Fleischmann

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Stiffler
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Dez 2005, 18:06

Fleischmann

Beitrag von Stiffler »

Hallo zusammen.Ich war 3 Jahre von der Modellbahn weg,hab ein Haus gebaut und Familienzuwachs bekommen,will wieder anfangen,meine Anlage auszubauen.Ich habe eine Fleischmann Anlage,die FMZ Zentale und das ganze,was dazu gehört.Sie Anlage ist aber noch im Anfangsstadium,also Ich kann noch umschwenken.Ich habe im neuen Katalog das neue Twin Center gesehen,das is wohl der Nachfolger von der Zentrale,überlege grad,ob Ich auf das umsteige,wie Ich das richtig verstanden habe,kann man da mit FMZ und mit DCC Decodern fahren,welche Hersteller haben in Ihren digitalen Loks DCC Decoder drinnen?Wenn Ich dann gebrauchte Loks kaufen würde,ist die Auswahl bestimmt viel größer,als wenn Ich bei FMZ bleibe,oder gibt es für die Zentrale ein Update,wo dann DCC auch läuft?Würde mich freuen,wenn mich hier jemand genau aufklären könnte,was sich genau geändert hat und wie das genze jetzt funktioniert und ob sich ein Umstieg lohnen würde,oder eher nicht so.
Vielen Dank im Vorraus.
MfG
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Fleischmann

Beitrag von theylmdl »

Hallo Stiffler!

Ich fürchte, Du bist im falschen Forum gelandet :wink: .
Hier lautet das Thema "Selbstbau in IIm, IIe, IIf und Spur II" - also vorwiegend im Maßstab 1:22,5, und vorwiegend Selbstbau. Die FMZ ist für uns nicht ganz so interessant :P .

Mit Deinen Fragen zur FMZ-Anlage findest Du in anderen Foren sicher kompetente und hilfsbereite Ratgeber.

Beste Grüße von einem ehemaligen H0-Bahner -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Stiffler
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Dez 2005, 18:06

Re: Fleischmann

Beitrag von Stiffler »

Tut mir echt leid,hab Ich voll übersehen.
MfG
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Fleischmann

Beitrag von theylmdl »

Hallo Stiffler!

Macht ja gar nichts. Schau Dich hier 'mal ein bißchen um, wenn Du schon angemeldet bist. Da gibt es allerlei, was auch für H0-Bahner interessant sein dürfte!

Ich habe außerdem mein Umsatteln zu den "Großen" nie bereut :wink: . Das macht - meiner Meinung - noch viel mehr Spaß als H0.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Fleischmann

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Stiffler

... und es gibt hier sogar Leute (wie mich :D) , die in 1:22,5 auf
HO Füßen und Gleisen unterwegs sind . Das macht erst Freude :wink:

phpBB2/viewtopic.php?t=2672

oder der Vincenz (Szigligeti Kerti Vasutak) :

phpBB2/viewtopic.php?t=3371

oder der Alexander (Inselbahn Alex) :

http://www.frankenmodell.de/gn15.html

und noch mehr .....

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Fleischmann

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Stiffler !

Das Twincenter von Fleischmann entspricht der Intellibox von Uhlenbrock, nur dass die Intellibox neben DCC auch Motorola und Selectrix fahren kann. Die Twinbox kann neben Fleichmann FMZ eben DCC, ob noch was weiter, weiß ich nicht.
Mit DCC bist Du bei Gartenbahnen (außer Märklin) immer auf der sicheren Seite.
Ich bin jahrelang mit der Intellibox gefahren und benutze sie jetzt noch teilweise zum Programmieren und nehme sie mit, wenn ich auf fremden Anlagen fahren will, die LGB-MZS haben (dann brauche ich meine Loks nicht groß umzuprogrammieren). Auf meiner Anlage fahre ich jetzt Lenz. (Ich hatte beide Systeme parallel gekauft, weil ich damals beide gründlich ausprobieren wollte. Und die Intellibox kann ich auch später für Spur N gebrauchen.
Wenn Du mehr zur Intellibox wissen willst, morse mich an, am besten per e-mail.

Schöne Grüße
Johannes
Antworten