Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Carsten
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Nov 2005, 12:44

Re: Vorstellung der neuen Mitglieder, auch der Nullnummern

Beitrag von Carsten »

Hallo,

nun will ich mal der freundlichen Aufforderung zur Vorstellung nachkommen.
Ich bin Carsten, 40 Jahre alt und wohne im schönen Dresden.
Gefunden habe ich euch auf der Suche nach Informationen zu Köf's.
Ich bin begeistert von dem, was ihr so auf die Beine stellt (KÖF, T1...).
Interessant sind vor allem die Technologien, die ihr anwenden könnt und was ihr für Probleme habt.
Wäre ich nicht zu spät gekommen, hätte ich wohl auch je einen Bausatz, als Vorsorge für's Alter :wink: , bestellt.
Noch beschäftige ich mich mit TT :versteck: und entwickle u.a. zur Zeit eine maßstäblich V36 und eine KÖ I in Ätztechnik. Irgendwann wird das Zeug dann vielleicht zu klein für Augen und Finger :lupe:
So, nun will ich nicht weiter stören.

NeTTe Grüße
Carsten
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Vorstellung der neuen Mitglieder, auch der Nullnummern

Beitrag von anoether »

xxx
Zuletzt geändert von anoether am Do 3. Aug 2006, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung der neuen Mitglieder, auch der Nullnummern

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Carsten,
schön wieder einen aus Dresden dabei zu haben. Ich wohne im Südosten, vielleicht kann man sich mal Treffen!

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
wrotto
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 18:56

Re: Vorstellung der neuen Mitglieder, auch der Nullnummern

Beitrag von wrotto »

Hallo buntbahner,

herzlichen Dank für die nette Begrüßung.

Zur Person: 53 Lenze, begeistert mich die ganz kleine Spur, 1:220,
und bin, wie offensichtlich einige buntbahner, auf der Suche über Köf-
Material auf diese Seiten gestoßen.

Mit großem Bedauern leider zu spät für das Köf- Projekt. Da hätte ich
gerne mitgemacht. Auch wenn die Spurweite minimal von Z abweicht.
Eventuell erfolgt ja mal eine Neuauflage...... da wäre ein Stück schon
mal fest bestellt!

Mein Dauerprojekt: Eine maßstabsgerechte KöII mit eigenem Antrieb in
Spur Z. Und da ist bereits der Weg das Ziel: Der erforderliche Werkzeug-
park führte mich in die Uhrmacherei. Und bis ein kompletter Drehstuhl-
für Insider: eine Lorch , 6 mm- zusammengetrödelt und wiederhergestellt
war, verging auch schon mal dieses und jene Jahr.

Da ich im schönen Altona lebe, stellt sich natürlich auch Interesse zur
Photographie ein- denn die einstmalige Dampfära und BW- Zeit ist nur
noch in Spuren verblieben, die ich versuche in Bilder zu fassen.

Beruflich vertreibe ich mir meine Zeit als Entwickler an der TU.
Sollte also mal eine Frage zur Elektronik oder den intelligenten Brüdern
der Kartoffelchips auftauchen....

Ach ja- militanter Autoverweigerer ;o)) und bekennende Nachteule.

Auf ein tolle Zeit mit den buntbahnern

wolf
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung der neuen Mitglieder, auch der Nullnummern

Beitrag von theylmdl »

Hallo wrotto!

Heute gebe ich 'mal den Begrüßungsaugust :) , und zwar aus gutem Grund.
Also: Herzlich willkommen!
Eine maßstabsgerechte KöII mit eigenem Antrieb in Spur Z.
Ich habe vor knapp zwanzig Jahren viele der Urmodelle für Railex, damals noch unter Wolfgang Besenhart, gebaut - darunter auch die (antriebslose) N-Köf, bevor die von Arnold kam. Aber vorwiegend Z-Urmodelle, darunter die bayerische DVI, drei Länderbahn-Güterwagen und einen Wasserkran sowie viele RhB-Nm-Modelle. Daher erfüllt mich Deine Vorstellung mit nostalgischen Gefühlen... Und ich kann mir so etwa vorstellen, was das bedeutet.

Das Antriebskonzept für eine maßstäbliche KöII in Z würde hier sicher viele interessieren, denn damit kannst Du ohne weiteres einer 1:22,5-Figur beibringen, ferngesteuert mit den Augenlidern zu klimpern :wink: .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
topjoerg
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Di 14. Sep 2004, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorstellung der neuen Mitglieder, auch der Nullnummern

Beitrag von topjoerg »

Hallo Buntbahner,
normalerweise reicht meine Zeit im Geschäft nur zum Lesen Eurer Beiträge.
Mit ein paar Bildern möchte ich (m.47) jetzt meine Gartenanlage vorstellen.
Alles begann 2001 mit einer ausgeliehenen Startpackung, um in den Garten auf der Haus-Nordseite unter den Apfel- u. Nussbaum etwas Farbe zu bringen.
Da ich damals von einem Forum keine Ahnung hatte, machte ich meine eigenen Erfahrungen mit Steigung, Gras auf den Schienen und elektr. Schienenkontakt.
Inzwischen ist die Gleisstrecke so :
Bild

Da ich ohne Thema begann, ist der Bestand angewachsen wie hier vor dem Lokschuppen mit der Lok-Parade zu sehen ist.
Bild


Heute würde es eine Waldbahn oder eine Holztransportbahn werden.
Bild


Nach ca. 1 Jahr habe ich angefangen zu digitalisieren und zu altern. Hier zweimal die Stainz aus der Startpackung.
Bild

Auch die Stuttgarter Strassenbahn von 1905 ist so entstanden.
Bild

Im Anhang findet ihr meinen Gleisplan


viele Grüsse topjoerg
Dateianhänge
041110_Gleisplan.pdf
(20.96 KiB) 782-mal heruntergeladen
Bruno
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Nov 2005, 16:12
Wohnort: F - 32550 Pavie

Re: Vorstellung der neuen Mitglieder, auch der Nullnummern

Beitrag von Bruno »

Moin moin Buntbahner - oder vielleicht bon jour ?

