Spur II Wagen Selbstbau

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: Do 12. Aug 2004, 17:59
Wohnort: Oldenburg (Olb)

Spur II Wagen Selbstbau

Beitrag von Heinz »

Hallo in die Runde,

heute möchte ich mal von meinem augenblicklichem Arbeitsablenkungsmanöver berichten.
Nichts für die absoluten Perfektionisten – aber vielleicht eine Anregung für sonstige Selbstbauer. (auch als Ergänzung zum Beitrag von Andreas WB in der Themenreihe „Marcos Einfachst-Rollwagen)
Anlass war dieser Einfachst-Rollwagen nach Vorlage von Marco Weigel und dem Bausatz vom Gartenbahn-Stammtisch Nürnberg.
Hierzu fehlte mir die entsprechende „Ladung“ – kaufen wollte ich nicht, aber bauen schon.
Hier nun einige Bilder:

als Vorlage habe ich diese Konstuktionszeichnung gezeichnet
Zeichnung1 (Heinz)
Bild

Die ersten Einzelteile

Achslager_Einzelteile (Heinz)
Bild


Achslager_mit_Federung (Heinz)
Bild


Achslager_mit_Federung2 (Heinz)
Bild


Achslager_montiert (Heinz)
Bild

Die Aufhängung ist aus einem 3 mm Rohr, Winkel 5x5 mm und einem gekanteten Blechstreifen zusammengelötet und dann scheibchenweise abgeschnitten
Aufhaengung_Federung (Heinz)
Bild


Rahmen1 (Heinz)
Bild


Stellprobe1 (Heinz)
Bild

und weiter geht's demnächst
Heinz
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Spur II Wagen Selbstbau

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Heinz

Sieht sehr schön aus , was du da machst.
Welches Material verwendest du für das Federpaket?

Habe gestern mal 2mm breite 0,4mm Federbronzebleche mit der Rollenbiege abgeschnitten. Gibt eine sehr gute Oberfläche ohne Verzug.

Nochmals vielen Dank für die Bilder!


Gruß

Roland
Benutzeravatar
skglb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 17:33
Wohnort: Oh du mein Österreich

Re: Spur II Wagen Selbstbau

Beitrag von skglb »

Hallo Heinz,

tolle Arbeit :respekt:

Den Gedanken für die Aufhängungen eine zusammengelötetes Endlosprofil herzustellen hab ich auch schon mal -gedanklich- gesponnen.

Hast du die Teile weich- oder hartgelötet ?

Gruß, Gerald alias skglb
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: Spur II Wagen Selbstbau

Beitrag von Andreas WB »

hallo Heinz
:respekt:
das wird ein Klasse Wagen
:D :D :D :D :D

wünsche gutes weiterbauen

Andreas WB
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Re: Spur II Wagen Selbstbau

Beitrag von binario uno »

Hallo Heinz

Das ist wirklich eine super Arbeit!

Sag mal, wie hast das Radlager aufgeführt?

:arrow: Ist die Feder ins Radlager eingeschraubt?
:arrow: Was verwendest du für Schrauben (M1?)?
:arrow: Hast du ins Lager noch ein Kugellager eingebaut?

Ich finde diese Konstruktion wirklich gut, sehr einfach und wirkungsvoll.

:arrow: Hatt es solche Radlager original gegeben? Ich meine rund!

Ist ja egal, wird bei meiner JHLR einfach als Standard definiert... :wink:
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: Do 12. Aug 2004, 17:59
Wohnort: Oldenburg (Olb)

Re: Spur II Wagen Selbstbau

Beitrag von Heinz »

Moin,

am Wochenende ist es ein Stück weitergegangen.

Vorab zu den gestellte Fragen:
bei den Federblechen habe ich das Dachblech von meiner alten Wilesco Lukas berarbeitet (bei dem Teil habe ich das komplette Gehäuse erneuert)
das oberste und unterste Federblech ist aus Messing 0,5 mm - hier hat das Lukas-Material nicht mehr gereicht.

Die Aufhängung ist hart verlötet.

