Feldbahnfaßwagen
Moderator: Martin Ristau
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Re: Feldbahnfaßwagen
Hallo Klaus,
der deutsche und englische Markt sind weit entfernt voneinander und da ist noch die Sache mit der Währung.
Dazu kommt noch, dass die Fässer aus Kunstharz sind, bei einer dünnen Wandstärke also auch sehr empfindlich. Außerdem erreicht man mit keiner Lackierung den Effekt von patiniertem Weißmetall, das genauso aussieht, wie eine leicht verwitterte Verzinkung.
Mit Sicherheit werden die Fässer aus Weißmetall teurer, aber die Optik ist auch etwas anders.
Viele Grüße
Rainer
der deutsche und englische Markt sind weit entfernt voneinander und da ist noch die Sache mit der Währung.
Dazu kommt noch, dass die Fässer aus Kunstharz sind, bei einer dünnen Wandstärke also auch sehr empfindlich. Außerdem erreicht man mit keiner Lackierung den Effekt von patiniertem Weißmetall, das genauso aussieht, wie eine leicht verwitterte Verzinkung.
Mit Sicherheit werden die Fässer aus Weißmetall teurer, aber die Optik ist auch etwas anders.
Viele Grüße
Rainer
Re: Feldbahnfaßwagen
Hallo Rainer,
den Faßakt hier hatte ich etwas aus dem Auge verloren,
deshalb jetzt erst die verspätete Begrüßung Deines Vorhabens.
Wenn Du in Deinem Kombinat tatsächlich richtige, blechartig aussehende herstellst,
bin ich auch an dem einen oder anderen sehr interessiert.
Besonders erfreulich ist, daß Du dabei Vorkehrungen treffen willst,
die es erlauben, bei Bedarf das Faß aufzumachen.
Vielleicht könnte das ja schon in Schkeuditz möglich sein?
Schöne Grüße
Berthold
den Faßakt hier hatte ich etwas aus dem Auge verloren,
deshalb jetzt erst die verspätete Begrüßung Deines Vorhabens.
Wenn Du in Deinem Kombinat tatsächlich richtige, blechartig aussehende herstellst,
bin ich auch an dem einen oder anderen sehr interessiert.
Besonders erfreulich ist, daß Du dabei Vorkehrungen treffen willst,
die es erlauben, bei Bedarf das Faß aufzumachen.
Vielleicht könnte das ja schon in Schkeuditz möglich sein?
Schöne Grüße
Berthold
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
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Re: Feldbahnfaßwagen
Hallo Berthold,
das wird auf jeden Fall in den nächsten Wochen.
Ein Deckel/Boden wird auf jeden Fall zum abnehmen sein und das Faß ist hohl. Da kann man das Faß auch als Regenfaß, Putzlappen-Tonne o.ä. verwenden.
Kombinat sind wir noch nicht. Schön wärs, da bekomme ich als Direktor mehr Gehalt und rücke ins ZK auf !
Viele Grüße
Rainer
das wird auf jeden Fall in den nächsten Wochen.
Ein Deckel/Boden wird auf jeden Fall zum abnehmen sein und das Faß ist hohl. Da kann man das Faß auch als Regenfaß, Putzlappen-Tonne o.ä. verwenden.
Kombinat sind wir noch nicht. Schön wärs, da bekomme ich als Direktor mehr Gehalt und rücke ins ZK auf !
Viele Grüße
Rainer
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Re: Feldbahnfaßwagen
ich mach auch ein Faß auf!
Ein wichtiger Wagen für alle Torfbahnen. da bei Bauarbeiten im Moor die Brandgefahr sehr hoch ist haben viele Torfbahnen in ihrem Bauzug immer einen Brandschutzwagen. Das Vorbild dieses Wagens lief bzw. laäuft vielleicht noch immer bei einer Torfbahn in Norddeutschland. Leider suche ich noch immer nach dem Foto des Originals welches ich sofort nachreiche wenn ich es gefunden habe. Deshalb hier nur kurz ein Foto aus dem frühen Baustadium.
Der Wagen entstand aus einem PVC-Rohr und einem Holzfahrgestell. Noch immer bin ich auf der Suche nach richtigen Achslagern für meine 26,7 mm Feldbahn. Aber ich denke der Wagen wird wohl bald auf die Räder kommen.
Brandschutzwagen (Bahnindianer)
Gruß vom Bahnindindianer
Ein wichtiger Wagen für alle Torfbahnen. da bei Bauarbeiten im Moor die Brandgefahr sehr hoch ist haben viele Torfbahnen in ihrem Bauzug immer einen Brandschutzwagen. Das Vorbild dieses Wagens lief bzw. laäuft vielleicht noch immer bei einer Torfbahn in Norddeutschland. Leider suche ich noch immer nach dem Foto des Originals welches ich sofort nachreiche wenn ich es gefunden habe. Deshalb hier nur kurz ein Foto aus dem frühen Baustadium.
