich nach Anlagen in Deiner Nähe oder Gleichgesinnten umsehen und dann in der selben Spurweite bauen. Der Maßstab ergibt sich dann aus der gewählten Spurweite. Meterspurige Fahrzeuge auf 5" Anlagen sind nichts ungewöhnliches. Auch auf 7,25" sind sie zu finden.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Dampf auf großer Spur

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Heiner

am besten du kommst am kommenden Wochende mal raus nach Volkach in die Meinschleiffenhalle.
fotos/data/6123/38Volkach06.jpg
Dort kannst Du Dir ansehen wie Meterspur auf 5" aussieht :wink: Ums vorweg zu sagen.Der Maßstab ist 1:8.
Aber auch 1:11 und 1:22,5 gibt es zu sehen.

Ab Mai gibt es dann wieder auf dem Kirchberg auf der 5" Anlage wieder Fahrtage.

Beste Grüße nach WÜ

Marco
Antworten