Feldbahnfaßwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

bei Besuchen im Gruben- und Feldbahnmuseum Muttental (s. Vorbilder) war im Freigelände eine Diesellok mit 3 Feldbahnwagen abgestellt, die mir als Vorbild(er) für Umbauten auf Basis LGB Feldbahnwagen dien(t)en.

Erst mal die Bilder von den Originalen:

Feldbahnbauzug (Kellerbahner)
Bild

Feldbahnzüge 2 (Kellerbahner)
Bild
Als Anregung für einen Feldbahnbauzug !

Bauzug ? (Kellerbahner)
Bild
... die Faßwagen des ursprünglichen ´Bauzuges´;

Ich weiß zwar nicht was in dem Faß bzw. Tank enthalten war - Diesel, Benzin, Gas ? - aber vielleicht finde ich das noch heraus. Ich vermute im kleinen Faß Diesel und im Tank Gas, vielleicht zum Schweißen ?

Habe mir jedenfalls vorgenommen diese Zusammenstellung nach und nach mit LGB Fahrzeugen nachzubauen. Die Jonny-Lok (in Gelb) und genügend Feldbahnwagen sind vorhanden. Es kommt mir dabei aus bekannten Gründen (Gummimaßstab LGB) noch :!: nicht auf 100%ige Maßstäblichkeit an, möchte aber den Eindruck den die Zusammenstellung auf mich macht in einem kleinen Feldbahnzug umsetzen, der dann etwas naturnaher aussieht als die Originalteile.

Als erstes versuche ich den Wagen mit dem kleinen Faß nachzubauen, da er nach den geringsten Schwierigkeiten aussieht. Ausgangsbasis war der Gabelstaplerwagen aus der LGB-Feldbahnserie.

Ausgangszustand (Kellerbahner)
Bild
Grundlage für den Umbau: LGB Gabelstaplerwagen

Über die Vor- und Nachteile LGB-Wagen als Grundlage für Umbauten zu nehmen ist mehrfach im BBF diskutiert worden. Ich verwende sie, um im wahrsten Sinne eine Grundlage zu haben, nämlich ein Fahrgestell. An den Fahrgestellselbstbau traue ich mich noch nicht. Aber es juckt schon. 8)

Nächster Schritt war den Gabelstapler und die Bohlenimitation zu entfernen und mit der Fräse das Fahrgestell zu bearbeiten: wegschleifen von Plastikmaterial bis nur der Rahmen an der Vorder- und Hinterseite übrigblieb.

Die großen Räder und die Standard-Kupplungen wurden entfernt. Die sollten gegen kleine Feldbahnräder und Link und Pin Kupplungen ausgetauscht werden.

Mit den oben gezeigten Bildern versuchte ich aus Sperrholzleisten das Gestell auf dem das Faß liegt nachzubauen. Da der Maßstab und die Spurweite des Ausgangsmaterials sowieso nicht zum Vorbild passen, wurde das nicht mit Zeichnung und Zollstock gemacht - schöne Grüße an die Nietenzähler ! :wink:

Rohbau Faßwagen (Kellerbahner)
Bild
Einzelteile vor der Lackierung und Zusammenbau

Das Faß hatte ich auch aus meinem LGB Fundus. Es mußten nur die am Vorbild vorhandenen Faßringe an Deckel und Boden dran. Dafür nahm ich Polystyrolprofile (4x1 mm) von Evergreen. Die wurden mehrfach über einen Bleistift gezogen, um sie in Ringform zu bringen und dann passend drangeklebt.

Das sieht dann so aus:

Faßgestell (Kellerbahner)
Bild
Rohbau Faßringe und -gestell

Das Faß füllte ich zu 3/4 mit Gleisschotter (5-8 mm) zur Beschwerung und verklebte es. Im den Balken des Gestells wurden Löcher gebohrt um dort abgezwickte Nägelköpfe zu verleimen. Das sind wohl im Vorbild die Befestigungsschrauben :?:

Nachdem der Rohbau somit fertig war wurde das Fahrgestell, die Kupplungen und Räder gereinigt und anschließend grundiert:

Grundiert (Kellerbahner)
Bild
Wagengestell und Aufbau grundlackiert

Das Fahrgestell, die Räder und die Kupplungsteile mit Rostschutzgrund aus der Spraydose, das Faß und das Gestell mit wasserverdünnbaren Dispersionsfarben aus dem Baumarkt.
Jetzt muß das ganze noch gealtert und zusammengebaut werden.

