Spiritusfeuerung -> nein Danke!

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Spiritusfeuerung -> nein Danke!

Beitrag von Ralf »

Dies ist der Grund warum ich keine Spiritusfeuerung haben will!!
Einfach zu gefährlich!!

http://www.mylargescale.com/forum/topic ... C_ID=36829

Habe ich bei mylargescale gefunden.

Und soetwas habe ich schon öfter gehört und gelesen.
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Spiritusfeuerung -> nein Danke!

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

Hi Ralf,

das ist aber auch echt brutal..
Bei mir hats in Schkeuditz nur ein Plastikrad niedergeschmolzen und hab mir dabei ne rießen Brandblase an der Hand geholt. :roll: :roll:
Ansonsten bin ich mit Spiritus immer super zurechtgekommen. viele meiner Maschinen (3 von 5) laufen damit. Spiritus hat halt den entscheidenden Vorteil, dass der Brenner halt einfach funzt wobei man bei Gas schon mehr rumprobieren muss..

Viele Grüße,

:P Vincenz :P
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Spiritusfeuerung -> nein Danke!

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Moin Ralf,

sieht übel aus. Solche ähnlichen Ereignisse konnte man ab und an auch schon in Sinsheim bewundern.

Spiritus ist aber ne echt böse Sache.

Als ich heute meine Diana angeheizt habe, habe ich in einer Blechdose Holzkohle mit Brenn-Spiritus getränkt. Anschließend damit die Feuerbüchse voll geschaufelt und die vorletze Schaufel vor dem Reinwerfen angezündet.

Bei dem Versuch den Rest auch noch aus der Dose zu schaufeln wunderte ich mich plötzlich, warum die so warm wurde.....

Spiritus brennt mit fast unsichtbarer Flamme :!: Da erschreckt man sich ganz schon wenn man in eine Blechdost pustet und es kommt ne Stichflamme raus :evil:

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten