RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

damit auch die Allgemeinheit etwas vom Projekt der Xrot 9213 hat, werden wir die Fortschritte im Laufe der Zeit hier einstellen.
Den Anfang macht ein Bild des Originals:

Bild
Quelle: Buntbahner Georg

Weiter geht es mit den Rädern. Stoffel hat bereits das Urmodell erstellt, welches gerade beim Gießer ist (Neusilber):

Bild

Die Schleudereinheit stellt Buntbahner Freddy her, das aufwändigste und optisch ansprechendste Bauteil der gesamten Schneeschleuder.
Das Gehäuse wurde gefräst, die Serie wird aus Messing oder Weißmetall gegossen:

Bild

Das Schleuderrad wird ebenfalls in Messing gefräst:

Bild

Die Kratzklappen des Schleuderrads wird es in zwei Versionen geben:
Detailiert für die Optik und Robust für echten Betrieb.
Im nachfolgenden Bild sind die robusten Klappen abgebildet:
Bild
Bild
Bild
Bild

Die seitlichen Vebreiterungs-Bleche sind voll funktionsfähig, hier hat Freddy eine tolle Arbeit geleistet:

Bild
Bild

Als Nächstes entstehen die Steuerung (Nick), die Zylinder (Urmodell und Konstruktion: Freddy, Serie in Weißmetallguss: Stoffel) sowie das Fahrwerk (Fido und ich). Zusätzlich werde ich alle 42 Achsen (7 Modelle) überdrehen, ausbuchsen und mit Achsen versehen, die Achslager mit den Kugellagern montieren, die Kuppelzapfen einpressen und die Schneckenräder auf die Achsen aufziehen.

Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von Tobi am Sa 24. Mär 2007, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
christo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Di 26. Okt 2004, 18:59
Wohnort: Augsburg

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von christo »

Hallo!

Mir fehlen die Worte!
Das sieht mehr als professionell aus. Ich freue mich auf die Berichte!

Viele Grüße

christo
RhBChristian
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 20. Nov 2005, 12:18

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von RhBChristian »

Das da etwas sehr gutes entstehen würde war mir klar als Ihr das Projekt gestartet habt! Aber das übertrifft alle Erwartungen!
Mir läuft als eingefleischtem RhB Bahner das Wasser im Mund zusammen und ich bedauere es schon jetzt nicht mitgemacht zu haben!

Weiter so!

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Tobi,

ich wusste doch dass da Spektakuläres von Dir kommen wird! Und ein Team von Buntbahnern so zusammenzuspannen... Klasse! Hatte ja Gelegenheit, den Transport des Schleuderradgrundkörpers von Dillingen/Spree nach Aalen GBf zu bespannen. Bin sehr gespannt auf das weitere Werden. Kündige schon jetzt mal Aufträge an, da meine Gartenstrecke immer wieder schneegeräumt werden muss.

Beste Grüße

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von anoether »

Moin Buntmetallbahners,

das ist schon wirklich ein starkes Stück Messing, was Buntbahner Freddy da hingezaubert hat (Gehäuse + Schleuderrad). Mein Respekt :gut: :!:

Was mich bei solchen BBF-Projekten immer wieder verblüfft, ist die Selbstlosigkeit der einzelnen Teilnehmer. Ich möchte garnicht wissen, was man für solch ein Teil im realen Leben löhnen müsste.

Gruß aus Berlin - Andreas
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von 4heiner »

Hallo Andreas,
... ist die Selbstlosigkeit der einzelnen Teilnehmer...
Nun, selbstlos ist es nicht, auch nicht umsonst. :roll: :roll: :roll:
Hoffen wir, dass es nicht vergeblich ist. :lol: :lol: :lol: :lol:
Aber Klasse, dass sowas läuft!
Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

Stoffel hat diese Woche ein Paket vom Gießer erhalten:
Bild
Quelle: Stoffel's Fotogalerie

Die Räder sind bereits auf dem Weg zu meiner Werkstatt.
Bezüglich der Isolation wird es zwei Varianten geben:
:arrow: Ringisolation mit Edelstahl-Radreifen
:arrow: Sandwich-Achsen (Metall/Kunststoff)

Die Edelstahl-Radreifen werde ich drehen (:stupid:), passendes Material erhält man hier:
www.halbzeugversand.de
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von Prellbock »

Hallo,

nur gut, dass wir im Harz zwar auf der gleichen Spurweite, aber dennoch in etwas kleineren Dimensionen durch die Winter kommen müssen :lol: :lol: :lol:
Da machte dann auch beim Vorbild Not und Kassenlage der Bahngesellschaften erfinderisch und es wurden kleinere Brötchen gebacken.

Was mich als außen stehender Beobachter an diesem Projekt etwas verwundert ist die Aussage von 4heiner:
Nun, selbstlos ist es nicht, auch nicht umsonst. :roll: :roll: :roll:
Das umsonst war wohl auch beim T1 nicht, selbstlos aber allemal. Keiner der Beteiligten hat hier eine Rechnung für eigene Vorarbeiten, Versuche und Fehlschläge angesetzt.
Der erste Teil des Satzes von Heiner stimmt mich allerdings mehr als nachdenklich. Und er ist sicher nicht gedankenlos im öffentlichen Teil des Xrot-Themas geschrieben worden.
Eine neue Form der BBF-Teamarbeit?

Ich hoffe, dass ich hier einem Mißverständnis aufgesessen bin. Sonst müßte ich sagen. In dieser Form, nein, danke!

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von anoether »

Moin Winfried,
Prellbock hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich hier einem Mißverständnis aufgesessen bin.
dann sitz mal schnell wieder ab, denn sooo schlimm kann´s ja nun wirklich nicht sein ... :roll:
Wenn sich schon jemand mit der Fertigung eines Urmodells in den Dienst der Allgemeinheit gestellt hat, dann bleiben ja nur nur die reinen Gießkosten und die sind bekanntlich überschaubar.
4heiner hat geschrieben:Aber Klasse, dass sowas läuft!
Genau. Das denke ich auch.

Gruß aus Berlin - Andreas
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von Tobi »

Hallo Freunde des drehenden Schleuderrades,

in der Zwischenzeit hat es wieder Fortschritte gegeben, Heiner und Ottmar haben das Vorbild besucht und alle möglichen Details fotografiert.

Am Schleuderrad (Bauteil von Freddy gefräst und von Stefan als Urmodell zur Verfügung gestellt) habe ich einige Details ergänzt:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Tobi am Sa 24. Mär 2007, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Antworten