Decoder für LGB Otto

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Mule
Beiträge: 16
Registriert: So 4. Dez 2005, 09:36
Wohnort: Alach-Erfurt

Decoder für LGB Otto

Beitrag von Mule »

Hallo
ich suche einen preiswerten Decoder für meine Toy Train OTTO und wenn mögliche ein ein preiswertes Soundmodul , kann mir jemand weiter helfen

mfg Robert
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Decoder für LGB Otto

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Robert !

Du kannst entweder den T121 von Kühn (habe ich über Conrad bezogen) nehmen, der ist ohne Lastregelung und Susi-Schnittstelle, oder den Zimo MX64H (mit Lastregelung und Susi-Schnittstelle). An die Susi-Schnittstelle passt gut der Intellisound von Uhlenbrock, zum T121 wäre bei Soundanschluss ggf. die Variante T124 (?) zu nehmen, die mehr Ausgänge hat, damit das Soundmodul dort angeschlossen werden kann. Hängt natürlich davon ab, wie umfangreich das Soundmodul sein soll.

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Mule
Beiträge: 16
Registriert: So 4. Dez 2005, 09:36
Wohnort: Alach-Erfurt

Re: Decoder für LGB Otto

Beitrag von Mule »

Hallo Johannes

ich danke dir für deine schnelle antwort und ich werde ahrscheinlich den zimo nehmen

mfg Robert
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Decoder für LGB Otto

Beitrag von Mikado »

Hallo Mule

ich habe in die Otto auch schon den ATL 2066 eingebaut. Du solltest aber parallel zum Motor 2 Zehnerdioden mit 27 V Durchschlagspannung gegen einander einbauen. Damit verhinderst Du, dass der China Motor eine zu hohe Induktionsspitze gegen den Decoder loslässt, falls mal ein Kind bis zum Blockeiren drauf drückt.
Am 2066 kann ich dann direkt auf einen Verstärker von Conrad und habe den Dampfauspuff und eine einfache Pfeife. Die Pfeife kann man mit diesem Decoder auch noch mit reed Schaltern automatisch betätigen. Ebenfalls mit einem Reed kann man eine Pendelsteuerung mit einstellbarer Aufenthaltzeit im Decoder drinn betätigen. Das Geräusch ist einfach aber immerhin ist der Dampfzisch lastabhängig und lässt sich mit einer CV Adresse zuverlässig radsynchron einstellen.
Der Hersteller ist Urs Meyer in Untersiggenthal in der Schweiz http://www.netwings.ch/umelec/
Die Geschichte ist preiswert, kostet mit einem Verstärker und Lautsprecher von Conrad deutlich unter 100 Euro. Nebst dem Licht hast Du noch 2 mappbare Schaltausgänge. Wem das nicht genügt kann zwei Powermosfet Schalter dazukaufen und anschliessen, dann hast Du sogar 4 Funktionen, die zwei externen Leistungschalter reichen Locker für Rauchgeneratoren, Du kannst damit blinken, flackern, oder auch etwas mit einem Timer schalten (z.B. Elektromagnet einer automatischen Kupplung.)
Selbstverständlich könntest Du auch einen Faulhaber Motor damit betrieben.
Für die Pfeife kannst Du unter die Sound Designer gehen, denn Du hast 40 CV Adressen zur Verfügung mit denen Du den vorgegebenen Pfiff modifizieren kannst. Den Decoder gibts in Ausführungen 1,5 A, 3 A und 3A mit Kühlkörper für zweimotorige Loks. In der 1,5 A Ausführung ist er etwas grösser als 4 Streichhölzer nebeneinander.
Meyer entwickelt und baut die Decoder selber, ebenso wie er die Software für den Prozessor selber schreibt. Vom Tüftler für Tüftler ist der richtige Ausdruck!
Für Soundfreaks kann man auch anstelle dem eingebauten Sound einen Impuls Trigger vom Decoder für den Sound beziehen. Dieser ist über den Lastausgleich radsynchron mit einer CV justierbar. Zudem verändert sich auch je nach Last und Geschwindigkeit die Impulslänge - der Effekt ist genial. In kleinen Loks kann das ein echter Gewinn sein, wenn man keinen Taktgeber einbauen muss. Ich habe diesen Decoder in zig Loks drinn u.a. in meiner Amerikanischen Double Fairly, der Mountainer Lok 101 der Denver & Rio Grande Railroad. Der absichtlich leicht asynchrone Dampftakt zweier ATL Decoder auf einen Sondtraxx DSX Sounddecoder lässt Erinnerungen an zwei Wecker die sich eine ganze Nacht lang ein Rennen liefern aufkommen... Wer die Lok mit Kuhfänger, hinten und vorne qualmende Schornsteine, Amerikanischer Funkenfänger und Schwinglocke, aber Englisches Führerhaus sieht ist irritiert, wer sie hört ist erschlagen...
Gruss
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten