Mobalec-Funktionsdecoder

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Mobalec-Funktionsdecoder

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Leute !

Seit kurzem ist von der Firma Mobalec ein Funktionsdecoder in Baugröße H0 erhältlich, der bis auf die Spannungsregulierung alle Funktionen des Funktionsdecoders von Manhart bietet (den ich in meine RhB-Wagen und -Loks eingebaut habe). Da ich aus alten Zeiten noch Personenwagen mit 19/24 V Innenbeleuchtung habe, kam mir dieser Decoder gerade recht, um bei diesen Wagen auch die Beleuchtung digitalisieren zu können.

Bislang habe ich zwei Wagen umgebaut, einen Barmer Bergbahnwagen in rot-beiger Lakierung (DR) und den grünen Post- / Packwagen von LGB. Beide Wagen sind (derzeit noch) auch für die Stromversorgung der Innenbeleuchtung des ganzen Zuges vorgesehen und verfügen deshalb über eine Steckverbindung zu den restlichen Wagen des Zuges.

Hier zuerst der Post- / Packwagen:
Der Decoder wurde auf der Rückwand (hinter dem braunen Rückwandeinsatz) befestigt.

PPW 01 (Pirat-Kapitan)
Bild

Das Kabelverhau wird später von dem Rückwandeinsatz verdeckt.
Angeschlossen an den Funktionsdecoder sind
- Schlusslichter
- Deckenlicht im Packraum
- Schreibtischbeleuchtung im Schaffnerraum
- Innenbeleuchtung weiterer Wagen.
Alle Anschlüsse sind einzeln schaltbar und dimmbar.
Da der Wagen nur über zwei Kugellagerachsen zur Stromaufnahme verfügt, habe ich dem Decoder eine Strompufferung mit Elko spendiert. Diese ist auf der gegenüberliegenden Wagenseite angebracht und für den Betrieb mit einer Holzkiste abgedeckt. Der GND-Anschluss ist auf dem Decoder bereits als Lötpad vorhanden, auf dem oberen Bild an der linken Decoderseite, graues Kabel angelötet.

PPW 03 (Pirat-Kapitan)
Bild

Die Stromverbindung zu den beiden Personenwagen wird über eine steckbare Verbindung hergestellt. (Später will ich diese Wagen mit V-Speichräder von Dietz und eigenem Mobalec ausrüsten.)

PPW 04 (Pirat-Kapitan)
Bild

Der Mobalec wurde so programmiert, dass er eine eigen Primäradresse (3019 wie die Seitennummer des Wagens) hat, die Lichtfunktionen aber alle über die Adresse der Zuglok (bei mir die Spreewald, 5633) geschaltet werden. Dieses geht nur, weil der Decoder auch über eine "Sekundäradresse" verfügt.

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Mobalec-Funktionsdecoder

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Fortsetzung mit dem "Harz alt" (wie er bei mir bezeichnet wird).

Diesem Wagen habe ich eine Deckenbeleuchtung mit 3 Lampen spendiert.

Harz alt 01 (Pirat-Kapitan)
Bild

Die Anschlüsse der Kabel können zum Teil zwischen dem Wagenkasten und dem Boden versteckt werden.

Harz alt 04 (Pirat-Kapitan)
Bild

Der Decoder ist unter dem Wagenboden angebracht und mit ordentlich Klarlack wetterfest versiegelt. Leider sind einige Anschlüsse (die der Innenbeleuchtung und die der Schlusslichter) erst bei montiertem Wagenkasten verlötbar, aber nach etwas schwarzer Farbe nicht mehr sichtbar.


Harz alt 06 (Pirat-Kapitan)
Bild

Für die Innenbeleuchtung weiterer Wagen verfügt auch dieser Wagen über eine Steckdose (passend für die orginalen LGB-Stecker).

Harz alt 08 (Pirat-Kapitan)
Bild

An Funktionen wird bei diesem Wagen beschaltet
- Innenbeleuchtung
- Schlusslichter
- Innenbeleuchtung weiterer Wagen.
Bei einem späteren Projekt will ich die Lampen der Innenbeleuchtung einzeln schaltbar machen.

Und so sieht der Wagen fertig aus:

Harz alt 11a (Pirat-Kapitan)
Bild

Schöne Grüße
Johannes
Antworten