ATL-Decoder mit Taktausgang für den Sound!

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

ATL-Decoder mit Taktausgang für den Sound!

Beitrag von Mikado »

Ich werde in letzter Zeit immer wieder mit sehnsüchtiger Erwartung auf eine angekündigte Variante eines Zimo Decoders hingewiesen, der einen radsynchronen Takt abgeben soll.

Das gibt es schon seit 5 Jahren zu kaufen und zwar bei http://www.netwings.ch/umelec/. Ich weiss das so genau, weil ich mich immer geärgert habe, wenn ich den Taktgeber nirgends sauber einbauen konnte. Ich hatte diese Idee schon längere Zeit und habe etwa 1997 mal alle DCC Anbieter mit meiner Idee beglückt. Man könnte doch bei einer mit lastausgleich stabiliserten Lok den Prozessortakt runterteilen und einen radsynchronen Impuls für den Sound in der Lok abgeben.
Ich wurde von allen vertröstet, verlacht oder es kam gar keine Antwort.
Urs Meyer ein Schweizer Software Ingenieur, der selber DCC Artikel entwickelt und baut, fand die Idee interessant und erklärte mir offen und ehrlich, dass diese Entwicklung ein finanzielles Problem sei. Ein Hobbykollege und ich haben 500 SFr zusammen gelegt und so die Entwicklung angestossen. Etwa ums Jahr 2000 kam die erste Version im ATL 2054 auf den Markt. Im Nachfolger 2064 war die Funktion bereits verbessert und im aktuellen 2066 kann man bereits die Eigenschaften wie Länge und Intensität des Taktimpulses im Verhältnis zum Lastausgleich programmieren.

Der Decoder ist in einer 1,5 A Variante für 49 Euro und mit Kühlkörper in einer 3 A Version für 66 Euro erhältlich.
Der Decoder hat einen grossen Strauss an Eigenschaften und ist in dem Sinn universeller anpassbar als ein Schweizer Taschenmesser. Da sind so Möglichkeiten drinn wie Pendelautomatik mit einstellbarer Aufenthaltzeit, Alle erdenklichen Lichteffekte, Timer für Funktionen, Seperater elektronischer Lastschalter bis 3 A erhältlich. Eine Streckenblocksteuerung mit Punkt genauem Anfahren des Signales. Rangierfunktion die ermöglicht das geschlossene Hauptsignal zu überfahren. Es ist ein Fass ohne Boden, möchte man aufzählen was der 1,5 A Winzling kaum grösser als eine Briefmarke alles kann!

Man kann übrigens auch anstelle des Taktes einen einfachen Dampf oder Dieselsound aktivieren mit samt im Klang frei programmierbarer Pfeife/Horn.

Ich habe mit zwei 2064 in der 1,5 A Version die beiden Triebwerke meiner Fairly, die Nummer 101 der Denver & Rio Grande, ausgerüstet. Damit habe ich zwei unterschiedlich schnelle Taktimpulse erzielt, welche mir in eindrücklicherweise auf den Takteingang eines Soundtraxx DSX Sounddecoder wirkend den asynchronen Auspuffschlag einer Doppellok erzeugen.

Ich verdiene nix am Verkauf dieser Decoder, aber bevor noch jemand vor lauter Warten auf die Ankündigung von Zimo zappelig wird, ist nun bekannt, wo man die Dinger seit 5 Jahren und vorallem ausgereift her kriegt.
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
kuro
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Mär 2004, 16:38
Wohnort: Rümikon ZH (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: ATL-Decoder mit Taktausgang für den Sound!

Beitrag von kuro »

Hallo Heinz

Auf was wartest du eigentlich noch? Ab der Version 9 ist der Taktausgang im MX-69 integriert. Die gibts nun schon seit August letzten Jahres. Eine echte Taktsynchronität ist es zwar nicht (auch beim Umelec nicht), aber wenn man keinen Sensor einbauen will durchaus praktisch.


Gruss

Roger
Benutzeravatar
gartenbahnzentrum
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ATL-Decoder mit Taktausgang für den Sound!

Beitrag von gartenbahnzentrum »

Guten Tag Heinz,

mir geht das "Ich werde in letzter Zeit immer wieder mit sehnsüchtiger Erwartung auf eine angekündigte Variante eines Zimo Decoders hingewiesen, der einen radsynchronen Takt abgeben soll." einfach auf die Nerven! Dazu kommt noch dieses: "bevor noch jemand vor lauter Warten auf die Ankündigung von Zimo zappelig wird". Dieser Satz ist schlicht eine Frechheit! :hothead:

Die Frage war ursprünglich nach einem guten Rauchgenerator und nicht nach Funktionen eines DCC Dekoders. Wenn das Teil so gut ist wie beschrieben sind die 500 SFr. sicher gut investiert und schon 1000 fach armortisiert durch den Verkauf dieses Wunderdecoders!!! Ich habe auch von den Schweizer Gartenbahnfreunden noch nichts davon gehört(?). Ob der Decoder gut ist kann ich somit nicht beurteilen jedoch einen gut klingenden Sound herzustellen ist etwas komplizierter als nur einen "Impulsgeber" zu integrieren. Also Heinz lasse das Schreiben von falschen Interpretationen. Es wartet hier sicher niemand auf "sehnsüchtiger Erwartung auf eine angekündigte Variante" eines Herstellers. Als MTH vor einigen Jahren seine neuen Loks mit radsynchronem Sound und Rauch vorstellte war dies -und ist es heute noch- für Spielfans und Nietenzähler eine feine Sache. Wenn sich eine kleine Firma mit einem guten Produkt nicht durchsetzen kann ist dies auch nichts neues. Aber dies ist ja hier nicht das Thema.

