RhB Xrot 9213 im Einsatz am 21.01.2006

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

RhB Xrot 9213 im Einsatz am 21.01.2006

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

gestern war es soweit. Bei herrlichstem Wetter durfte ich dem wohl einmaligen Schauspiel beiwohnen. Sicher hatte es sehr wenig Schnee, aber das Personal tat sein bestes um sicher die letzten Schneevorräte aus den hintersten Verstecken zu kratzen. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an die Akteure, die dieses einmalige Erlebnis erst möglich machten!

Gestartet wurde in Pontresina bei sportlichen -16°C, also a....kalt! Zum Einsatz kamen die beiden Kessler Zwillinge mit zwei Aussichtswagen und dem Räumer 9132. Im Sichtabstand folgte die Schleuder mit dem Bernina Triebwagen der zweiten Generation (ich persönlich hätte mir lieber eine Gem gewünscht). Die Aussichtswagen waren herrlich leer (alle drängelten sich in den gutgeheizten Triebwagen) aber dick vermummt hatte man einen herrlichen Ausblick auf die Schleuder und die grandiose Landschaft. Der Geruch von Kohle und die Akustik! Meist arbeitete die alte Dame ohne Schubunterstützung mit voller Kraft (im Gegenteil der faule Triebwagen lies sich ziehen).

..und jetzt die Bilder:


Letzte Absprache (ottmar)
Bild



Es geht los (ottmar)
Bild



Viel Rauch um nichts (ottmar)
Bild

..und für die Touris:

Volle Fahrt rückwärts (ottmar)
Bild



..nch mehr Schnee gefunden (ottmar)
Bild


Auf zur Drehscheibe (ottmar)
Bild


Die Kessler Zwillinge sonnen sich (ottmar)
Bild


Ein noch ungeräumtes Stumpengleis in Alleinfahrt (ottmar)
Bild


Endlich ein bischen Schnee (ottmar)
Bild


..viel Spass...


Gruß Ottmar

PS: Alle Detailaufnahmen habe ich auf chemischen Film gebannt...
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: RhB Xrot 9213 im Einsatz am 21.01.2006

Beitrag von Tobi »

Hallo Ottmar,

die Bilder sind klasse!

Auf die Detailaufnahmen bin ich gespannt.
Hoffentlich sind sie nicht zu verwackelt, bei -16°C zittern die Finger bereits ordentlich... :D
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: RhB Xrot 9213 im Einsatz am 21.01.2006

Beitrag von fido »

Hallo Ottmar,

vielen Dank für die wunderbaren Bilder. Das muss ja wunderschön gewesen sein.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

Re: RhB Xrot 9213 im Einsatz am 21.01.2006

Beitrag von Ingo »

Hallo Ottmar,

wirklich tolle Bilder. Für dieses Erlebnis würde ich sogar freiwillig frieren... :wink:

Gruss Ingo
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: RhB Xrot 9213 im Einsatz am 21.01.2006

Beitrag von 4heiner »

Hallo Ottmar,
gratuliere zu den tollen Bildern, das Frieren hat sich gelohnt!
Bestimmt hast Du für die Xrot-Bauer auch noch ein paar aussagekräftige Detailbilder :roll: :roll: :roll: :roll:
Gruß

Heiner
Benutzeravatar
Haribu
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: So 11. Sep 2005, 22:06
Wohnort: Malans GR
Kontaktdaten:

Re: RhB Xrot 9213 im Einsatz am 21.01.2006

Beitrag von Haribu »

Schön, dieses Jahr war ich nicht am Bernina. Hatte mir letztes Jar die Finger dort schon abgefroren bei -25°. :wink:

Am 25.2.06 findet noch so eine Fahrt statt.
Alle meine Bilder gibt es hier: http://www.haribu.ch. Neu mit RhB Rollmaterialliste.
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: RhB Xrot 9213 im Einsatz am 21.01.2006

Beitrag von Stoffel »

Hi Ottmar,

vielen Dank für die phantastischen Aufnahmen.

Es hätte mich auch gewundert, wenn der "Urvater" aller IIm-Schneeschleudern nicht bei diesem Event dabei gewesen wäre.
:)

Grüße
Stoffel
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Xrot 9213 im Einsatz am 21.01.2006

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

...also gefroren habe ich wirklich! Vielen Dank für Eure Teilnahme.
Aber trotzdem habe ich die Fahrt im offenen Aussichtswagen genossen.

In Pontresina waren es -16°C laut Autothermometer. Später auf der Passhöhe war es noch deutlich kälter... . Der Reiseleiter murmelte etwas von, nein ich werde es nicht wiederholen...

So genug gefroren, ...

Alle Detailbilder habe ich wie schon angedeutet mit meiner richtigen Kamera gemacht. Heute bringe ich die Filme zur Entwicklung und werde sie dann Tobi zum Abscannen zusenden. Ich möchte nichts vorwegnehmen, aber das Beste wird sein, wenn alle Aktiven(!) aus der Baugruppe dann eine CD erhalten. Nach langem Überlegen werde ich keine Xrotd 9213 bauen (zumal ich persönlich die Xrotd 9212 für die bessere Variante halte). Zur Zeit plane ich eine winzige Serie moderner Beilhackschleudern mit Dieselantrieb (einfach mehr Power), so das zu wenig Zeit für das doch sehr, sehr aufwendige Projekt bliebe (Dampf im Schnee ist wirklich nicht ohne, selbst im Vorbild hatte sie dauernd Probleme mit der Zylinderentwässerung, deshalb hat die Schleuder auch die meiste Zeit den Triebwagen gezogen, damit die Zylinder nicht kalt wurden).

Viele Grüße und viel Erfolg

Ottmar
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Re: RhB Xrot 9213 im Einsatz am 21.01.2006

Beitrag von cp »

Zur Zeit plane ich eine winzige Serie moderner Beilhackschleudern mit Dieselantrieb (einfach mehr Power)
Hallo Ottmar,

wird in dieser Serie dann das Micro-Dieselaggregat im aktuellen Entwicklungsstand gebaut, oder behältst Du die letzten Feinheiten für Dich? :wink: :wink: :evil:
so das zu wenig Zeit für das doch sehr, sehr aufwendige Projekt bliebe
Hoffentlich bleibt Dir genügend Zeit (und Lust), damit Du bei diesem Projekt nicht auf halber Strecke stehen bleibst :wink: :!:

Liebe Grüße

cp



PS:
Ist mir gerade noch so eingefallen:
Baust Du die Schleuder diesmal eigentlich absturzsicher
http://db-server.de/gartenbahn/s.afp?n=44101 :?: :wink:
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: RhB Xrot 9213 im Einsatz am 21.01.2006

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Ottmar,

ich schließe mich dem Wunsch von CP an, mögen Dein Anteil an
Entwicklung und Bau der neuen Schleudern und Dein Durchhaltevermögen
länger sein als beim T1 Projekt und dessen dieselmechanischen Antrieb ...

meint

:flamingdev: Thomas
Antworten