Modellbahnkupplung mit außenliegendem Balancier

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Modellbahnkupplung mit außenliegendem Balancier

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo,

geht nicht...gibt`s nicht

nach diesem Motto wurde mal wieder getüftelt und gehandelt.

Ausgangssituation war folgende

Eine Kupplung mit außenliegendem Balancier nach Harzer Vorbildern

Teststrecke (HarzerRoller)
Bild

Im Pflichtenheft stand außerdem: "Rangieren im Gegenbogen R1"

Heraus gekommen ist dies:

rangieren (HarzerRoller)
Bild

Und hier einmal im Detail

Kupplung4 (HarzerRoller)
Bild


Kupplung5 (HarzerRoller)
Bild


Kupplung6 (HarzerRoller)
Bild

Auch sehr leicht auszutauschen an handelsüblichen Fahrzeugen der Großserienhersteller, wie folgendes Foto beweißt:

Kupplung2 (HarzerRoller)
Bild



Dazu einfach den angespritzten Puffer entfernen und mittels zwei Schrauben von unten befestigen.

An ein Loch für einen Kuppelbolzen zur Befestigung der Kuppelbäume einschließlich einer Öse für die Kette wurde selbstverständlich auch gedacht. :P :P :P

Natürlich wieder als Bausatz und Fertigmodell

Vorbestellungen wie immer unter
Bild

Und der Preis :?: :?: :?:

erfahrt ihr bei Anfragen per Mail. Sonderkonditionen bei Bestellungen in dieser Woche werden zugesagt.

Für den Qualitätsstandart sorgt natürlich xtrem-tech

fröhliches Pinzettenkuppeln

euer
Zuletzt geändert von HarzerRoller am Mi 15. Mär 2006, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
HarzerRoller
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Balancierkupplung nach Harzer Vorbild

Beitrag von anoether »

Moin Dirk,
HarzerRoller hat geschrieben:Natürlich wieder als Bausatz und Fertigmodell
Bausatz?????
Zeig uns doch bitte mal die Einzelteile. Wäre sicher nicht nur aus finanzieller Sicht interessant.
Vielleicht könnte man sich da selbst ... :lol: :?:

Ich habe da aus einer Fehlätzung noch eine Hand voller feinster Harz-Pufferteller hier liegen ... :roll: :cry: .
Die würde ich gern verarbeiten.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Balancierkupplung nach Harzer Vorbild

Beitrag von Bahndachs »

Hi,
HarzerRoller hat geschrieben:Und der Preis :?: :?: :?:

erfahrt ihr bei Anfragen per Mail. Sonderkonditionen bei Bestellungen in dieser Woche werden zugesagt.
ist das jetzt ein neues Rateschmal? Oder wird der Preis erst nach der Gesichtskontrolle für jeden persönlich festgelegt?

Gruss
Dachs
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Balancierkupplung nach Harzer Vorbild

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo Bahndachs,
Bahndachs hat geschrieben:ist das jetzt ein neues Rateschmal? Oder wird der Preis erst nach der Gesichtskontrolle für jeden persönlich festgelegt?
Klar doch, das ist ein hervorragender Vorschlag.

Nur für Freunde der Sächsischen Bahnen werde ich die Kupplung im Preis so anheben, dass ich drei Cent über dem Preis der hervorragenden Scharfenbergkupplung vom Wolfgang liege. Somit dürfte dann ausgeschlossen sein, dass ein Stilbruch betrieben wird :P :P :P

Wie ich es mit den Anhängern der Schweizer Bahnen handhabe, weiß ich noch nicht.

Gruß
HarzerRoller
Benutzeravatar
Blechbahner
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 21:36

Re: Balancierkupplung nach Harzer Vorbild

Beitrag von Blechbahner »

Schöne Teile, die mein Kupplungsproblem lösen könnten.

Wie sieht es denn bei 4achsigen Fahrzeugen oder 2achsern mit mehr Überhang aus? Die Wagen auf dem Foto sind ja noch recht kurz.

fragt der
Blechbahner
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Balancierkupplung nach Harzer Vorbild

Beitrag von Erich »

Hallo Blechbahner,

ich antworte mal stellvertretend für den Harzer Roller, ich hoffe es ist Ihm recht ?