Die Radlager vorbildlich in eckiger oder runder Ausführungen mit Deckel, Verschraubungen usw. war mir zu aufwendig - merkt bei meinem Umfeld sowieso keiner - deswegen einfache Ausführung,
ich habe 12 mm Rundmaterial genommen und 2 U-Scheiben - ohne Kugellager -(mach ich evtl. später mal)

hier jetzt die Fortsetzung

Pufferbohle (Heinz)
Bild


Puffer_Einzelteile (Heinz)
Bild


Rahmen11 (Heinz)
Bild


Rahmen2 (Heinz)
Bild


Stellprobe11 (Heinz)
Bild


Stellprobe2a (Heinz)
Bild


Stellprobe3 (Heinz)
Bild


Stellprobe4 (Heinz)
Bild

mit Gruß aus dem Norden
Heinz
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Spur II Wagen Selbstbau

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Heinz,

das sieht ja echt klasse aus! :lol:

Vor allem gefällt mir, daß Du ohne CNC-Fräse oder Ätzteile ein so wunderschönes Modell bauen kannst. :D :D

Weiter so und bitte mit der Beschreibung so weitermachen. Das macht allen Mut, es einfach auch mal selbst zu probieren.

Herzliche Grüe
Joachim
Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: Do 12. Aug 2004, 17:59
Wohnort: Oldenburg (Olb)

Re: Spur II Wagen Selbstbau

Beitrag von Heinz »

Hallo Fan's,

zurück aus der Ablage nach der Sommerpause

so geht's weiter



Rohbau1 (Heinz)
Bild


Rohbau2 (Heinz)
Bild

Gruß
Heinz
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Spur II Wagen Selbstbau

Beitrag von Kellerbahner »

Moin Heinz,

Deine Baubeschreibung finde ich sehr gut ! Sauberer Plan, schöne Detailfotos und das Ganze nachvollziehbar, schrittweise erklärt. :respekt:

Nur in einem muß ich Dir heftig widersprechen:
Nichts für die absoluten Perfektionisten
... wenn nicht das, was dann :?: :?: :?:

Stimme dem Lob der anderen Leser also voll und ganz zu. Außerdem auch Joachim:
Das macht allen Mut, es einfach auch mal selbst zu probieren.
Beim meinem SHE Ow Umbau (s. phpBB2/viewtopic.php?t=5483 ) bastle ich gerade auch an Federpaketen und Achshaltern - aber aus Polystyrol :oops: ! Und wirklich nichts für Perfektionisten.

Einige Fragen habe ich auch:

Mit der ersten oute ich meine Messingkenntnisse: wie hast Du den die Achshalter aus dem Messingblech geschnitten ? Ich sehe auf einem Bild einen Proxxon-Motor. Damit ? Falls ja, mit welcher Scheibe denn ?

Wie befestigst Du das Federpaket am Lager ? Und wie die Federung an der Aufhängung ?

Nebenbei noch´n Lob: Deine Beschreibung wie Du die Aufhängung gemacht hast - super =D> !

Und noch eine Frage an Dich und Joachim: wie schneidet Ihr Messingbleche ? Und was ist eine Rollenbiege ? Zum Biegen von Blechen ? Die Suchfunktion bringt 2x Rollenbiege von Eisenbahnfreak.

Und zuletzt noch eine Bitte: nach mehr Bildern von Deinen Ladegütern :lupe: . Machst Du 2 Wagen ? Einen offenen und eine Personenwagen ? Speziell der offene würde mit interessieren, besonders wie Du die gewölbten Seitenbleche gemacht hast. Thomas hat das mal in der "Gartenbahn" für seinen "Wuppertaler" beschrieben, aber ich glaube das war in Kunststoff.

Wünsche Dir nach Deiner Sommerpause eine aktive Winterzeit :smt079 :wink: !

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Spur II Wagen Selbstbau

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Kellerbahner,

Du hast gefragt:
  • Und noch eine Frage an Dich und Joachim: wie schneidet Ihr Messingbleche
Nun ja, ich mache das ganz einfach mit der Laubsäge :oops: :oops:

Nebendran steht da noch die Proxxon, aber die ist nur für´s Grobe!

Eine CNC-Fräse wär ja schon was Feines, aber ob sich das bei Einzelstücken lohnt?? Und außerdem ist die Vielfalt der Geräte so groß, daß ich mich schwertue die Richtige auszusuchen!

Daher bleibe ich halt (vorläufig :?: ) bei der Laubsäge!

Einen schönen Abend noch,
Joachim
Antworten