Obst, Gemüse und Kisten dazu

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Obst, Gemüse und Kisten dazu

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Ich muss zugeben, dass ich Euch schon ziemlich lange etwas vorenthalten habe. Asche auf mein Haupt :oops: .

Schon vor Weihnachten erreichte mich nämlich eine geheimnisvolle Sendung mit fünf Streichholzschachteln.

Bild

Darin befanden sich ein paar Muster, die von einer gewieften Puppenhaus-Zubehör-Herstellerin gebastelt wurden. Sie wollte es auch einmal in 1:22,5 statt 1:12 versuchen. Wollen wir die Schächtelchen 'mal aufmachen...?

Bild

Ah ja, Kartoffeln und Zierkürbisse. Irgendwie wirken die Kartoffeln in der Streichholzschachtel ein wenig deplatziert. Ist's so besser?

Bild

Noch ein bißchen Erde dran, und es wirkt perfekt. Der Vitaminschub war damit aber noch nicht zu Ende.

Bild

Aha, hier gibt's noch Äpfel, Birnen und Bananen. Oder Maiskolben, Augerbinen, Tomaten mit super Stengeln und Blättern oder ein wenig große Salatgurken (da gefallen mir ausnahmsweise meine etwas besser):

Bild

Nicht ganz so beliebt bei Kindern, aber optisch reizvoll: Blumen- und Grünkohl.

Bild

Ha, nun rätselt 'mal schön, welche besondere Überraschung sich noch in der fünften Streichholzschachtel verbirgt. Zitronen und Orangen sind ja noch "ganz normal".

Bild

Hier wird sich unser RailroadSheppard freuen: Hier kommt der Orischinol-Broiler, das bratfertige Hähnchen in 1:22,5:

Bild

Ihr könnt wahlweise über mich einen Kontakt herstellen oder auf eBay® nach "catrichen" suchen ( http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQfrpp ... Zcatrichen bzw. http://stores.ebay.de/catrichen ). Die Dame ist sehr nett und wird Euch bei Anfragen sicher behilflich sein. Der Kontakt kam über Harald Brosch zustande, der wegen Obst- und Gemüsekisten befragt wurde. Die soll er demnächst in 1:12 und 1:22,5 lasern. Wird da vielleicht auch die 1:13-Feldbahn-Gemeinde hellhörig...?

Bearbeitet wegen Anpassung des Thread-Titels.

Beste Grüße,
Zuletzt geändert von theylmdl am Sa 29. Apr 2006, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von matthias »

Hallo Thomas


Ich nehme mal an das Material, dass sie verwendet ist Fimo. Das ist in jedem besseren Bastelladen zu bekommen. (Das ist nur eine Vermutung von mir).
Fimo brennt man im Backofen ca. 150 Grad Celsius so ca. 20 Minuten lang und wird steinhart. Lacke gibt's glänzend oder matt. Ob das Zeug allerdings wetterfest ist, habe ich noch nicht getestet. In meiner Bekanntschaft habe ich eine begnadede Fimo Bastlerin, die ich gerne mal beauftragen möchte.

Mich würde trotzdem noch wundernehmen, aus welchem Material das Gemüse ist.

Das Gemüse finde ich echt Klasse!!! Sowas gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüsse
Matthias
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Ja, die Früchtchen sind aus fimo®. Das kann mit praktisch jeder Farbe lackiert werden. Ich lege 'mal etwas davon in den Garten und melde mich in einem Jahr wieder :wink: .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Noch ein Nachtrag: Bei Eberhard Faber gibt es auf der Website ein gutes PDF mit Produkteigenschaften, unter anderem von fimo®, zum Download ( http://www.eberhardfaber.de / http://www.eberhardfaber.de/Formen_und_ ... iveID=9080 ).

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Peer
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Do 25. Nov 2004, 13:31
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Peer »

Hallo,
genau! Habe mir die fimo Modeliermasse gekauft. Schaun wa mal, was sich daraus alles machen läßt!
Prima Tip!! Danke!
Gruß!
Peer
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von theylmdl »

Hallo, Freunde gesunder Ernährung!

Heute erreichten mich "neue" Kartoffeln:

Bild

Links: "Siglinde ungewaschen", rechts: "Küstenknolle" (Moorkartoffeln).
Ab sofort zu haben über http://stores.ebay.de/catrichen (gebt beim Kontakt einfach den gewünschten Maßstab 1:22,5 oder 1:13 an) oder per Anfrage über E-Mail an mich, ich vermittle dann einen Kontakt. Der Preis bei Kleinmengen liegt bei 12,5 Euro-Cent je Stück (über eBay) oder 10 Euro-Cent (direkt bestellt). "Großabnehmer" mögen bitte wegen individueller Preise nachfragen.

Diese Kartoffeln lassen meiner Meinung keine Wünsche mehr offen - zumindest was die realistische Nachbildung der Knollen angeht.

Beste Grüße -
Zuletzt geändert von theylmdl am Sa 15. Apr 2006, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Peer
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Do 25. Nov 2004, 13:31
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Peer »

Hallo,
wir haben aus dieser Fimo Knete nun auch diverse Sachen modelliert.
Und erst die Übung macht den Meister.

Gemüse (Peer)
Bild

Macht richtig Spaß, weil es auf der Mdellbahn einfach bunter wird.
Gruß!
Peer
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von theylmdl »

Hallo!
Peer hat geschrieben:Macht richtig Spaß, weil es auf der Modellbahn einfach bunter wird.
Stimmt :!:

Ich kann Euch aber passend zum Thema noch etwas verraten, nachdem Peer hier seine schönen Kisten gezeigt hat. Die werdet Ihr demnächst auch einfacher haben können. Harald Brosch lasert gerade an so etwas in 1:12 und 1:22,5 herum. Hier noch ein Muster mit falsch laufender Maserung und aus Sperrholz statt massivem Furnier.

Bild

Aus diesen Teilen können sieben verschiedene Kisten gebaut werden. Durch die Stege verringert sich der Aufwand beim Bau ganz erheblich. Falls es genug 1:13,3-Interessenten gibt, passe ich die Laserzeichnung gerne noch einmal an.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Peer
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Do 25. Nov 2004, 13:31
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Peer »

Hallo,
hmmmm....klingt ja interessant!
Diese Kisten herzustellen, ist ne ganz schöne Fummelarbeit.
Mal schauen, was da konkret angeboten wird.
Schöne Ostern!
Peer
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Marcel »

Thomas, ich warte auch auf solche Kisten, denn ich benötige für die Beladung der weiteren Loren meines Gemüseexpresses schon noch etliche Exemplare. Die bisherigen habe ich komplett selber gebaut, aber bei den noch folgenden grösseren Stückzahlen greife ich gerne auf vorgefertigte Bausätze zurück, damit ich Bastelzeit für kreativere Tätigkeiten freibekomme :) .

Kannst du allenfalls schon einen ungefähren Liefertermin nennen?

05aa (Marcel)
Bild
Antworten