Indischer Personenwagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Indischer Personenwagen

Beitrag von binario uno »

Hallo zusammen

Hier entsteht neues... noch nie dagewesenes (wenn doch, bitte zeigen :!: :!: :!: )


Arbeitsplatz (binario uno)
Bild


Wie andernorts bereits beschrieben, warte ich (noch immer...) auf meinen Lady Anne-Bausatz von Roundhouse.

So habe ich beschlossen, in der zwischenzeit etwas kreativ zu sein und die entsprechende Anhänglast zu bauen.

Das Fahrzeug hat kein konkretes Vorbild, da es wahrscheinlich praktisch unmöglich ist, an Zeichnungen heranzukommen. Mein Wagen ist dem untenstehenden nachempfunden:


Ind03 (binario uno)
Bild


Gebaut wird im Massstab 1:19 wie ja auch die Lok. Das ist zwar noch grösser als für US-Bahnen üblich 1:20.3, es sind jedoch viele Komponenten verfügbar und auch Ozark-Teile können praktisch uneingeschränkt eingesetzt werden. Es handelt sich dabei ja auch nicht um Meterspur, sondern um Spurweite 855mm.

Der Wagen entsteht wie auch meine anderen Fahrzeuge aus 1mm Birken-Sperrholz, das einerseits gut zu verarbeiten ist, andererseits nach entsprechender Behandlung eine schöne Oberfläche aufweist. Zudem verfüge ich im Moment nicht über das Know-how und die Ausrüstung zum Umgang mit z.B. Messing.

Im Moment entstehen die Seitenwände, als nächstes kommt der Boden und das Dach an die Reihe.

Ich werde hier über den Baufortschritt bereichten. Bis auf weiteres sollen die Bilder für sich sprechen.

Übrigens: Gibt es hier im Forum noch andere, die 1:19 bauen :?: Bitte melden :!:


Ind01 (binario uno)
Bild


Ind02 (binario uno)
Bild


Ind04 (binario uno)
Bild


Ind06 (binario uno)
Bild


Ind07 (binario uno)
Bild
Zuletzt geändert von binario uno am Mo 3. Apr 2006, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Indischer Personenwagen

Beitrag von Floedo »

Hallo,

das sieht ja sehr außergewöhnlich und interessant aus.

Ich bin schon gespannt auf die weiteren Baufortschritte.

Gruß
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Re: Indischer Personenwagen

Beitrag von binario uno »

Im Schnellzugstempo gehts weiter:

Heute sind die Stirnseiten entstanden bzw. verleimt und verschliffen worden.

Somit gehts zur ersten Stellprobe:


Ind08 (binario uno)
Bild


Ind09 (binario uno)
Bild


Ind10 (binario uno)
Bild


Ind11 (binario uno)
Bild


Und auf, in die nächste Runde :D
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Ealing and Herring
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 11:30

Re: Indischer Personenwagen

Beitrag von Ealing and Herring »

Hallo Signore Binario Uno,

Hier meldet sich wieder die Ealing & Herring Bahnverwaltung. Diesmal mit einem Hinweis auf die faszinierende Kunstwerke von Rob Bennett:

http://www.robbennett.org/

Unter coaches finden Sie seine Interpretation der Personenwagen der Darjeeling and Himalayan Railway.

Roundhouse liefert übrigens die dazu passende Lokomotive, die Darjeeling 'B' Class (http://www.roundhouse-eng.com/). Ich meine mich zu erinnern dass Locobox auch mal ein Zweikuppler der Darjeeling hatte. Jetzt haben sie noch die freelance Garratt: http://www.locobox.co.uk/

Saluti von der Nordseeküste, wo es heute Schneesturm und strahlender Sonne gegeben hat.

Ernest
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Re: Indischer Personenwagen

Beitrag von binario uno »

Hallo Ealing & Herring

Tja, wir kennen uns schon :!:

Habe mich jetzt festgelegt :arrow: nicht UK solls werden sondern
deren Exportprodukt in Indien :wink: Das ist Eisenbahnromantik pur :!:

Die Produkte von Robbennett und Locobox habe ich auch entdeckt. Bei Locobox fasziniert mich vor allem die Africarn Garratt. Könnte auch in Indien gefahren haben, zumal Britische Lokfabriken in Indien reihenweise Loks für Afrika gebaut haben.


