LGB-Modell de RhB C 2012-Wer hat Beleuchtungsvorschlag?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Micha113
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 12:06
Wohnort: NRW-MEO-Land

LGB-Modell de RhB C 2012-Wer hat Beleuchtungsvorschlag?

Beitrag von Micha113 »

Hallo Leute,

wir haben eben jenes Modell und wollten es vernünftig vorbildgerecht beleuchten. Die "Originalbeleuchtungseinrichtung" vom Roten-Schachtel-Hersteller fällt ja wohl aus, da nicht vorbildgerecht: Die Seilbahn-Anlage von Wagen zu Wagen und zur Lok (Stromübertragung vie Doppelader) entfällt auch wegen...Brrr...Auch wartet man auf die Metall-V-Speichenräder mit Stromabnahme wohl auch derzeit noch vergeblich...Oder haben wir was übersehen? Vollscheibenräder mir Stromabnahme sehen nicht so prickelnd aus...Hat schon jemand da etwas ausgetüftelt? Der beste Vorschlag wird mit Nachbau prämiert,grins...

Gruß Micha113 :oops:
Nutze den Tag...vergeude ihn nicht mit fernsehen...Ran an die Modelle...die Gartenbahn...fertig,los!
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: LGB-Modell de RhB C 2012-Wer hat Beleuchtungsvorschlag?

Beitrag von Floedo »

Hallo,

da sind meines Erachtens zwei Probleme zu lösen:

1. Wie soll die Stromabnahme von den Radsätzen her erfolgen :?:

:arrow: Evtl. konnte man dünne Kupferbleche nehmen, die von oben auf dem Spurkranz den Strom abnehmen. Solche Konstruktionen habe früher in H0 gebaut. Diese lassen sich gut "verstecken". Je nach Bauweise muß man dann aufpassen, damit der Rollwiderstand nicht zu groß wird. Da die Radsätze im Vergleich zum Rahmen beweglich sind (ist doch bei diesem Wagen so ?!), muß sich das Blech dementsprechend mitbewegen.

2. Wie soll die Beleuchtung an sich innerhalb des Wagenkastens erfolgen :?:

:arrow: Hier wäre es doch möglich, kleine Glühlämpchen in entsprechender Vorbildanordnung zu positionieren. Das müßte dem Vorbild doch schon recht nahe kommen.
Micha113
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 12:06
Wohnort: NRW-MEO-Land

Re: LGB-Modell de RhB C 2012-Wer hat Beleuchtungsvorschlag?

Beitrag von Micha113 »

Hallo Floedo,

erstens...hat der Wagen ja nur die Kunststoffradsätze ohne Metallradreifen...Man müsst eventuell die Stromabnehmerradsätze von LGB umbauen...Vollscheibenrad weg, umgebautes V-Speichenrad mit Metallradreifen hin und dann Drahtleiter bis Achse runter...Aber welche ein Aufwand...Vor allem bei der Stückzahl fragt man sich, warum hat LGB die nicht gleich zur vernünftigen Stromabnahme, analog zu deren Vollscheibenstromabnehmerachsen vorgesehen...? Jetzt kommt ja noch die nächste Version dieses Wagens...Manchmal kann ich die Politik von LGB nicht so ganz nachvollziehen...Werden immer vorbildgerechter, (Lob! Lob!),und dann solch halbherzigen Lösungen...tja...Die Lösung steht ja für die Brünig 3-achser auch noch im Raum...
zweitens...hat dieser Wagen nach meinem Kenntnisstand das Problem, dass die Beleuchtung im Sichtbereich des Betrachters liegt...3 Lampen, 2 in den Endwänden, nach draußen und drinnen scheinend und einmal im Innenraumteiler, nach vorn und hinten strahlend...jetzt ist das Problem, dass man nicht viel "Fleisch hat in den Lampengläsern hat...eventuell weiße Leuchtdioden? wie warm werden die?...Detailprobleme noch und noch...
Brawa hat meines Wissens ebenfalls Probleme mit der Beleuchtung an diesen Wagen und man arbeitet dran...