Nebenbei habe ich mir vorgenommen mit der Lore weiterzumachen, da Thomas und andere gerade vor kurzem über Lorewagen von LGB und realistischere Dinge im Forum diskutiert hatten. Das wäre dann der zweite Wagen für den Zug. Ich überlege nur zur Zeit wie ich die LGB-Lore "umgehe", da auch sie mir zu spielzeughaft ist. Für den Tankwagen habe ich noch keine Idee. Da schaue ich nochmal im Forum, wer welche Vorgehensweise für so etwas hat. Also wieder ein paar Baustellen mehr zu den schon vorhandenen aber das bringt Abwechslung und ... die Farbe kann länger trocknen.

Für Kritik und Anregungen jederzeit offen

Euer Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von theylmdl »

Hallo Kellerbahner,

schicker Umbau! Ich habe Chiaras Kesselwagen aus Kunststoff-Regenfallrohren und Endkappen gebastelt, schau' 'mal hier:

Bild

Der Kessel ruht - wie bei Deinem "Fasslwagen" - auf Holzbalken.

Sag' 'mal: Wenn Du die kleinen Feldbahnrädchen mit dieser Art Fahrwerk benutzt - wie regelst Du das denn dann mit der Kupplungshöhe?

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Peer
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Do 25. Nov 2004, 13:31
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Peer »

Hallo Ihr Feldbahner,
wirklich sehr schöne Modelle!
Eine mögliche Anregung bieten evtl. auch diese beiden Bilder:

Feldbahnwagen1 (Peer)
Bild


Feldbahnwagen2 (Peer)
Bild

Gruß!
Peer
Peer
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Do 25. Nov 2004, 13:31
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Peer »

ein Nachtrag....
Hallo Kellerbahner, wie mit der LGB Lore umgehen?
Ich habe das Teil grau lakiert, die schweren Bachmann Räder dazu. Die Flaschenöffnerkupplungen entfernt. Als Kupplungen kommen bei mir die Link und Pin am Zugende, dazwischen wie hier zu sehen Ketten.
Dann wurde diese gerostet, vielleicht etwas zu stark, aber ich finde sie besser als wie gerade aus der Waggonfabrik. Es waren ja auch meine ersten "Opfer" für die Alterungen! Allerdings haben meine Stahlräder nicht die 4-Lochscheiben Wenn ich mal ne richtige Tischbohrmaschine habe, will ich es nachholen.

rostige_Lore (Peer)
Bild
Viele Grüße!
Peer
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Kellerbahner »

@Thomas,

Danke für die Blumen und Dein Faßwagenbild. Werde in der Findungsphase - wie mache ich am besten den Tank - auf jeden Fall nochmal auf Deiner Website nachschlagen.
By the way: Deine Anleitung zum Scharnierbau habe ich mir auch schon vorgenommen - dieses Jahr vielleicht ... ?? :wink:

Zur Kupplungshöhe:
zur Zeit plane ich die Schmalspurfahrzeuge als "Hauptbahn" mit den Flaschenöffnerkupplungen, wie Peer sie so nett bezeichnet, beizubehalten. Obwohl ich mit anderen Lösungen auch schon liebäugle. Kommt Zeit, ...

Meinen Feldbahnfuhrpark möchte ich b.a.w. auf Link und Pin Kupplungen umstellen. D.h. 2 getrennte Verfahren, was mich aber nicht stört (bis jetzt), da sozusagen dann die "Haupt-" von der "Feldbahn" kupplungs- und höhentechnisch getrennt ist. Du hast natürlich Recht: ein gemeinsames Kuppeln geht dann nicht mehr wegen dem Höhenunterschied.

@Peer,

auch Danke. Aber Deine Lore sieht auch sehr gut - verrostet - aus. Für mich nicht zu stark, siehe die Bilder von Loren, die ich im Muttentaler Museum gesehen habe. Wie hast Du denn das hinbekommen. Unter "Rost" habe ich schon öfters im BBF gesucht. Gibt ja verschiedene Tricks.
Zufällig bin ich auch auf Deine LGB-Feldbahnlok in der Buntbahnergalerie gestossen: sieht auch sehr schön aus. So ungefähr stelle ich mir meinen Umbau der noch gelben auch vor.
Ich muß mal in Deiner Galerie schauen - ein Feldbahnzug aus Deinen Wagen kann ich mir schön "gebraucht" vorstellen.
Dein Hinweis mit den Löchern merke ich mir auch schon mal vor. Aber auf eine Tischbohrmaschine spare ich auch noch ... :oops:

Wie aus dem richtigen Leben auch Dein Bild des Feldbahnwagens mit der Plane. Sehr anregend ....

