Dichlormethan gesucht

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Dichlormethan gesucht

Beitrag von Prellbock »

Hallo,
viereKa hat geschrieben:Die Tante nebenan gibt mir sogar immer die Apothekenrundschau unter dem Ladentisch. Also bin ich wohl doch freundlich zu ihr
Du scheinst mir da eher schon Stammkunde zu sein. :lol:
Vom vielen Schnüffeln an Spezialklebern Schleimhautreizungen bekommen?
Oder holst Du Dir auch schon regelmäßig Pillen gegen Altersbeschwerden? :wink:

Ich suche nun wieder Toluol (Methylbenzol)
Gib mir mal die Telefonnummer von Deiner Tante :roll:

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Dichlormethan gesucht

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
Ich suche nun wieder Toluol (Methylbenzol)
Gib mir mal die Telefonnummer von Deiner Tante
Wozu braucht man das denn. Hat das nicht etwas mit Sprengstoff zu tun. ??
Habt Ihr keine Apotheke bei Euch :?: :?: :?:
Die Nummer von der Tante mit dem weißen Kittel habe ich nicht, aber ich kann morgen gern auch nach solchen Zeugs fragen und wenn die nix hat, die nächste Apotheke ist nicht weit...

cu
Hans-Jürgen

PS:

Oder holst Du Dir auch schon regelmäßig Pillen gegen Altersbeschwerden?
Die haben nicht geschmeckt und sie wurden in die Toilette entsorgt. Seit dem steht der Deckel immer nach oben..... :oops: :oops:
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Dichlormethan gesucht

Beitrag von Flachschieber »

Hallo
Der Umgang mit der hier genannten Chemikalie ist mit erheblichen Gefahren verbunden (sq4711)
Sorry ich hab mich vertippt! Es ist Methylenchlorid das identisch mit dem Dichlormethan ist wie mir der Rainer gerade gemailt hat.So ist es wenn man aus dem Gedächnis aufschreibt was schon ein Paar Jahre her ist.

Trotz alledem aufpassen!!

Grüße

Marco
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Dichlormethan gesucht

Beitrag von theylmdl »

Hallo,

seid mir nicht böse. Ich weiß nun aber immer noch nicht, warum ich für das gute Polystyrol, das ich im Architekturmodellbau-Bedarf einkaufe, nicht die bewährten Klebstoffe verwenden soll (die allerdings auch alle leicht entzündlich sind). Was haben denn die erwähnten Chemikalien, bei sachgemäßem Umgang, für Vorteile denen gegenüber?

@squirrel4711: Danke für den Hinweis.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Dichlormethan gesucht

Beitrag von Axel »

Also die Vorteile von Dichlormethan sind dass es den Kunstoff temporaer "fluessig" macht und dann die beiden Teile die aneinandergefuegt werden quasi verschmelzen. Also is dass Gesamtprodukt eine "knotinuierliche" Molekuelstruktur - fast wie aus einem Guss.

Klebstoffe auf der anderen Seite verwenden hauptsaechlich eine weitere Kunstoffkomponente die in einem Traeger Material verfluessigt ist und nach Aushaertung die Verbindung schwischen den beiden Teilen herstellt. Die Staerke der Verbindung ist im ersten Falle deutlich besser als im zweiten.

Einige Kleber moegen zwar Dichlormenthan als Loesungsmittel verwenden, jedoch ist da viel anderes Zeug auch drin. Da ziehe ich alle mal Dichlormenthan vor. Fuer wirkliche starke Verbindungen nehme ich immer ein bischen mehr Dichlorm. und presse die Teile schoen hart aneinander.

Haelt in ca. 4 Minuten gut zusammen aber nach 2 Tagen ist die Verbindung "steinhart" und leasst sich sauber feilen.
Gruss
Axel
Bild
Yorkshireman
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 08:12
Wohnort: Leeds, UK

Re: Dichlormethan gesucht

Beitrag von Yorkshireman »

Dichlormethan ist in Verruf geraten, weil es manche Verrückte geben soll, die so etwas schnüffeln! Ich würde es an Deiner Stelle einmal mit Toluol versuchen. Ich habe mal während meiner "Forscherperiode" Fraktionierversuche an in Toluol gelöstem PS gemacht. Toluol geht als Lösungsmittel wirklich gut.
Johannes, Yorkshireman
Falko
Buntbahner
Beiträge: 81
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 09:48
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dichlormethan gesucht

Beitrag von Falko »

theylmdl hat geschrieben: Was haben denn die erwähnten Chemikalien, bei sachgemäßem Umgang, für Vorteile denen gegenüber?
Der entscheidenden Vorteil liegt meines Erachtens in der Verarbeitung.
Die Teile passgenau zusammenhalten und etwas Lösemittel, am besten mit einem
Pinsel, an die Fuge streichen. Durch die Kapillarwirkung kriecht das Lösemittel in die Fuge, löst den Kunststoff an. Nach wenigen Sekunden ist die Verbindung fest,und wie Axel schon schrieb, wird noch fester.
Kein Problem mit herausquellendem Leim oder verrutschenden Teilen.
Was allerdings nicht klappt ist das grossflächige Verkleben von Teilen.
Und der Arbeitsplatz sollte sehr gut belüftet sein.

Gruß
Falko
Servus
Peter
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Dichlormethan gesucht

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
wenn alles funzt, dann kann ich mir heute kurz vor Toresschluß einen Liter Methylenchlorid in der Apotheke nebenan abholen. In der Liste steht Dichlormethan nicht drin, deshalb gestern die negative Antwort.
Also nochmals Danke für die Antworten, denn viele Tubenkleber verspröden im Lauf der Jahre und Verdunstungskleber tragen nicht auf und hinterlassen keine Spuren.
Toluol konnte die nette Dame nicht bieten.
Aber ich werde vielleicht endlich in meinen durch das Zeugs hervorgerufenen Träumen eine 101 auf meinen Gartenbahngleisen fahren sehen und das sogar noch toll finden :D :D

cu
Hans-Jürgen
Georg
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 20:39
Wohnort: Fricktal

Re: Dichlormethan gesucht

Beitrag von Georg »

Sali Mitanand

Bei vielen Feuerwehren wird Toluol für Uebungsbrände eingesetzt (vor allem für Löschübungen) das ist zumindest bei uns in der Schweiz so. Also bei der nächsten grösseren Feuerwehr nachfragen. Und Fragen kostet nichts.

Gruss
Georg
"Nutze den Tag aber Verplane ihn nicht"
Antworten