- habe vorhin die Anmeldehürde genommen und stelle mich vor :

gelernter Schriftsetzer, bin ich leider 74 und mit Blei, Papier und Druckerschwärze groß geworden. In meiner damaligen "Bude" (Broschek in Hamburg) stand in der Lehrlingswerkstatt ein sog. "Boston-Tiegel" - eine kleine Handpresse; die gleiche Maschine habe ich hier, im Südwesten Frankreichs, wo ich schon 20 Jahre sitze und manchmal Briefblätter mit Bleilettern setze und drucke . . . das Blei liegt Dir im Blut und geht nie wieder weg !

Ich war dann auch mal Graphiker und Werbemann, aber das ist Geschichte,
und seitdem bin ich wieder als Amateur tätig, am Klavier und Cembalo und an der
Dreh-, Drechsel- und Hobelbank, mit gewisser Liebe zum Detail (s.o.).

Euren Laden habe ich gefunden wie das eben im Internet passiert : zufällig.
Nicht nur war ich beeindruckt von der Professionalität Eures "Auftritts" (so sagt
man wohl heute), sondern auch von den Dingen, die man da sehen kann.
Was da einige von Euch abliefern, ist schlichtweg erstaunlich, und ich habe
erstmal meinen Selbstwert nach unten korrigiert. Ich denke, Ihr könnt mir noch
einiges beibringen - 10 mm Papier hab' ich schon mal 'runtergedruckt.
Gut so, und ich hoffe, auch die eine und andere ErFahrung beitragen zu können.

Jedenfalls ist die IIm-Welt, die hier unten total mit Prellböcken vernagelt ist,
wieder sehr viel bunter geworden. Die Franzosen sind ja prima, aber IIm-mäßig
eben sehr mäßig entwickelt. Das gleicht der Rotwein aus :-) . . .

Hoffentlich war es nicht zu langweilig für Euch - aber schließlich habe ich nur
auf die Pfiffe der Buntbahnhofsvorsteher gehört ;-)

Inzwischen : Gut Dampf & Diesel !
Bruno
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung der neuen Mitglieder, auch der Nullnummern

Beitrag von Karl-Heinz »

'allo Messieur Bruno :tach:

mit deiner Vorstellung hast du einen sehr guten Standard geboten, da sollte sich der eine oder auch andere Buntbahner die "Messlatte" , sprich: einen Ausdruck neben seinen Monitor legen :wink:

Mich hat deine Vorstellung sehr gefreut, Grüße nach Südwest-Frankreich 8)

Charles-Henry :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Spreewaldheini
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 255
Registriert: Do 10. Nov 2005, 22:25
Wohnort: bei Berlin

Neuvorstellung

Beitrag von Spreewaldheini »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und komme jetzt öfter :?
Ich bin 34 Jahre alt, komme aus der Berliner Ecke und bin bei der Bahn tätig. Meine gartenbahnigen Vorlieben liegen besonders bei der Spreewaldbahn. Aber auch ganz allgemein bei allen ostdeutschen Schmalspurbahnen. Ich arbeite am Bau einer größeren Gartenbahnanlage eines Kumpels mit (der hier auch dabei ist). Zur Zeit steht auf meiner Prioritätenliste (man kann ja nicht alles gleichzeitig) der Bau der typischen zweiachsigen Güterwagen der Spreewaldbahn ganz oben, und zwar in Bausatzform, denn ein Wagen ist kein Wagen.:wink: Der O-Wagen macht den Anfang und soll bis zum Frühling fertig sein.
Desweiteren hänge ich noch im FREMO mit drinne, was meinen Neigungen zu vorbildgerechter Betriebsweise entgegen kommt. Mein Motto: Auch die schönste Lok wird keinen Spaß machen, wenn sie doch nur unmotiviert (stundenlang) Kreise fährt.
Als Reizwort an dieser Stelle: Zugleitbetrieb, oder auf ostdeutsch: Vereinfachter Nebenbahndienst... :juggle:

Man liest sich!

Gruß,
Gruß,
Thomas

Die Guste lebt!
FransRhb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 14:50

Re: Vorstellung der neuen Mitglieder, auch der Nullnummern

Beitrag von FransRhb »

In 1980 habe ich meinen ersten LGB-Loc gekauft. Seit 1992 besitze ich meine eigene Gartenbahn von 6X35 Meter. Das Thema meiner Bahn ist die Rhätische Bahn.
Anbei finden Sie den Plan meiner Gartenbahn.

Mit freundlichen Grüssen
FransRhb
Dateianhänge
Plan Rifra Eng Duits.jpg
Plan Rifra Eng Duits.jpg
Antworten