Deutz OMZ 122

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Micha78
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Jan 2006, 20:28

Deutz OMZ 122

Beitrag von Micha78 »

Da ich mir inzwischen das LGB Modell der Feldbahnlok Jonny gekauft habe und diese Lok oft als Spielzeug oder unmaßstäblich gescholten wurde, so hab ich etwas nachgegrast.

Also die Lok gab es in Meterspur. Sie lief so u.a. auf Wangerooge.

Bild

Auf Frank Engels Feldbahnseite hab ich das hier gefunden :
OMZ 122F
Baujahre: ?
Länge über Puffer: 3,82 bzw. 4,14 m
Achsstand: 1,15 m
Gewicht: 7,0 bzw. 12,0 t
Motor: Zweizylinder-Zweitakt, wassergekühlt (36/40 PS)
Kraftübertragung: mechanisch, Kuppelstangen
Demnach ist sie nicht unbedingt unmaßstäblich.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Deutz OMZ 122

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Gleiches gilt übrigens auch für das LGBchen. Eine solche Lok wurde von O&K für Kapspur (1067mm) gebaut. In einer der ersten LGB-Depeschen war auch mal ein Bild davon drin. Wer also alte Ausgaben hat möge einmal stöbern gehen.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Micha78
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Jan 2006, 20:28

Re: Deutz OMZ 122

Beitrag von Micha78 »

Guten Morgen Waldbahner,

du meinst die ganz kleine Dampflok? Die gefällt mir auch, kommt mir bestimmt auch mal ins Haus.
Einzig bei der neuen HF130C bin ich mir nicht sicher, meines Wissens gabs die nur für 600 bzw 750 mm.

PS Respekt, deine Fahrzeuge können sich sehen lassen. Den Citröen hab ich schon mal in irgendeiner MoBa-Zeitschrift gesehen glaub ich... Hammerhart !!!
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Deutz OMZ 122

Beitrag von Feldbahner »

Hallo Micha,

die oben gezeigte Deutz Omz 122 stammtnur ursprünglich von der Militärbahn Wangerooge, später lief sie zivil auf Spiekeroog. An ihrem Standort Harlesiel soll sie allerdings an die Militärbahn auf Wangerooge erinnern.
Das einzig mir bekannte Exemplar einer 20 PS OK auf Meterspur befand sich lange Jahre im Bestand der Sammlung des Feld- und Kleinbahnverein Nidderau, leider waren aufgrund des zugestellten Platzes keine guten Bilder möglich.
Zum Thema HF130C schau mal hier : phpBB2/viewtopic.php?t=4621

Grüsse aus dem Oberharz

Andi
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Deutz OMZ 122

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Micha,

die HF130C wurden auch für Kapspur gebaut welche dann jedoch HK130C heißen. Diese haben einfach einen breiteren Rahmen.

Viele Strecken der französischen Kolonien hatten z.B. Meterspur. Für diese waren diese ursprünglich mal angedacht.

Spontan fallen mir zwei HKs ein. Eine steht in Frankfurt, die anderen im Bregenzer Wald.

Ansonsten ist der Link zu vielen weiteren Infos ja schon genannt worden.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
SchBB-Wagenmeister
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 780
Registriert: So 5. Dez 2004, 20:42
Wohnort: Wagenwerkstätte

Re: Deutz OMZ 122

Beitrag von SchBB-Wagenmeister »

Hallo Micha,
ich habe da auch noch ein Bild von einem OMZ 122. Er steht bei der Schinznacher Baumschulbahn im Einsatz. Das Farbkleid hat zwar schon ein wenig gelitten :cry: .

OMZ 122 der SchBB (SchBB-Wagenmeister)
Bild

Gruess SchBB-Wagenmeister
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Deutz OMZ 122

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Laut einer Skizze aus dem Wangerooge-Buch von Malte Werning hatte der / die / das dortige Militär-OMZ 122 folgende Grundmaße (Angaben in Millimetern):

Code: Alles auswählen

Maß                           Vorbild  1:22,5-Sollmaß
Radstand                      1.150     51,1
Abstand Achse-Pufferbohle v/h 1.125     50,0
Länge über Puffer             4.300    191,1
Breite Aufbau                 1.450     64,4
Höhe SO bis Dach-Oberkante    2.590    115,1
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Deutz OMZ 122

Beitrag von Regalbahner »

Hallo :wink:
SchBB-Wagenmeister hat geschrieben:Das Farbkleid hat zwar schon ein wenig gelitten :cry:


aus der Sicht des Wagenmeisters mag das ja traurig sein aber aus der Sicht des
Modell(Feld)bahners ist das schööön :bindafür:
Ich frage mich nur was es mit dem Frontscheinwerfer auf sich hat , dient die
Anordnung der Selbsterleuchtung des Fahrers oder sind das neue ,
in der EU noch nicht bekannte Vorschriften :?: :lol: :lol: :lol:

Tschau Christoph

der eure Bahn immer wieder bewundert :!: :!: :!:
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Micha78
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Jan 2006, 20:28

Re: Deutz OMZ 122

Beitrag von Micha78 »

Ja, der Scheinwerfer gefällt mir auch besonders gut. Da kann man viel Lustiges reininterpretieren. Wie ist eigentlich der Sound der Deutz Feldbahnlok ? Uhlenbrock bietet ja zwei Soundvarianten an,

http://www.uhlenbrock.de/3/4/0/0/I059B7 ... -F-LKM.mp3

und

http://www.uhlenbrock.de/3/4/0/0/I059B7 ... -F-STD.mp3

Was meint ihr, ist originaler?

Micha
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Deutz OMZ 122

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Christoph,
im August 2004 war die "EMMA" auf reisen, und um diese Dampflok auf den Tieflader zu scheiben musste der OMZ 122 (eigentlich ja OMD :twisted: ) herhalten.

Bild
Bild gelinkt von www.schbb.ch


Und die Leuchte steht halt umgedreht etwas weniger vor, wodurch Kratzer an der Rückwand der "EMMA" verhindert werden konnten.
Und irgendwann im 2005 wurde der Scheinwerfer wieder gedreht.

@Micha:
Ich würde auf keinen von beiden tippen, zumal der erste ".....LKM.." ganz klassisch an einen Ns2f erinnert.
beim zweiten würde ich eher auch nicht gehen, aber ich habe noch keinen OMZ 122 mit Originalmotor erlebt...

Viele Grüsse,
Urias
Antworten