Wie sieht es denn bei 4achsigen Fahrzeugen oder 2achsern mit mehr Überhang aus? Die Wagen auf dem Foto sind ja noch recht kurz.
Also, da ich die ersten Kupplungsprototypen im Test hatte, kann ich nur sagen:

''Deine Frage ist berechtigt, aber da die Kupplungen in der Pufferbohle der betreffenden Fahrzeuge schwenkbar gelagert werden, so wie auf dem Bild oben zu sehen, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen :!: ''
Allein die Größe des Pufferstellers ist ausschlaggebend für den Einsatz in kleinen Radien und Gegenbögen (Gegenbogen,welch ein garstig Wort :evil:) :!:
Er allein verhindert das Überpuffern in kleinen Radien :!:

So, ich hoffe geholfen zu haben :wink:

viele Grüße Erik
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Balancierkupplung nach Harzer Vorbild

Beitrag von Bahndachs »

Hallo HRoller,
HarzerRoller hat geschrieben:Nur für Freunde der Sächsischen Bahnen werde ich die Kupplung im Preis so anheben, dass ich drei Cent über dem Preis der hervorragenden Scharfenbergkupplung vom Wolfgang liege. Somit dürfte dann ausgeschlossen sein, dass ein Stilbruch betrieben wird :P :P :P
na dann wissen ja nun schonmal, dass der Preis für ein Pärchen unter 40,93 € liegen wird. :idea: :schlaumeier: :twisted:

Bei einem Hinweis auf diese Kupplungen in der "Gartenbahn" 6/05 auf Seite 52 (falls es sich bei der dort gezeigten Kupplung um eine Andere handelt, bitte ich darum, mich zu berichtigen) äussert der Autor die Idee, eine solche Kupplung als Schreibtischdekoration zu verwenden. Wäre eventuell auch für einen der
Freunde der Sächsischen Bahnen
eine Versuchung gewesen, denn die Modellumsetzung finde ich (auch als Nicht-Harzbahnen-Kenner) ausgesprochen gut. Aber eben, bei 40,93 € weiss ich noch nicht, ob ich mir diese Deko leisten kann/möchte. :gruebel:

Gruss
Dachs
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancierkupplung nach Harzer Vorbild

Beitrag von theylmdl »

Hallo, Dirk, Dirk und Erich!

Da wird eine schöne Kupplung vorgelegt. Ich habe mir die Bilder heute lange angesehen. Wie soll das denn bei der starren Spindel mit Wagen funktionieren, die andere Puffer und andere Balancier-Kupplungen haben?

Und bei allem Respekt, diesen kleinen Seitenhieb kann ich mir nur schwer bis gar nicht verkneifen:
fido hat geschrieben:Deine Ideen sind toll und die Kupplung wird sicher genial. Doch sind wir hier ein Selbstbauforum und die Entwickung des Urmodells extern zu beauftragen passt da nicht. Nach "Der Weg ist das Ziel" sollte Dein Weg weiter über die eigene Schaffung des Urmodells gehen. Die Abgüsse werden dann schon ihre Abnehmer finden.
Warum wird dann nicht zumindest der Abnahme-Preis eingestellt? Den fände ich schon spannend - und die Information auch angemessen für ein Buntbahner-Projekt. Aber genug genölt - die Lösung ist sicher interessant.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Balancierkupplung nach Harzer Vorbild

Beitrag von Erich »

Hallo Tomas,

mit der aktuellen Höhne-Magnuskupplung gibt es keine Probleme untereinander, das hatte ich schon vor einer Weile probiert :wink:

Bei anderen wie z.B. die von Pfiffikus kann ich es nicht sagen, aber die ist ja schon sehr exotisch :!:

viele Grüße Erik
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Balancierkupplung nach Harzer Vorbild

Beitrag von anoether »

Moin Thomas (wenn ich Erich mal kurz assistieren darf ... )
theylmdl hat geschrieben:Wie soll das denn bei der starren Spindel mit Wagen funktionieren, die andere Puffer und andere Balancier-Kupplungen haben?
Schau mal hier:

Bild

Oben Magnus unten Ade ;-).
Funzt prächtig (die Kupplungen sind völlig anders).
theylmdl hat geschrieben:Aber genug genölt - die Lösung ist sicher interessant.
So ist es.
Jedenfalls, solange es nichts besseres gibt.

Gruß Andreas
Antworten