Kartonmodell UNGARISCHE MOTORLOKOMOTIVE C-50

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Kartonmodell UNGARISCHE MOTORLOKOMOTIVE C-50

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo,

ich möchte euch meinen Neubau aus :idea: Karton :idea: vorstellen.
Nach den Sommerferien habe ich für den ungarischen Kleinbahnverband eine Serie von Kartonmodellen der in Ungarn sehr verbreiteten Kleindiesellok C-50 konstruiert. Der soll dort (in den verschiedenen Bahnfahrben) an den Fahrkartenschaltern zum Basteln für die Kinder zu Gunsten der jeweiligen Kleinbahngesellschaft verkauft werden.
Hier erst mal zwei Vorbildfotos:

Abfahrt in Balatonfenyves (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild
Lokomotive 5727 abfahrbereit
Diese Lok habe ich in einem anderen Beitrag schon mal vorgestellt, allerdings aus einemn Bausatz aus Kunststoffplatten erstellt.

C.50 Motorlokomotive auf 32mm Spur im Steinbruch (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

:oops: ok,ok das zweite ist zugegebenermaßen etwas kleiner als das Vorbild!

Jetzt habe ich in 3 DIN A 4 Bogen einen Kartonbausatz gemacht, natürlich auch für meine eigene Bahngesellschaft die SZIGLIGETI KERTI VASUTAK.
Dafür sollte es natürlich eine fahrfähige Version geben.
als Grund wählte ich einen FALLER E Train Antrieb in 32 mm Spur.


Bodenruppe mit Fahrwerk (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

Hier ist der Antireb von unten zu sehen:

Faller Fahrwerk von unten (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Den Werdegang der Aufbauten kann man in den folgenden Bildern gut erkennen. Aus Stabilitätsgründen ist die Bodengruppe mit 0,5mm dickem ABS Platten von hinten verdoppelt.
Wie man unschwer erkennen kann ist das ganze noch nicht fertig, soll aber nach Abschluß der Arbeiten auf meiner im Bau befindlichen Life Steam MICRO Anlage (Destille) als Rangiergerät eingesetzt werden.

ein Vorbau montiert mit Führerhaus (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Kühlergrill im Bau (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Motor (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Motordeckel geschlossen (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Motordeckel offen (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Motorvorbau alleine (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


vor der Montage (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild
Wenn ich fertig bin will ich versuchen einen Bastelbogen als download in der Abteilung Bauanleitungen einzustellen. Ich werde dazu Stoffel anfragen.

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian :musik:
Einstweilen viele Grüße aus Nürnberg
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Kartonmodell UNGARISCHE MOTORLOKOMOTIVE C-50

Beitrag von Regalbahner »

Hey Christian ,

du machst mir ja Konkurrenz :lol:
Ich dachte schon ich bin und bleibe die einzige Pappnase :wink:
Sieht ja echt nett aus .
Mit welchem Programm hast du den Bastelbogen gemacht ?

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

Re: Kartonmodell UNGARISCHE MOTORLOKOMOTIVE C-50

Beitrag von Ingo »

Hallo Christian,

tolle Idee (und Umsetzung). Wie hast Du denn den Motor nachgebildet?

Gruss Ingo
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Kartonmodell UNGARISCHE MOTORLOKOMOTIVE C-50

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo Christoph,

die Bögen habe ich mit Tuschestift von Hand gezeichnet, eingescannt, dann hat sie mit Vincenz mittels "PHOTOSHOP" farbig gemacht.
Danach habe ich noch einige Linien und die Beschriftung auch mit PHOTOSHOP ergänzt. Ausgedruckt und farbkopiert. Fertig!

:lol: Hallo Ingo,

der Motor stammt aus einem von meinem Sohn Felix geschrotteten 1:18 Auto von ALDI welches ich ausgeschlachtet habe.


Viele Grüße aus Nürnberg

Christian :musik:
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Kartonmodell UNGARISCHE MOTORLOKOMOTIVE C-50

Beitrag von Regalbahner »

Szigligeti Kerti Vasutak hat geschrieben:mit Tuschestift von Hand gezeichnet
Christian , ich dachte immer du wärst Musiker :gruebel:
aber da muss man , glaube ich , auch Partituren zeichnen ( mit Tusche )
oder dürfen das nur die Komponisten :versteck: :steinigung:
Nee mal im Ernst , echt supertoll gemacht :!: :!: :!:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
bpw
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 486
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:47
Wohnort: Voorburg (NL)

Re: Kartonmodell UNGARISCHE MOTORLOKOMOTIVE C-50

Beitrag von bpw »

Hallo Christian, schon bei meinen ersten Besuch dieser Seite auf Deinem beitrag gestolpert.
Ich finde jene "Bauplatte" ein sehr gutes Idee, weil es nicht schwierig ist um davon einen Bauzeichnung zu machen für ein anderes Modell.
z.Z. versuche ich ein Maschinchen auf einem L#B Untergestell zu basteln, obwohl es etwas Dickere Motorhauben hat und etwas höjher auf den Pfoten steht, sieht es nicht so schlecht aus.
Ich werde mal auf der Börse von Hauten rundschauen nach ein besseres Untergestell.

