Tatzlager fido V2.0beta

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Tatzlager fido V2.0beta

Beitrag von Flachschieber »

Hallo David
Besonders interessiert mich dass Modell, welches Fido in seinem Tatzlagerantrieb verwendet.
Ganz einfach hier mal schauen :wink: :

phpBB2/viewtopic.php?t=3683&postdays=0& ... sc&start=0

Die Leistung die das Teil hat ist einfach gigantisch.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
rhbdavid
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 09:47
Wohnort: Lostorf, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tatzlager fido V2.0beta

Beitrag von rhbdavid »

Hallo Zusammen,

Anders gefragt: Ich suche einen passenden Motor für einen Eigenbau. Hat mir jemand einen Tipp. auf was muss ich achten? Ich habe bis jetzt diesen Tatzlagerantrieb gesehen und sonstige antriebskonzepte.

Wie finde ich den passenden Motor und wo bekomme ich den? Könnt Ihr mir da helfen? Ich habe verschiedene Beiträge gelesen, werde aber noch nicht ganz schlau.

Gruss
David
Benutzeravatar
Berthold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Nov 2004, 19:36
Wohnort: Mühltal

Re: Tatzlager fido V2.0beta

Beitrag von Berthold »

Hallo David,

die meisten Faulhaber und auch andere Motore bekommst Du (unter anderem) bei
www.lemo-solar.de.

Viel Erfolg bei der Suche und schöne Grüße
Berthold
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Tatzlager fido V2.0beta

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Buntbahner,

im Jahre 2002 habe ich auf Jahrestagung der IG Spur II die Tatzlagerantriebe von Rolf Wefers und Hans Bolleßen fotografiert.

Bild

Hier die beiden Modellbauer bei ihrer Leiblingsbeschäftigung dem Basteln.

Bild Bild
Hier die Fotos von einem gelungenem Tatzlagerantrieb.
Hier stützt sich der Fahrmotor auf der einen Seite auf dem Drehgestell und auf der anderen Seite ungefedert direkt auf dem Radsatz ab.

Bild
Die Zahnräder auf beiden Seiten sind zur vereinfachten Montage der Räder gewät worden.
Integriert sind auch die Schleifer zur Stromabnahme die unten zu sehen sind.

BildBild
Das Lager auf der Achse ist als Halbschalenlager ausgeführt.

Bild
Hier die V29 der Erbauer mit den eingebauten Antrieben.

Bearbeitet da die Angaben nicht von mir stammen sondern von den Erbauern übernommen wurden.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Do 8. Dez 2005, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Tatzlager fido V2.0beta

Beitrag von anoether »

Soso.
Helmut Schmidt hat geschrieben:Ein großer Nachteil besteht darin, dass diese Antriebsart den Oberbau beim Vorbild sehr stark beansprucht und dadurch nur Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h zugelassen sind.
Wie schnell darf eigentlich z.B. die mit Tatzlagerantrieb ausgerüstete BR 152 in Deutschland fahren?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Tatzlager fido V2.0beta

Beitrag von Helmut Schmidt »

Bearbeitet da die ürsprünglichen Angaben nicht von mir stammen, sondern von den Erbauern übernommen wurden.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Do 8. Dez 2005, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Tatzlager fido V2.0beta

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Helmut,
mal ganz Off-Topic :oops:
Wo in Deutschland gibt es denn Schmalspurstrecken, auf denen tatzlagerangetriebene Triebfahrzeuge auf "nur" 100 km/h begrenzt werden müssen? :lupe: :stumm: :unknown: :D

Dieser Beitrag soll zum schmunzeln anregen und muss nicht beantwortet werden.

Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Tatzlager fido V2.0beta

Beitrag von Helmut Schmidt »

Bearbeitet da die ürsprünglichen Angaben nicht von mir stammen, sondern von den Erbauern übernommen wurden.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Do 8. Dez 2005, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
NorbertL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 856
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 09:55
Wohnort: Lippstadt

Re: Tatzlager fido V2.0beta

Beitrag von NorbertL »

Hallo Helmut,

die V29 hat meines Wissens nach keinen Tatzlagerantrieb, sondern
entweder hydraulische Kraftübertragung oder ein mechanisches Getriebe.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 35/40 Km/h.
Ich schau heute Abend aber mal in der Literatur nach.

http://www.museumseisenbahn.de/fahrzeug/v29.htm
Grüße, Norbert
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Tatzlager fido V2.0beta

Beitrag von fido »

Hallo Norbert,

die V29 hat Antrieb über Ketten auf die Radsätze, da es ja eigentlich zwei kurzgekuppelte KÖFs sind. Es sind zwei Motoren Deutz mit je 145 PS und Voith-Getriebe L33y eingebaut.


Hallo David,

ich habe meine Motoren mit Getriebe auch von Lemo-Solar gekauft. Nach meinen Tipps und der Typbezeichnung läßt sich der Antrieb sehr einfach bauen.

Ich lese bei Dir zwischen den Zeilen, dass Dir noch nicht klar ist, welchen Antrieb Du brauchst. Ich empfehle, Du stellst Dein Modell vor und erhälst dann sicher Tipps.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten