Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von fido »

Arnold hat geschrieben:ich muß mal am Wochenende daheim nachschauen, was für einen Fauli ich eingebaut habe.
Hallo Richard,

mach das. Und dann teste ich diesen oder einen ählichen Motor an meinem Robbe Regler aus. In meinem Fundus habe ich ziemlich viele Motoren aus den Lemo-Solar Restposten :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von Arnold »

Hallo Fido!

Danke, das wäre spitze!
Ich habe aber leider Graupner, kann man da den Robbe Rokraft auch verwenden??

Grüße,
Richard.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von fido »

Arnold hat geschrieben:Ich habe aber leider Graupner, kann man da den Robbe Rokraft auch verwenden??
Hallo Richard,

klar, das ist nur eine Frage des Steckers.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von Arnold »

Hallo Fido,

hier sind schon mal die Abmessungen von dem Motor:

Durchmesser Motor 23 mm
Durchmesser Getriebe 37 mm
Länge ohne Achse 67 mm
Durchmesser Achse 6 mm

12 V

Vielleicht hilft das weiter...

Grüße,
Richard.
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von Stoffel »

Moin zusammen,

m.E. läuft die Diskussion eher in Richtung Elektrik als Fahrzeuge. Es wird dementsprechend verschoben.

Gruß, Stoffel
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von Arnold »

Hallo Fido!

Hier ist nun die Bezeichnung von meinem Fauli:

2338S009S

Hoffe, Du kannst damit was anfangen. Bin mal gespannt, ob Du einen passenden Motor in Deiner Bastelkiste findest...

Viele Grüße,
Richard.
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von Arnold »

Hallo,

am Wochenede hab ich mal meine Idee mit der zusätzlichen Glühlampe ausprobiert:

einfach eine 12V/5Watt Blinkerbirne parallel zum Fauli angeschlossen, und siehe da, es funktioniert!!!! Der Motor läßt sich wunderbar feinfühlig regulieren!!!

Vielleicht ist das ja auch für andere interessant, die vor einem ähnlichen Problem stehen. So spare ich mir immerhin, einen neuen Motor oder Fahrtregler zu kaufen.

Jetzt baue ich halt in das Fahrgestell eine kleine Birne mit geschwärztem Glas ein, der zusätzliche Stromverbrauch ist mir egal, mein Akku hat genug Kapazität. Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, 5 Watt sinnvoll zu verbraten???

Grüße,

Richard.
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von anoether »

Moin Arnold!

Wie ich lese, baust Du die Lok nach den Plänen vom VTH-Verlag.
Ursprünglich wollte ich das auch so machen, bin aber irgendwie davon abgekommen :gruebel: :nixweiss: .

Könntest Du uns evtl. ´mal ein Foto spendieren? Darüber würde sicher nicht nur ich mich freuen.

Gruß Andreas

PS: Es sollte mehr von diesen Plänen geben: echt ´ne feine Sache.
War da nicht sogar mal irgendwo etwas von Dampflokzeichnungen zu lesen?
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von Arnold »

Hallo,

übernächste Woche kann ich mal was einstellen, da krieg ich nämlich eine Digitalkamera:-)

Vielleicht kann das ja einige zum Bauen animieren, die HK130 ist ne schöne kleine Lok.

Viele Grüße,
Richard.
Antworten