Funkfernsteuerung für Batteriepack

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Funkfernsteuerung für Batteriepack

Beitrag von theylmdl »

Hallo!
fido hat geschrieben:Mir sind nur schon zu oft Modellschiffe auf dem Gewässer liegen geblieben, weil der Empfänger keinen Saft mehr bekam.
Sowas ist ärgerlich. Ich habe mir deshalb in mein Eigenbau-Fischerboot eine Batterie-Zustandsanzeige eingebaut, die ich vor dem Stapellauf benutzen kann. Akkus benutze ich nicht, weil ich nur selten fahre und ich mit zwei Vierer-Packs AA-Batterien über zehn Stunden (!) fahren kann.
fido hat geschrieben:Jedenfalls haben einige der Akkuhalter das Problem, dass sich die Kontaktfreudigkeit der Spiralfeder zum Akku durch eine starke Abnahme der Leitfähigkeit der Oberfläche verringert.
Das kann ich nur bestätigen. Die herkömmlichen Halter fordern viel Pflege und sich ziemlich anfällig.
fido hat geschrieben:Übrigens sind Akkus mit Lötfahnen Luxus, da man mit einem 100W Lötkolben und ordentlich Lötwasser oder -fett jede Art von Akkus zu Packs verlöten kann.
Na ja, das ist kein soo guter Tipp - nimm's mir nicht krumm. Lötwasser oder -fett sollte tunlichst nicht eingesetzt werden, da Du auch mit viel Wasser oder Spiritus die Rückstände nach dem Löten kaum weg bekommst. Ein kurzer Hieb mit einer Feile oder Schleifpapier und Radiolot mit einer Kolophonium-Seele tun's genauso gut - und zwar auch mit einem 30 Watt-Kolben und einer passablen Lötspitze. So war's zumindest bei mir bisher. Klappt übrigens auch mit Ersatzakkus für schnurlose Telefone... da ist viel Geld zu sparen! Insofern ist Dein Tipp sehr gut. 100 Watt sind eine "Menge Holz".
Rainer hat geschrieben:Abhilfe schafft da evtl. die Kontaktfläche zu vergrößern.
Das ergibt sich beim Zusammenlöten zwangsläufig, aber nur auf Zeit. Es ist klar, dass der Übergangswiderstand geringer ist als bei Batterie- oder Akku-haltern, deren Anpress-Federn meist nur eine winzig kleine effektive Auflagefläche haben.
Lokalbahner hat geschrieben:Oxidation der Spiralfedern konnte ich an den Kontaktstellen (und um die geht es) nicht feststellen.
Na dann warte mal noch ein Weilchen. Das kommt schon noch. Ich habe 'mal in der Vor-PC-Zeit eine Relais-gesteuerte Eisenbahnanlage gebaut. Nach fünf Jahren ging gar nichts mehr. Das Programm hat permanent gesponnen, weil die Relais' irgendwo nicht sauber durchgezogen haben. Mit heutigen Relais passiert so etwas zum Glück nicht mehr. Da sind eine Million Schaltspiele als MBTF (mean time between failure) eher die Ausnahme als die Regel.
fido hat geschrieben:Technisch ist das Teil ca. 20 jahre veraltet.
Gemeint ist der Conrad-Regler. Stimmt. Aber er hat einen ganz entscheidenden Vorteil. Zwar verbrät er Strom in Hitze, aber er arbeitet nicht mit Impulsbreiten-Modulation und ist damit leise. Für weniger Leistungs-hungrige Verbraucher ist das ein goldener Tipp. Schließlich funktioniert die Schaltung auch problemlos mit Glockenanker-Motoren ("Faulhaber" & Co.).

[editiert am 7.7.2005 wegen einer unrichtigen Aussage]

Beste Grüße -
Zuletzt geändert von theylmdl am Do 7. Jul 2005, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Waldler
Beiträge: 16
Registriert: Di 16. Nov 2004, 18:17
Wohnort: Rheinland

Re: Funkfernsteuerung für Batteriepack

Beitrag von Waldler »

Hallo, da ich gerade zwei Loks (LGB-Köf + RhB Traktor) auf Akku und Funkfernsteuerung umbauen möchte finde ich den Beitrag interessant :!:
In einigen Beiträgen kommt der Begriff: "BEC" vor. Ich hoffe die Frage ist nicht zu dumm :oops: , aber was ist das?

Danke und gruß
Eckhard
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Funkfernsteuerung für Batteriepack

Beitrag von Helmut Schmidt »

Waldler hat geschrieben:In einigen Beiträgen kommt der Begriff: "BEC" vor. Ich hoffe die Frage ist nicht zu dumm :oops: , aber was ist das?
Danke und gruß
Eckhard
Hallo Eckhard,

BEC = Battery Eliminator Circuit die elektronische Schaltung ersetzt den sonst üblichen Empfängerakku.

