Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moinsens!
Schrauber hat geschrieben: Du wärst nicht der erste, der 6102´er Teile an die 6101´er Lok baut :oops: :roll: :wink: . r
... das war in Wernigerode Wt. aber auch der Fall :schlaumeier: : 1992 bei der Aufarbeitung der 6101 hab ich selber beim Sauberflexen der Gestänge irgendwo 6102 eingeschlagen gesehen, glaube war eine der Kuppelstangen :!:

Von daher: Vorbildgerecht :lol:

Muss mal meine wilde Bildersammlung durchsuche und nen neuen Scannen anschaffen, hatte nämlich damal einige Bilder gemaccht, auch von Details, hoffe die finde ich "in den nächsten Tagen"

Gruß
Alexander
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
heute wurde am Pfiffi wieder etwas gewerkelt, nachdem eine Achsenlieferung eingetroffen ist. Jeder Arbeitsgang ist immer wieder spannend, weil sich erst dann herausstellt, ob die Überlegungen beim Entwurf des Fahrgestelles richtig waren.
Bild

Aber die Rahmenwangen passen auch, nachdem das Getriebe schon getestet werden konnte. Jetzt wird das so nach und nach "dauerhaft" zusammen gebaut und wenn dann den Motor noch befestigt ist, habe ICH gewonnen. Dann können die anderen Geschwister mit ruhigem Gewissen angefangen werden. :D :D :D :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
ich wurde heute gefragt, wie denn der Stand bei meinem Pfiffi-Projekt wäre.
Also das Fahrgestell sieht zur Zeit so aus:

Heizerseite
Bild

Lokführerseite
Bild

Die ersten Rollversuche waren fast 100%ig zufriedenstellen. 100% wären es gewesen, wwenn ich keine R1-Weichen hätte..... Also da werde ich mir noch etwas einfallen lassen müssen.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von vodeho »

Hallo Hans-Jürgen, :tach:
Also da werde ich mir noch etwas einfallen lassen müssen
Was hälts du von einer Neubaustrecke???
Spass beiseite, dein Modell sieht schon toll aus. Die Nietarbeiten sind dann wohl reine Handarbeit oder?? :respekt: :respekt:

Gruss Volker
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moin!

Hübsches Fahrgestell... :lol:

aber wieso macht Dir R1 Probleme :gruebel:

Da Du doch exact 1:22,5 baust :arrow: bei masstäblichen 475,56 KG mittlerer Achsfahrmasse solltest Du jeden R1-Bogen und jede R1-Weiche bezwingen können :twisted: :rofl: :rofl: :rofl:
Gruß
Alexander
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo
Feldbahn-Alex tut geschreibselt habenn:
Da Du doch exact 1:22,5 baust bei masstäblichen 475,56 KG mittlerer Achsfahrmasse solltest Du jeden R1-Bogen und jede R1-Weiche bezwingen können
So genau brauch ich das Modell nicht darzustellen. Da reicht schon meine sanfte Hand und der dahinterstehende Körperdruck aus.
:D :D :D

Aber die Ursache wurde am Freitag im Modellbahnclub durch "Zerlegen" des Fahrgestelles schon gefunden. Es sind wenige 1/10 mm Messing, die nach Schkeuditz mit einer kleinen Schlüsselfeile entfernt werden und die jetzt die Seitenverschiebung der Achsen noch etwas bremsen. Eine Ungenauigkeit, die der Arbeit am Küchentisch geschuldet ist :D :D :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von theylmdl »

Hallo kkkk,
Ich bin mit einem ca. 25 Stundenlehrgang Anfänger in Autocad. Nachahmer sollten auf keinen Fall den Zeitaufwand unterschätzen, den man für diese Dateien braucht. Ich dachte Anfangs auch, ich wäre schneller fertig.
Gut' Ding will eben Weile haben... Ich rechne derzeit für einfache Aufgaben mit 60 bis 100 Stunden Zeichenarbeit, wenn's langt. Dem Hörensagen nach soll Flachschieber solche Aufgaben in Minutenschnelle lösen. Dass ich schneller fertig werde, würde ich mir auch oft wünschen, aber es soll ja auch 'was Gescheites werden :wink: . Aber sei 'mal ehrlich: das Zeichnen macht schon Spaß, oder?

Beste Grüße,
Zuletzt geändert von theylmdl am Mi 9. Nov 2005, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von fido »

Hallöchen 4k-reko,

in Vertretung des armen Stoffels, der gerade irgendwo in Europa herumgurkt (ich vermute, er ist gerade bei den Elchen) möchte ich darauf hinweisen, dass solche Modellbaubeiträge in diesem Forum ganz besonders erwünscht sind und ganz sicher niemand etwas dagegen hat, egal ob mit oder ohne Pelz.

Speziell Pfliffi und Fiffi interessieren mich auch sehr. Die Zeichnungen sehen mir schon nach sehr viel Arbeit aus und bin sicher, dass noch viel Wasser in Berlin hinabfliessen wird, bis wir die Loks in Messing bewundern dürfen. Aber gut Ding will Weile haben.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von Erich »

Hallo Thomas,

persönlich :?:

Also persönlich bitte per PN oder Mail :!:

viele Grüße Erich :wink:
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von anoether »

Moin fido,
fido hat geschrieben:Speziell Pfliffi und Fiffi interessieren mich auch sehr. Die Zeichnungen sehen mir schon nach sehr viel Arbeit aus und bin sicher, dass noch viel Wasser in Berlin hinabfliessen wird, bis wir die Loks in Messing bewundern dürfen. Aber gut Ding will Weile haben.
schaun wir mal. Die Messingteile sind bei der excellenten Vorarbeit natürlich schnell gestrahlt (Steuerung in Neusilber) aber wielange es dauert, bis so ein Teil zusammengebaut ist, sieht man ja an den Kö(f)s ... :roll: .
Hans-Jürgen hat mit den Zeichnungen wirklich ausgezeichnete Vorarbeit geleistet und ´ne tolle Idee gehabt: Kessel selbst rollen :roll: :roll: :roll: .
Dazu zeigt er vielleicht bald mehr. Wir werden sehen.

Gruß von der Wassertrude - Andreas
Antworten