Man sollte sich dennoch mal Lösungen erarbeiten...ddie Wagen sind es allemal wert...
Gruß Micha113
Nutze den Tag...vergeude ihn nicht mit fernsehen...Ran an die Modelle...die Gartenbahn...fertig,los!
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: LGB-Modell de RhB C 2012-Wer hat Beleuchtungsvorschlag?

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen!

V-Speichenräder mit Stromabnahme gibt´s bei Scheba.
Wenn man sich das ganze aber mal durchrechnet, wird es wohl billiger den Rote-Schachtel-Murks zu verkaufen und sich direkt das schönere Brawa-Modell zuzulegen.
Gibt´s ja bald auch als C2012.

Gruss
Joachim
(der immer noch auf die BVZ-Variante wartet)
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: LGB-Modell de RhB C 2012-Wer hat Beleuchtungsvorschlag?

Beitrag von theylmdl »

Hallo Micha113!
eventuell weiße Leuchtdioden? wie warm werden die?
Die werden nicht warm, jedenfalls nur vernachlässigbar. Aber sie sind aus zwei anderen Gründen ungeeignet, wie hier im Forum schon mehrfach erwähnt wurde.

LED strahlen das Licht (vorwiegend) nach vorne ab. Baust Du sie senkrecht in eine Lampe im Wanddurchbruch, hast Du da nur wenig von. Zweitens stimmt die Farbtemperatur bzw. das abgestrahlte Lichtspektrum nicht. In die Wagen sind entweder Petroleumbrenner oder Glühlampen eingebaut. Bei - vor allem erstere - haben eine sehr warme Farbtemperatur.

Mein Tipp - verwende Kleinglühlampen und einen Festspannungsregler: http://www.themt.de/el-1130-vlgt-49.html .

Ratschläge für die Stromabnahme findest Du hier: http://www.themt.de/mr-0315-49.html . Da werden ersatzweise auch ganz unauffällige Kabelbrücken zwischen Wagen beschrieben - mit Steckdosen im Rastermaß 2,0mm.

Einen weiteren Tipp für die Stromabnahme gibt's hier: http://www.themt.de/mr-0210-49.html#a6 .

Bild
Stromabnahme an LGB®-Radsätzen mit Ringen auf den Achsen.

Beste Grüße,
Zuletzt geändert von theylmdl am Mi 7. Apr 2010, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: LGB-Modell de RhB C 2012-Wer hat Beleuchtungsvorschlag?

Beitrag von matthias »

Hallo Zusammen


Eine gute Lösung hat da, die allerdings noch nicht verfügbar ist:
http://www.digitoys-systems.ch/eigenbauten/default.htm

Die Radscheiben selbst sind kugelgelagert und drehen auf der festgemachten Achsen. Da lässt sich relativ einfach den Strom abnehmen. Die Achse selbst ist in der Mitte isoliert.

Zu der Beleuchtung hätte ich auch eine Frage: Was ergibt eine Mischun zwischen weissen und gelben LED's gäbe das eine realistische Beleuchtung für einen modernen RhB Reisezugwagen? Der C2012 ist glaub ich eher ein älteres Modell ... so der Bezeichnung nach. (Entschuldigung ich kenne mich mit der RhB Bezeichnung nicht so aus.)

Liebe Grüsse
Matthias
Lasterbastler
Buntbahner
Beiträge: 77
Registriert: Do 2. Feb 2006, 20:50
Wohnort: Unna

Re: LGB-Modell de RhB C 2012-Wer hat Beleuchtungsvorschlag?

Beitrag von Lasterbastler »

Hallo Beleuchter,
es gibt mittlerweile LED´s mit deutlich wärmerem Farbton: Bein Lieferanten C.. z.B. 185877-99 und Folgende oder als SMD-LED 185822-99 mit 120° Abstrahlwinkel, aber deutlich schwächer. Die Fartemperatur liegt nach X-Y Koordinaten bei ca 3000 K und damit ähnlich einer Warmton-Leuchtstofflampe.

Viel Spaß beim Er(Be)leuchten
Grüße Jörg
Jedem sein Laster - sagt der Bastler
Antworten