Der Wagen entstand aus einem PVC-Rohr und einem Holzfahrgestell. Noch immer bin ich auf der Suche nach richtigen Achslagern für meine 26,7 mm Feldbahn. Aber ich denke der Wagen wird wohl bald auf die Räder kommen.
Brandschutzwagen (Bahnindianer)
Gruß vom Bahnindindianer
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Re: Feldbahnfaßwagen
Hallo, roter Bruder!
Die Suche hat ein Ende:
Achslager nach DIN 5973
Holger Steinberg hat mit diesem Urmodell und Gußteil ein verkleinertes Original geschaffen. An den solltest Du Dich vertrauensvoll wenden, ersatzweise an mich. Die erste Lieferung ist allerdings für die Interessenten der Lorenfahrwerke reserviert. Aber kommt Zeit, kommt Nachguß.
Beste Grüße,
Die Suche hat ein Ende:
Achslager nach DIN 5973
Holger Steinberg hat mit diesem Urmodell und Gußteil ein verkleinertes Original geschaffen. An den solltest Du Dich vertrauensvoll wenden, ersatzweise an mich. Die erste Lieferung ist allerdings für die Interessenten der Lorenfahrwerke reserviert. Aber kommt Zeit, kommt Nachguß.
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Re: Feldbahnfaßwagen
Hallo,
hier noch ein Foto für die Fass-Fans. Aufnahme 2003 in Gubkow.
Alter Löschwagen mit Hacken für Eimer und Schaufeln. In Gubkow
gab es zwei verschiedene. Aufbau auf alten Lorengestellen "von Möckel"
Cainsdorf.
AHOI Michael
PIC00027 (600mm)
hier noch ein Foto für die Fass-Fans. Aufnahme 2003 in Gubkow.
Alter Löschwagen mit Hacken für Eimer und Schaufeln. In Gubkow
gab es zwei verschiedene. Aufbau auf alten Lorengestellen "von Möckel"
Cainsdorf.
AHOI Michael
PIC00027 (600mm)
Zuletzt geändert von 600mm am Mo 7. Jan 2013, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Feldbahnfaßwagen
hallo Faßwagenliebhaber
ein schönes Vorbild für einen richtig knubbligen Wasserwagen haben wir auf der StrubeBahn in Schlanstedt
das Untergestell stammt von einem gebremsten 1,75 cbm Muldenkipper aus DDR Produktion
der Kessel ist ein ehemals sehr weitverbreiteter Alukessel für den Milchtransport
der LPG
der Wagen ist entstanden, weil auf der StrubeBahn ein echtes Beförderungs - und Aufbewahrungsbedürfnis bestanden hat !
Also nichts ist getürkt !!!
mit feldbahner Grüßen
Constantin
ein schönes Vorbild für einen richtig knubbligen Wasserwagen haben wir auf der StrubeBahn in Schlanstedt
das Untergestell stammt von einem gebremsten 1,75 cbm Muldenkipper aus DDR Produktion
der Kessel ist ein ehemals sehr weitverbreiteter Alukessel für den Milchtransport
der LPG
der Wagen ist entstanden, weil auf der StrubeBahn ein echtes Beförderungs - und Aufbewahrungsbedürfnis bestanden hat !
Also nichts ist getürkt !!!
mit feldbahner Grüßen
Constantin
am besten in 600 mm !
- fido
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Re: Feldbahnfaßwagen
Hallächen,
nun zeigen wir alle unsere liebsten Kesselwagen vor
Schöne Bilder waren ja schon zu sehen.
Da will ich auch noch zwei beisteuern, die ich in Baden-Württemberg auf einer privaten Anlage fotografierte:
Den großen Kesselwagen mit den "Drehgestellen" hätte ich so ähnlich sehr gerne mal als Modell. Unser tolles Feldbahn-Projekt sollte mir die passenden Untergestelle liefern
nun zeigen wir alle unsere liebsten Kesselwagen vor
Schöne Bilder waren ja schon zu sehen.
Da will ich auch noch zwei beisteuern, die ich in Baden-Württemberg auf einer privaten Anlage fotografierte:
Den großen Kesselwagen mit den "Drehgestellen" hätte ich so ähnlich sehr gerne mal als Modell. Unser tolles Feldbahn-Projekt sollte mir die passenden Untergestelle liefern
Viele Grüße, fido
Re: Feldbahnfaßwagen
Klasse, die Faßwagenmodenschau - und die Model's so rund und griffig.
AHOI Michael
AHOI Michael
- Marcel
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Re: Feldbahnfaßwagen
Ich habe hier noch einen zum Thema passenden Fasswagen im Mst. 1:22,5, welchen ich an der Expometrique in Paris fotografiert habe.
Tanklore (Marcel)
Tanklore (Marcel)