Ferngesteuertes Entkuppeln

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
dream-pilot
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Mär 2005, 18:29
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Ferngesteuertes Entkuppeln

Beitrag von dream-pilot »

Hallo zusammen,
ich hatte da für dieses Jahr so eine Idee. Würde gerne eine fernsteuerbare Entkupplungsvorrichtung in meine Loks einbauen. So könnte man an jedem Ort der Anlage entkuppeln, ohne Entkupplungsgleis. Ich hab´ darauf hin mal das Forum durchsucht, ob jemand so was schon mal gebaut hat, und möglicherweise ein paar Tipps oder Erfahrungswerte hat. Leider hab´ich nichts gefunden. :cry:
Sollte jemand also irgendwelche Erfahrungen mit diesem Thema gemacht haben, wäre ich für jede Info dankbar.
Gruß Christian

p.s. gesteuert werden sollte das ganze via Decoder oder notfalls via RC-Fernsteuerung.
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: Ferngesteuertes Entkuppeln

Beitrag von Andreas WB »

hallo

gib mal - Krois- in die BBF Suche ein das wird Dir helfen

Schönes WE
Andreas WB
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
dream-pilot
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Mär 2005, 18:29
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuertes Entkuppeln

Beitrag von dream-pilot »

Hallo Andreas,
hab´Deinen Tipp mit -Krois- in der Suche probiert. Klappt leider nicht :cry:
trotzdem vielen Dank

Sorry, klappt doch. Ich war nur zu blöd zum tippen. :roll:
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: Ferngesteuertes Entkuppeln

Beitrag von Andreas WB »

phpBB2/viewtopic.php?p=19635&highlight=krois#19635

schau mal hier


achte auf die Schreibweisse

gib das hier bei " Suche in Beiträgen und Themen des Forums" ein
Andreas WB
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Ferngesteuertes Entkuppeln

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Christian !

Ich habe bereits mehrere Krois-Entkuppler verbaut und bin mit diesen zufrieden. Zu beachten ist, dass der angehängte Wagen keinen Kupplungshaken haben darf, sonst funktioniert das System nicht.
Bei der Decoderansteuerung habe ich leider feststellen müssen, das das Zeitschaltglied von Krois (zumindest bei mir) nichts taugt, ich habe dazu ein in Duisburg gekauftes und eines direkt von Krois auf der Messe erhaltenes ausprobiert. Beide waren nicht in der Lage, an einem ESU Loksound XL oder einem Heller HE 11 den Strom anch 4 Sek. abzuschalten.
Jetzt steuere ich die Kupplung mit einem Zimo (MX66) oder Tran (DCX 80) oder einem Mobalec-Funktionsdecoder an. Mit diesen Decodern klappt es.

Wenn Du sie in Betrieb sehen willst, kannst Du gerne mal bei mir vorbeikommen, trotz der Nähe zu Köln bin ich kein Karnevalsjeck.

Schöne Grüße
Johannes
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuertes Entkuppeln

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Ich habe das Problem mechanisch gelöst bzw. mir so diesen Wunsch erfüllt. Die Lösung gibt's hier zu sehen: http://www.themt.de/mr-0220-49.html .

An sich dürfte es nicht so schwer sein, eine vergleichbare Mechanik mit einem Antriebsmotor über Schnecke o.ä. zu versehen. Der Witz der Konstruktion: Sie trennt auch symmetrische Bügelkupplungen mit Haken auf beiden Seiten. Das geht über die Platte oben am Haken innen am Bügel der Lokkupplung.

Bild

Bild

Bild

Beste Grüße,
Zuletzt geändert von theylmdl am Fr 9. Apr 2010, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
dream-pilot
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Mär 2005, 18:29
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuertes Entkuppeln

Beitrag von dream-pilot »

Hallo zusammen,
zuerst mal vielen Dank für den regen Informationsfluß. Beim studieren der Info´s bin ich zu folgendem Entschuß gekommen. Die von Thomas praktiziete Variante gefällt mir am besten. Zum Einen, da man keine Investitionen für kommerzielle, funktionsunfähige Varianten hat. Zum Anderen läßt sich die Grundidee nach belieben auf die eigenen Bedürfnisse abändern.
Viel Dank also nochmal an alle. Ich werde Euch dann über die Ergebnisse meiner Umsetzungsversuche informieren.
Gruß Christian

p.s. die Website von Thomas ist wirkich gut gemacht und jedem Informationssuchenden sehr zu empfehlen.
Antworten