Funkfernsteuerungsempfänger werden üblicher Weise, mit 5 Volt Gleichstrom betrieben, während dessen der Antrieb von Modellen selbst häufig mit 12 Volt Gleichstrom erfolgt.

Solch ein "Battery Eliminator Circuit" ersetzt somit die zusätzlichen benötigten Batterie oder Akku.

Habe so etwas auch gerade in meinen neues Inselbahnfährschiff eingebaut.
Helmut Schmidt
Waldler
Beiträge: 16
Registriert: Di 16. Nov 2004, 18:17
Wohnort: Rheinland

Re: Funkfernsteuerung für Batteriepack

Beitrag von Waldler »

Hallo und Danke für die schnelle Antwort Hellmut.
Da hab ich ja den richtigen Empfänger von meinem Sohn bekommen. :D

Noch zwei Frage zum Thema: in einem Beitrag im WEB (weiß nicht mehr wo) hab ich etwas von "Wiederständen?" zwischen Akku und Motor gelesen. Weiß jemand welche das sein sollen und wo die hin kommen :?: oder kann man den Strom direkt an den Motor anschliessen?
und was ist mit Loks (RhB Traktor z.B.) die mit Dekoder sind, muss ich den ausbauen?

Eckhard
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Funkfernsteuerung für Batteriepack

Beitrag von theylmdl »

Hallo Waldler,
zu grundsätzlichen Fragen kannst Du Dich auch auf unserer Website im Elektrik- und Elektronik-Bereich schlau machen. Bauteile wie Widerstände werden im Abschnitt Basiswissen und Logik vorgestellt.

Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Lokalbahner
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Di 6. Mai 2003, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Funkfernsteuerung für Batteriepack

Beitrag von Lokalbahner »

Hallo zusammen,

hier doch noch eine kurze Stellungnahme zu einigen Antworten:


@theylmdl:
Na dann warte mal noch ein Weilchen. Das kommt schon noch.
Bisher ist seit 7 Jahren in meiner Frieda ein und die selbe Akku-Halterung drin - keine Probleme damit. Allerdings musste ich schon 3 Akkus austauschen - die defekten Teile waren ohne (Ent)Lötarbeiten leicht zu identifizieren und noch leichter auszutauschen.

@fido:
Mir sind nur schon zu oft Modellschiffe auf dem Gewässer liegen geblieben ...
Wir sprechen hier im Forum doch wohl um schienengebundene Fahrzeuge. Für diese waren meine Aussagen gemünzt. (Für Wasser- oder gar Luftfahrzeuge hätte ich allerdings ebenfalls grundsätzlich höhere Anforderungen an die Betriebssicherheit.)

Das Problem der Übergangswiderstände ist nach meiner langjährigen Erfahrung mit Lokomotiven vernachlässigbar.
Mit Gruß & Ruß
Manfred, der Lokalbahner
kitojo
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Okt 2004, 09:14
Wohnort: Kitzingen

Re: Funkfernsteuerung für Batteriepack

Beitrag von kitojo »

Hallo,
Conrad hat geliefert!
Habe die Sachen sofort zusammengelötet und -gesteckt, ging ohne Probleme. Sieht noch wild aus, funktioniert aber einwandfrei auch im Freien.
Aufwand: eine 2-Kanal-Fernsteuerung (Best.Nr. 230802-79) 39,95 Euro und der Minifahrtregler (Best.Nr. 190040-79) 19,95 Euro, dazu noch die Akkus, 8 für die Fernsteuerung 4 für den Empfänger und 11 im Batteriepack.

Nochmal vielen Dank für alle Tipps,
Josef
Dateianhänge
fernkoef.jpg
erhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 9. Dez 2004, 23:56
Wohnort: Nähe HN

Re: Funkfernsteuerung für Batteriepack

Beitrag von erhard »

da komm ich glatt ins grübeln meine RC-cars auseinanderzureissen....

erhard
Waldler
Beiträge: 16
Registriert: Di 16. Nov 2004, 18:17
Wohnort: Rheinland

Re: Funkfernsteuerung für Batteriepack

Beitrag von Waldler »

Danke an theylmdl. Die Seiten sind interessant, auch wenn für mich das Thema elektronik "schwer" ist. :shock:

Zum Thema Dekoder möchte ich nochmal nachhaken: kann ich den drin lassen?

Danke und gruß
Eckhard
Liebl
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Mär 2004, 18:30

Re: Funkfernsteuerung für Batteriepack

Beitrag von Liebl »

Hallo Ihr alle.

Also ich fahre auch mit Fernsteuerungen, aber seit ich
http://www.train-control.de/
kenne bin ich noch glücklicher.

Für mich ist das Fahren jetzt überall möglich, auch bei Kollegen mit Dekodern, egal welchen Typs, ich brauche ja keinen Saft aus den Gleisen mehr.
Grüße Franz
Antworten