Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Andreas,
besten Dank für die :kleeblatt: :flower: :blume: Aber da "hängen" ja wohl doch noch mehr Leute drin.
Ohne die Vorbildfotos vom Harzkamel und Winfried wäre ich ganz schön aufgeschmissen gewesen. Und nicht vergessen werden dürfen auch Deine "Beratungshinweise" für einen metalltechnologisch doch nicht so bewanderten Kollegen wie ich es bin. Besten Dank allen für die gute Zusammenarbeit. Weiter so !
Zuletzt geändert von Gelöscht am Mi 22. Feb 2006, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von Tobi »

Hallo 4k Reko,

das sieht einfach spitze aus! :top:

Könntest du noch etwas ausführlicher über das Fahrwerk berichten? Mich interessiert vor allem die Lagerung der Achsen und wie du dabei die mittlere Achse seitenverschiebbar gelagert hast.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Viereka

ich bin auch schon mal auf das Ergebnis in Messing gespannt.Ansonsten bis jetzt eine saubere Arbeit wenn man sich mal die Bilder vom Fahrwerk ansieht kann man auf den Rest nur gespannt warten.
Dem Hörensagen nach soll Flachschieber solche Aufgaben in Minutenschnelle lösen.
Also das ist wohl ein wenig übertrieben.Sagn mer so es geht recht flott wenn die Vorlage stimmt.
Ich hoffe das ich auch bald mal wieder etwas Modellbauerisches zum Forum beitragen kann.Demnächst aber noch mal etwas virtuelles. :roll:

Grüße

Marco
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Hallo Viereka,

erstklassige Arbeit, die Du da zeigst :!: :tach:
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von Erich »

Hallo Hans-Jürgen,

Ei verpüpsch, was sehen meine alten entzündeten Augen denn da Schönes.....

in freudiger Erwartung, Erich
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von Stoffel »

Moin Hans-Jürgen,

die Zeichnung sieht natürlich klasse aus :!: :biggthumpup: Aber es muss nicht immer high-tech sein. Händische Basteleien wie Dein Zylinder werden ganz bestimmt genauso gerne gesehen, wie hochtechnologisch hergestellte high-end Teile. :schlaumeier:

Sieht zwar Schei... aus, ....
Nööö, wieso ? :gruebel: Der Grundkörper scheint doch erst mal zu stimmen. ;D Vermutlich wirst Du die Detailierung ebenso akribisch ausführen wie seinerzeit bei der Mallet. Vermutlich wird man irgendwann einmal nach dem Lackieren schon mit der Lupe schauen müssen, ob die Teile mit Hochtechnologie oder händisch hergestellt wurden. Meines Erachtens ist Deine Bauweise für manchen anderen, der keinen Maschinenpark hat, durchaus nachahmenswert. :ja:

aber ich hatte Spaß daran.
Siehste, genau darum geht es doch, oder :?:


Grüße vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von anoether »

Moin KKKK.

Tolle Zeichnung. Respekt:

Bild

Zwei Fragen dazu (wenn´s gestattet ist):

Wie hast Du das mit acad so hinbekommen, dass manche Teile transparent erscheinen und andere wiederum nicht? Verschiedene Materialzuweisungen?

Auch die Reflexion im unteren Teil des Zylinders kommt sehr schön rüber. Arbeitest Du mit Parallel- oder Punktlicht?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von Prellbock »

Hallo Hans-Jürgen,

saubere Arbeit.

Du hast zwar nicht die von Andreas gestellte Frage beantwortet, die auch mich bewegt.
Denn mit der von mir angewandten Version bekomme ich das beim besten Willen nicht hin.
Aber vielleicht leitet man die Frage ganz einfach mal an die hotline weiter.
Kann ja sein, dass ich mir einfach doch einmal ein update leisten muß.
Vor Weihnachten kann man sich manchmal einen Wunsch realisieren.

Schöne vorweihnachtliche Grüße an alle Harzfreunde

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Winfried,
danke für Deinen Beitrag und das ehrliche Lob. Er hat mich in meinen Hintergedanken bestätigt, die ich hatte, als ich den Beitrag von Andreas las.
Aber sicher ist Euch Beiden mein Text vom 16.12 nicht entgangen:
Test der mittels Auto-Cad gezeichneten Zylinderteile mit modernen Mitteln
Und sicher hast Du auch meinen Text von gestern nach dem Beitrag von Andreas genau gelesen, in dem stand:
die nächsten mit Auto-Cad gezeichneten Teile wurden auf Zusammensetzbarkeit geprüft.
Wo steht da etwas, dass die gezeigten Zeichnungen mit Auto-Cad entstanden sind :?: :?: :?:
Ich denke, als Zeichner des T1-Daches und der Lampen/Türklinken ist Euch das genutze Programm sehr wohl bekannt. Und ich denke, da könnt Ihr als Fachkundige hier jetzt mal schreiben, wie man da die Beleuchtung ändert. Denn schließlich habt Ihr Euch ja schon als Meister des Programmes durch das Zeichnen und Rendern geoutet.
Und falls es Euch entgangen ist:
Wenn man im Grafikmodus ist, dann kann man vorher gezeichnete Dateien aus Auto-Cad importieren.
Genau das habe ich mir erlaubt zu tun. Ja, ich selbst. Es soll auch andere Leute geben, die sich so nach und nach in neue Programm einarbeiten können. Auch wenn es vielleicht etwas länger dauert.
Da brauchts nicht einmal irgendwelche Weihnachtsgeschenke.
Und nächsten fragt Ihr einfach direkt nach: "Haste das von jemanden machen lassen", wenn Euch etwas spanisch vorkommt.
Und nun hoffe ich, dass hier die Tipps zur Beleuchtungsveränderung nur so sprudeln. Ach so. Dass der Zylinder nicht in Messingmaterial erscheint, ist auch noch ein Problem. Ich denke, da könnt Ihr mir hier bitte ebenfalls freundlicherweise helfen.
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von fido »

Hallo Hans-Jürgen,

die Zylinder, real und digital, sehen schick aus. Ich halte es aber für sehr sinnvoll, so wie Du erst Modell-Zeichnungen, insbesondere in 3D, zu machen und dann daraus das Modell zu bauen. Ob gefräst, gestrahlt oder per Hand gedengelt ist egal, wenn das Ergebnis stimmt. Denn dann stimmt nicht nur das Fahrzeug, sondern man kann eventuelle Probleme lösen, bevor man zur Feile greift.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten