Nick´s Schotterwagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo,

auch wenn der Schüttgutwagen jetzt hier besprochen wird, die Interessenbekundungen können trotzdem weiter an mich gerichtet werden. Die bei mir eingehenden Emails bestätigen die richtige Auswahl dieses Regelspurmodells.

Da hatte Nick ein supi Näschen :P :wink: und verhilft nicht nur mir zu einem Wunschmodell.

Grüße
HarzerRoller
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Andreas
Klar. Oder ein Ganzzug mit zwei E-Kupplern ab Ilfeld ... :
Einen oder evt 2 E-Kuppler mit Dampfantrieb würde ich dann stellen :wink:

Grüße

Marco
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von anoether »

Moin Marco,
Flachschieber hat geschrieben:Einen oder evt 2 E-Kuppler mit Dampfantrieb würde ich dann stellen :wink:
die Wagen dürften nach dem IG SpurII - Standard beladen ca. 4kg haben, dazu noch die Rollwagen. Bei einem kurzen "Fünfwagenzug" hättest Du dann schon mindestens 25kg am Haken ... :lol: .

Wahrscheinlich wäre das in der Steigung mal eine richtige Herausforderung :-)

Ich höre förmlich die dicken Backen ... 8) 8) 8)

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Andreas
schon mindestens 25kg am Haken
Hey das ist mal ne richtig realistische Last.Da würde ich sogar mit meiner Ballerina mal antreten ob die das allein bewältigt.Die hat auch schon enorme Zugkraft.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von Nick »

Hallo,
ich will mal nicht nur von den Fortschritten, sondern auch von den Rückschritten berichten. Gestern musste ich das Fahrgestell wieder auseinander nehmen. Ich hatte mich beim Rahmeninnenmaß um ganze 10mm geirrt.
Der Wagen kommt jetzt wesentlich schlanker daher, aber sieht nun wirklich wie das Vorbild aus und die Achsen passen auch. :wink:

:arrow: Zu den Achslagern: Die sind wirklich der Wahnsinn. So gut wie keine Spuren vom Rapid Prototyping und sie passen mit nur minimaler Nacharbeit in die Achshalter. Untermaß zum Kugellager einpressen: 2/100 mm. Perfekt würde ich sagen.


Bild
Schotterwagen, wegen schlechter Witterung, am Ort des Geschehens.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Nick

Der Schotterwagenprototyp sieht nun in dem Bauzustand schon gigantisch aus.
Mach weiter so.Wenn du mal auf Rollbocken probe fahren möchtest weist du ja wo :wink:

Beste Grüße an den Konstrukteur

Marco
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von Nick »

Hallo,
ich habe heute noch ein paar neue Bilder gemacht:

Bild
Detailansicht Achsaufhängung.
Die unterschiedlichen Nietkopfgrößen habe ich bei einigen freilaufenden Exemplaren beobachten können.


Bild

Bild
Größenvergleich

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von Ingo »

Hallo Nick,

wenn Du mehrere Modelle baust, kannst Du auch folgende Szene nachstellen: :lol: :lol: :lol:

Bild
gelinkt von www.express.de

Dieses nette Arrangement hat die Bahn gestern in Köln zusammengestellt. :wink:

Gruss Ingo
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Nick,

der Schotterwagen sieht ja schon richtig stattlich aus.Da bin ich doch schon sehr auf das Aussehen im Lackgewand gespannt aber auch sonstige Baubilder
sehe ich mir gerne an :wink:

@Ingo

Ich frag mich wie auf dem Bild die Fahrwerke so einfach wegknicken können.
der Zug muß ja ganz schön Geschwindigkeit drauf gehabt haben.

Ähnliche Bilder kenne ich von einem Güterzugunglück vor ein Paar Jahren 300m von mir weg bei dem die Landung (Betonbrückenträger) infolge falscher Lagerung verrutscht ist und es die Wagen komplett zerlegt hat.Die Federn und Achsen lagen dann nebenan im Acker. :oops:

Der Lademeister dürfte seinen Job auch los geworden sein.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von Nick »

Hallo,
hier noch ein netter Bauvorschlag:

Bild

Entdeckt von Dirk Ade, verlinkt von www.privat-bahn.de .

Viele Grüße
Nick
Antworten