Alles Gute,

Bernt Paul
Dateianhänge
Die erste Schritte: mal schauen ob es überhaupt geht........
Die erste Schritte: mal schauen ob es überhaupt geht........
Bernt Paul Wentink, Jahrgang 56, seit früh in Eisen- und Straßenbahnen interessiert, nachdem mein Vater den Fehler machte mich in Nimwegen ein Deutschen Dampflok (S 3/6?) zu zeigen.
Bastele ein Wenig mit L@B
bpw
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 486
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:47
Wohnort: Voorburg (NL)

Re: Kartonmodell UNGARISCHE MOTORLOKOMOTIVE C-50

Beitrag von bpw »

Oh Ja, hier ist das Erfolg eines schonen Nachmittags, dieser Wochenende wohl etwas mehr (denke ich)
Dateianhänge
obwohl zu dick und zu hoch, sieht es noch nicht so schlecht aus....
obwohl zu dick und zu hoch, sieht es noch nicht so schlecht aus....
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Kartonmodell UNGARISCHE MOTORLOKOMOTIVE C-50

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Bernt Paul ,

das sieht doch schon recht gut aus :wink:
Der große Wagen im Hintergrund ist leider nicht gut zu sehen .
Wie winzig klein diese Lok ist , kann man auf diesem Bild sehen .

Bild
http://www.kartoffelhof-lienig.de/eisen ... onfen3.jpg
gelinkt von www.seppelbahn.de
17.11.07 Link repariert


Also am Besten du baust den Wagen auch noch :wink:

Tschau Christoph
Zuletzt geändert von Regalbahner am Sa 17. Nov 2007, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
bpw
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 486
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:47
Wohnort: Voorburg (NL)

Re: Kartonmodell UNGARISCHE MOTORLOKOMOTIVE C-50

Beitrag von bpw »

Gutenabend Christoph.

Für ein Montagmorgenbild sieht es in der Tat nicht schlecht aus, wenn ich später ein ordentliches Untergestell finde werde ich noch eine machen.

Das kasten besteht aus 2mm Polistyrol (der Enkel meiner Freundin soll es auch anfassen können), nur habe ich für das Führerhaus 1mm benutzt. erst hatte ich die Fenster ausgeschnitten, aber sp|ater habe ich sie mit 7 und 5 mm Streifen konstruiert, arbeitet etwas schneller aber ich bin gespannt wie es nach dem Spachteln aus sieht.
Den Antrieb wird ein L@B Dicke liefern, solange nichts anderes finde.

Der Wagen dahinten ist ein Lasergangwagen (Stubaital Postwagen) an dem noch etwas fehlt.
Wer weiß wenn ich die Lust bekomme um an jenem Wagen zu beginnen aber erst ein andere Laserkit (RhB 2 achser).

Wie gesagt finde ich es ein herrliches Projekt um Ideen zu bekommen, ein ander Projekt ist eine Surinamische Lokomotive die ich in Dezember gesehen habe oder ein ehemalige NBM Triebwagen.

Wenn ich weiter damit bin werde ich mich sicher hören laßen.

Bis das nächste Mal,


Bernt Paul
bpw
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 486
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:47
Wohnort: Voorburg (NL)

Re: Kartonmodell UNGARISCHE MOTORLOKOMOTIVE C-50

Beitrag von bpw »

Hallo,

Habe ich mal das Enderfolg gezeigt?????

Bei der Anschauung der Bilder merkte ich daß ich wohl etwas mehr rote Farbe anbringen könnte und das Innenwerk auch noc etwas Farbe brauchte....

Jedenfals war es ein schönes Übungsobjekt, nächstes Mal ein kleineres Motoblock, schönere Deckel für die Motorhaube und Köf- oder Reichsbahnlanternen.
Die scheinwerfer habe ich in einem (Flugzeug) Modellbauladen gekauft und sind eigentlich die Teuerste Unterteile (und mit 1,5 Volt auch etwas unpraktisch).

Z.Z. ist das maschinchen unterwegs nach einen Freund in Neuseeland (der nur ein Paar Lima Wägenchen erwartet).

Schönes Wochenende
Bernt Paul Wentink, Jahrgang 56, seit früh in Eisen- und Straßenbahnen interessiert, nachdem mein Vater den Fehler machte mich in Nimwegen ein Deutschen Dampflok (S 3/6?) zu zeigen.
Bastele ein Wenig mit L@B
Antworten