Regler für Akkuspannung

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Lasterbastler
Buntbahner
Beiträge: 77
Registriert: Do 2. Feb 2006, 20:50
Wohnort: Unna

Re: Regler für Akkuspannung

Beitrag von Lasterbastler »

Hallo zusammen,
da ich aus dem Truck-Modellbau komme, möchte ich Euch hier kurz meine Erfahrungen mitteilen:
Das Gesagte zu Bleiakkus kann ich nur voll und ganz unterschreiben. Ich verwende fast nur noch Sub-C-Zellen, meist NiMH und ausschließlich Markenware. Ist zwar teurer in der Anschaffung, aber auf längere Sicht sicher nicht.
Einzelzellen bieten neben den elektrischen Eigenschaften auch den Vorteil individuell für jedes Modell angepasst werden zu können ( Ralf hat das in seinem Link gezeigt.) So kann man z.B. einen "Gesamtakku" in mehrere Teile unterteilen und im Modell verstecken. Aber wichtig :!: : die Verbindungen müssen ausreichenden Querschnitt haben, da die Ströme nicht ohne sind.

Zu den Fahrreglern:
Ich habe (wie sollte es anders sein :) ) gute Erfahrunge mit speziellen Truck-Reglern gemacht. Die Vorteile dieser Regler liegen in den sehr guten Langsam-Fahr-Eigenschaften. Somit ist sehr feinfühliges Rangieren möglich. Schwierigkeiten beim Anfahren kenne ich nicht (12Kg Truck + 6Kg Sand). Meine Erfahrung: oft stimmt dann die Getriebeabstimmung nicht.
Allerdings ist bei den Truck-Reglern in der Regel bei 10 Zellen (12V) Schluß.

Grüße Jörg
Jedem sein Laster - sagt der Bastler
Benutzeravatar
Swissbahntreff
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 21:44
Wohnort: Schweiz

Re: Regler für Akkuspannung

Beitrag von Swissbahntreff »

Hallo Ottmar und Jörg

Vielen Dank für die Hinweise. Mal schauen, ob ich am Wochenende
dazu kommen, weiter an meiner Loksteuerung zu basteln.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
Frank

PS
Ich bin zwar kein "Lasterbastler" aber ich habe auch ein
Laster - die Modelleisenbahn
:D :lol:
Antworten