12 V-Motor bei Digitalbetrieb

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

12 V-Motor bei Digitalbetrieb

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

ich habe einen 12V Faulhaber 2232SR in eine Lok eingebaut, die jetzt digitalisiert werden soll.
Der Digitaldecoder erzeugt am Motorausgang bekanntlich die Ausgangsspannung der Digitalzentrale (in meinem Fall 18V).
Der Decoder steuert den Motor mit der entsprechenden Frequenz an. Das wären 18V, die den 12V-Motor ansteuern.

Ist das überhaupt möglich, oder muss eine elektronische Schaltung die Spannung auf 12V reduzieren? :gruebel:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: 125V-Motor bei Digitalbetrieb

Beitrag von bkm »

Hallo Tobi,

da hast du sicher keine Probleme, der 125 V Motor brennt da nicht durch :wink:
Sch... Überschrift :unknown:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: 125V-Motor bei Digitalbetrieb

Beitrag von Regalbahner »

Hi Tobi :D

Bei den meissten Motoren ist die angegebene Spannung die Nennspannung .
Das heisst sie vertragen nach oben hin schon was mehr . Wie das genau bei
Faulhaber ist weiss ich nicht , da gibt's doch aber sicher ein Datenblatt im Netz .

@Peter du alter Digitalfeind :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: 125V-Motor bei Digitalbetrieb

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Tobi,

wenn ich richtig informiert bin hast du diesen Motor. :roll:

Glockenankermotor 22 Ø x 32 mm / 8,4-11 Watt
6 / 12 / 24 Volt / U=Welle 2,0 Ø x 6 mm

12 Volt Ausführung : Betriebsspannung 0,2 - 18 Volt, Leerlaufdrehzahl 7100 Upm, Abgangsleistung bei Nennsp. 8,7 Watt, Anhalte-Drehmoment 46,8 mNm, Leerlaufsrom 175 mA, empf. Dauerstromaufnahme 940 mA, Wirkungsgrad 86 %

Da hast du somit eigentlich keine Probleme, nur der Decoder muss auf jeden Fall für Faulhaber Motoren geeignet sein. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: 125V-Motor bei Digitalbetrieb

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Tobi !

Bei einem 12 V Faulhabermotor solltest Du im Digitalbetrieb die Maximalgeschwindigkeit über den CV 5 reduzieren. Die Gefahr ist sonst zu gross, dass bei hoher Digitalspannung der Motor im Dauerbetrieb wegen der hohen Spannung überhitzt.
Ich gehe bei meinen 12 V Faulhabermotoren nicht über 180/255, d.h. wenn der größte Wert von CV 5 = 255 ist, stelle ich den CV 5 = 180 ein. Das reicht bei mir für eine aureichend schnelle Geschwindigkeit auf meiner Gartenbahn und ich kann die Lok auch gefahrlos auf Fremdanlagen betreiben.

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: 12 V-Motor bei Digitalbetrieb

Beitrag von squirrel4711 »

Ursprüngliche Überschrift um 113V reduziert. sq4711
Antworten