"Ich habe mit zwei 2064 in der 1,5 A Version die beiden Triebwerke meiner Fairly, die Nummer 101 der Denver & Rio Grande, ausgerüstet. Damit habe ich zwei unterschiedlich schnelle Taktimpulse erzielt, welche mir in eindrücklicherweise auf den Takteingang eines Soundtraxx DSX Sounddecoder wirkend den asynchronen Auspuffschlag einer Doppellok erzeugen." - Seit wann hatte die Rio Grande denn Fairly Loks? Die Nummer 101 gehört zu einer S-2 Diesellok oder? Und zur Soundqualität eines DSX von Soundtraxx Dampfloksound für den Einsatz bei Gartenbahnen möchte ich schon nichts mehr schreiben. :(

Was ich nicht verstanden habe ist: "Damit habe ich zwei unterschiedlich schnelle Taktimpulse erzielt, welche mir in eindrücklicherweise auf den Takteingang...". Zwei unterschiedlich schnelle Taktimpulse auf einen Eingang eines Sounddecoders? Wie soll das klingen? Das Ergebniss ist doch sicher dann eine lose Folge von unterschiedlichen Taktzeiten für einen Sound. Eine Fairly ist doch einfach eine Doppellok mit je einem Triebwerk. Also müsste man ja je Taktgeber 1 eigenes Soundmodul anwenden, oder?

(Tipp: Einfach mal GOOGLEn anstelle in Foren zu Posten um sich Arbeit zu sparen und die Schreiber dann noch anzugreifen!)
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur

Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer

Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: ATL-Decoder mit Taktausgang für den Sound!

Beitrag von squirrel4711 »

Bild
Es kann und soll nicht Sinn des BBF sein über persönliche oder kommerzielle Mißverständnisse öffentlich zu diskutieren.
Meine Bitte : Sachlich bleiben und persönliche Diskrepanzen untereinander austauschen.
Bild
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: ATL-Decoder mit Taktausgang für den Sound!

Beitrag von Mikado »

Ich bedanke mich für die guten Ratschläge von espee - man spürt richtig welche grosse Kapazität sich hier seine kostbare Zeit nimmt und sich mit mir unbedarftem Bähnlefahrer abgibt. Ich bin ja wahrscheinlich der grösste Volltrottel in der Szene - so jedenfalls kam das an.
Ich bitte zu respektieren, dass ich bewusst zwei Diskussionen gestartet habe. Eine für die Fragen um Rauchgenratoren und die andere über den ATL Decoder. Das hat nämlich nichts miteinander zu tun, ausser der Decoder raucht selber.

@ espee bitte sei doch so freundlich mir zu erlauben Schritt für Schritt alle Erfahrungen die Du mir vorweg hast auch selber zu machen. Ich befasse mich halt erst seit 14 Jahren mit DCC.
Deine Meinung wissen wir jetzt klar und deutlich, espee bitte jetzt weghören.

Nun zur zur Sache. Ich halte an meiner Meinung fest. Der ATL Decoder ist wahrscheinlich vom Besten was je entwickelt wurde. Anders ist es kaum zu erklären, dass darin enthaltene Technik nun nach vielen Jahren von Lenz übernommen wurde.
Ich habe verschiedene Varianten von diesen Decodern im Einsatz und bin restlos zufrieden damit. So war es bereits 1999 möglich die Firmware mit einer neueren Version zu flashen. Zufrieden bin ich vorallem auch mit dem hervorragenden Support vom Hersteller. Ich kann mit jedem beliebigen externen Sound - der Interne ist wohl eher eine einfach Variante - anrücken und falls Inkomaptabilitäten auftreten werden diese gelöst.
Sicher ist ATL das Produkt von einem kleinen Anbieter und für die übliche PR fehlt wohl die Zeit und Sicht. Ich fand dort bei einer Besichtigung die üblichen technischen Vorrichtungen für solche Arbeiten, wie ich sie von meiner Ausbildung her auch kenne, oder wie ich sie bei andern Decoder Herstellern wie Soundtraxx in Durango in Colorado ebenfalls gesehen habe.
Vielleicht trete ich gleich wieder ein Wespennest los, aber man sollte hierzulande wissen, dass Soundtraxx mittlerweilen die erste Leistungsvariante mit 1A Motorstrom des Tsunami Decoders ausgeliefert wurde. Angekündigt sind weitere Versionen mit 2, 4 und 8 Ampere Motorstrom.
Da wird man dann in der Tat alles andere wie Trigger vom Fahrdecoder, SUSI Schnittstelle usw vergessen können. Ein moderner Decoder mit Lastausgleich, mit 27V möglicher Maximalspannung auch grossbahntauglich, 22 Soundeffekte mit 4 parallelen Kanälen, bei vollen 16 Bit Soundtiefe, vielfältig mit Mapping verknüpfbar, 1 Watt Verstärker, kaum grösser als eine Briefmarke.
Nun lassen wir uns überraschen - schlechter als der DSD 150 mit 10 Soundeffekten 3 Kanälen und 8 Bit Soundtiefe aber nur in den ersten 8 Funktionen mappbar bereits 1998 war, wird er wohl kaum sein. Immerhin hat man sich bei Soundtraxx 2 Jahre Zeit genommen, bis man den serienreifen Decoder nun tatsächlich ausliefert. Bei den Amis kann man vermutlich auch schon nur den Verlust an Lebensfreude, wenn so ein Ding nicht richtig tun würde, einklagen...
Ich habe meine Lebenfreude wieder gefunden, danke für die aufmunternden und aufschlussreichen Mails und die persönlichen Reaktionen.
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten