Hilfe! Wer kann mir helfen diesen DieselTW zu identifizieren

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Lupinenexpress
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 638
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
Kontaktdaten:

Hilfe! Wer kann mir helfen diesen DieselTW zu identifizieren

Beitrag von Lupinenexpress »

Hallo erstmal,

An diesem Wochenende hatte ich zusammen mit den Bahnfreunden in Ruchheim eine Modellausstellung. Ein Mann aus dem Nachbardorf meinte zu mir er hätte da einen Wismarer Schienenbus, aber keine Lust mehr ihn fertig zu bauen. Er brachte mir einen Ganzen Kasten Zeugs. Allerdings, war das kein Wismarer. Ein 4x Drehgestell TW und anscheinend 2 BW oder SW oder auch TW, bei denen nur die Scheinwerferöffnungen noch nicht gebort waren.
Dabei lagen noch Dachgepäckträger, aber keine entsprechenden Bohrungen auf dem Dach und Leitern. Nun die Frage: Wer kenn ein solches Fahrzeug, wo sind diese gefahren???


100_4740 (Lupinenexpress)
Bild

[/img]
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Hilfe! Wer kann mir helfen diesen DieselTW zu identifizi

Beitrag von Flachschieber »

Hallo

mir fällt eigentlich nur ein das es beim Zeunert Verlag mal Bastelbogen eines Triebwagens der Kleinbahn Selters-Hachenburg gegeben hat.Der Rohbau hat gewisse Ähnlichkeiten auch wenn ich kein Vergleichsmodell auf Foto hab.Und wenn ich mich nicht teusche (ein Bekannter hat den Triebwagen damals gebaut) hatte dieser auch auf dem Dach ein Gepäckträger mit Aufstiegsleitern.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Hilfe! Wer kann mir helfen diesen DieselTW zu identifizi

Beitrag von anoether »

Moin Marco.

Für den Selters-Hachenbe(u)rg spricht zweifellos, dass der Bastelbogen damals ein "selbstgemachtes" Chassis vorsah (was dann beklebt werden musste). Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte das Teil zwei unterschiedliche Drehgestelle - aber Stangen???? Schau Dir mal den zweiten Tw an - das kann nicht sein.
Wenn man diesen Kompromiss zulassen würde, dann könnte das ebensogut ein Teil des Fluchtzuges von Wernher von Braun sein ... ;-) - wobei mir da der Ausschnitt für die großen Kupplungen fehlt :lol: .

Gruß Andreas
Carsten
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Nov 2005, 12:44

Re: Hilfe! Wer kann mir helfen diesen DieselTW zu identifizi

Beitrag von Carsten »

Hallo,

habe mal etwas gegoogelt, weil es mich interessierte:
Gefunden habe ich das Foto:
http://people.freenet.de/ragdollsundlan ... %20kmT.jpg
von dieser Seite:
http://www.eisenbahnarchiv-westerwald.de/start.htm

Ciao Carsten
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Hilfe! Wer kann mir helfen diesen DieselTW zu identifizi

Beitrag von Tobi »

Hallo,

hier findet man weitere Informationen:

http://www.schweers-wall.de/html/selter ... nburg.html
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Antworten