Quelle: www.locobox.co.uk (binario uno)
Bild


"Saluti von der Nordseeküste, wo es heute Schneesturm und strahlender Sonne gegeben hat."

Nicht nur bei Euch! Auch bei uns und zwar in Minutenabständen :snowman:
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Indischer Personenwagen

Beitrag von Axel »

Ich kann nicht umhin zu kommentieren dass fuer unsere Verhaeltnisse die "Personenwagen" mehr wie Viehwagen aussehen, nichts desto trotz ein schoener Anfang in deinem Projekt.
Gruss
Axel
Bild
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Re: Indischer Personenwagen

Beitrag von binario uno »

Hallo Axel!

Klar sinds für uns Viehwagen. Aber das kommt auf die Perspektive an. Wenn dein Teppich Zuhause aus Dung bestehen würde, wären die Holzriehmen IC-Komfort. :wink:

Anbei ein paar Impressionen:


Quelle: http://www.aa-net.ne.jp/y-asahi/ (binario uno)
Bild


Quelle: http://www.aa-net.ne.jp/y-asahi/ (binario uno)
Bild


Quelle: http://www.aa-net.ne.jp/y-asahi/ (binario uno)
Bild


Quelle: http://www.aa-net.ne.jp/y-asahi/ (binario uno)
Bild


Übrigens ist das eine ganz exotische Eisenbahnseite:
http://www.aa-net.ne.jp/y-asahi/
dann links oben Janakpur Railway (die einzige Bahn Nepals).
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Indischer Personenwagen

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Namensvetter :wink:

das ist wirklich eine interessante Seite , nur schade , dass Babelfish nicht
Japanisch in Deutsch übersetzen kann :cry: In Englisch schon aber da
kommt ganz schön Sch... dabei raus .

Bild

Die Frischluftplätze sind zwar nicht ungefährlich aber sicher sehr begehrt :wink:

Danke für den Link .
Ich freu mich schon auf den fertigen Zug mit der Garratt .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Indischer Personenwagen

Beitrag von binario uno »

Guten Abend Buntbahner,

Es ist wieder ein bisschen vorwärts gegangen:

Das Dach ist im Rohbau fertig und wartet jetzt auf den Einbau der Beleuchtung.
Anschliessend wird es mit Balsa gedeckt und mit

:arrow: Aluminiumfolie
:arrow: Schleifpapier oder
:arrow: Flugzeugbespannfolie

gedeckt. Das habe ich noch nicht entschieden.

Gestern hat mir mein Werk so gut gefallen :oops:, dass ich entschieden habe, gerade noch ein Exemplar zu bauen. Herausgekommen ist ein Servicewagen für Gepäck und Bahnpersonal. Seitenwände und Fronten sind soweit fertiggestellt.

Die Seitenwände werden jetzt mit Filler aus der Spraydose etwa 2 - 3 Mal gespritzt und dann verschliffen ( :arrow: kennt jemand bessere Methoden zum "metallisieren" von Holzoberflächen :?: ). Anschliessend werden Vernietungen, Fenstervergitterungen und Zurüstteile angebracht. Im Moment sehen die Kästen aus wie im Alstom-Werk, da muss ich wahrscheinlich noch mit Stahlbürste und Hammer zu Leibe rücken... :roll:

Für den Rest sollen die Bilder sprechen.


170NG_NGP1_6may04 (binario uno)
Bild


Ind12 (binario uno)
Bild


Ind12 (binario uno)
Bild


Ind13 (binario uno)
Bild


Ind13 (binario uno)
Bild


Ind14 (binario uno)
Bild


Ind15 (binario uno)
Bild


Grüsse aus Indien :P
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: Indischer Personenwagen

Beitrag von Ralf »

Hallo Christoph,

schau mal hier
http://www.ipengineering.co.uk/page85.html

IP hat auch nette Drehgestelle
http://www.ipengineering.co.uk/page55.html
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Antworten