Wo hast Du die denn aufgenommen ?

Grüße aus dem Bastelkeller !
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Peer
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Do 25. Nov 2004, 13:31
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Peer »

@Kellerbahner,
vielen Dank für Deine lobende Worte! :D

Die Bilder mit dem Planenfeldwagen stammen aus Alt Schwerin. Das liegt in Mecklenburg in der Nähe von Malchow. Dort gibt es ein kleines Landwirtschaftsmuseum mit kleiner Feldbahn dazu.
Hier mal 2 Bilder davon:


Lokschuppen (Peer)
Bild


Lokschuppen_Innenansicht (Peer)
Bild

Viele Grüße!
Peer
P.S. nur mal so am Rande erwähnt: die Bilderdatenbank in diesem Forum ist einfach nur super!!!
Benutzeravatar
Berthold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Nov 2004, 19:36
Wohnort: Mühltal

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Berthold »

Noch'n Gerät,

da ich gerade auch an einem Faßwagen gewerkelt habe, hier mal das Ergebnis.
Allerdings ist die Spurweite bei mir mit 26,7 mm etwas feldbahnerischer,
aber der verwendete HFB-Unterwagen von Gawron geht auch noch für 30 oder 32 mm.
Er ist aus Resin, günstig zu haben und dient hier als Bastel- und Airbrush-Übungsstück.

Der Holzaufsatz für die Fässer ist in wenigen Minuten gebaut und gebeizt.

Mangels vorbildgerechterer Fässer sind hier Pola-Behälter im Einsatz,
muß man sich mehr blechern vorstellen. (Für Faßhinweise wäre ich dankbar).

Soweit mal mein kleiner Beitrag zum Thema Faßwagen.

Schöne Grüße
Berthold
Dateianhänge
Bei drei Fässern lohnt sich schon die Fahrt.
Bei drei Fässern lohnt sich schon die Fahrt.
Der eiserne Unterwagen mit dem hölzernen Aufsatz für die Fässer.<br />Alles vorerst noch recht dezent gealtert.
Der eiserne Unterwagen mit dem hölzernen Aufsatz für die Fässer.
Alles vorerst noch recht dezent gealtert.
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Berthold,

nach dem ich den Problem-Fall "Gießen eines Hohlkörpers aus Weißmetall" bei dem Projekt DDR-Mülltonne in den Griff bekommen habe, wollte ich eventuell auch 200-Liter-Fässer aus Weißmetall auflegen. Natürlich vorbildgerecht mit runden Sicken und einseitig offen. Dazu würde ich einen Deckel und einen Auslauf mit Vierkant-Stopfen machen. Wahlweise kann man das Fass dann als Regentonne oder als geschlossenes Ölfass verwenden. US-Bahner können es auch mit Raucheinsatz versehen.

Viele Grüße
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Marcel »

RailroadSheppard hat geschrieben:... wollte ich eventuell auch 200-Liter-Fässer aus Weißmetall auflegen. Natürlich vorbildgerecht mit runden Sicken und einseitig offen. Dazu würde ich einen Deckel und einen Auslauf mit Vierkant-Stopfen machen. Wahlweise kann man das Fass dann als Regentonne oder als geschlossenes Ölfass verwenden.....
Hallo Rainer

... :bindafür: :bindafür: ...solche Fässer suche ich schon lange !!!

....es gibt zwar welche auf dem Markt, aber entweder sind sie nicht massstäblich oder sind mir zu wenig vorbildgetreu.
Benutzeravatar
KK
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 317
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:41
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von KK »

Hallo Rainer, Hobby Blechküfner,
Marcel hat geschrieben:
... :bindafür: :bindafür: ...solche Fässer suche ich schon lange !!!

....es gibt zwar welche auf dem Markt, aber entweder sind sie nicht massstäblich oder sind mir zu wenig vorbildgetreu.
Also bevor ihr Euch da ins Zeug legt, Steve Bennet hat solche Fässer schon lange im Programm, eine Doppelentwicklung wäre da sicherlich nicht wünschenswert.

http://www.levelz.co.uk/acatalog/index. ... atalogBody

Die Fässer sind zwar nicht aus Weißmetall sondern Resin, aber dennoch schön, gibt es auch als Feuertonne.

Ozark hat solche Fässer aus Holz (ja richtig gelesen) Metallfäßer aus Holz, die lassen sich übrigens wunderbar ausdrehen.

[/url]
&#2344;&#2350;&#2360;&#2381;&#2340;&#2375;

Klaus

Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

Bild
Antworten