Neues aus dem VEB Rote Schluß-Scheibe November 2005

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Neues aus dem VEB Rote Schluß-Scheibe November 2005

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Freunde,

entsprechend der Direktive und der Beschlüsse des nun schon XXXXXXIII: Parteitages soll ja die Konsumgüter-Produktion erhöht werden. Der harte Wettbewerb im Rahmen der Bewegung "Mach mit - schöner unsere Städte und Gemeinden" verursacht einen erhöhten Bedarf an Gartengeräten. Zufällig lernten sich auf der Leipziger Herbstmesse Hauptmechaniker Harry Hurtig und Ole Blomquist von der Firma GUTBROD kennen. So kam es dann zu einem sensationellen Joint Ventures: Der VEB Rote Schluß-Scheibe übernimmt ab sofort die Produktion von Benzin-Rasenmähern der Firma GUTBROD. Unser Bild zeigt Harry Hurtig und Parteisekretär Erich Labermann bei der Prüfung des Prototypes:


news2 (RailroadSheppard)
Bild

Doch eine weitere Sensation ließ nicht lange auf sich warten ! Der VEB Rote Schluß-Scheibe erwarb ein Ferienobjekt auf Kuba ! Dazu nutzte Erich Labermann seine alten Kontakte zu Ernesto Cigarrillo in Havanna. Vor wenigen Tagen öffnete nun der betriebseigene Ferien-Club "Venceremos" in Varadero auf Kuba ! Da staunt ihr, oder ?
Die erste Belegung mit verdienten Aktivisten und der Jugendbrigade "Pawel Kortschagin" ist bereits eingetroffen und Mucki Hartmann (ehemaliger DDR-Leistungschwimmer und Vorsitzender der Betriebssportgemeinschaft) muß auf der Wiese hinter dem Strand gleich den neuen Rasenmäher unter Tropenbedingungen testen:



news1 (RailroadSheppard)
Bild

Was passiert aber in der Zwischenzeit im Betrieb ?
Zunächst hat Betriebsheizer Gustav Flamminger starke Probleme damit, das nun entgültig überflüssige Kuba-Plakat zu verheizen. Er hängt eben so an Fidels Lächeln !



news3 (RailroadSheppard)
Bild

Leider gerät auch die Arbeitsdisziplin etwas außer Kontrolle:



nwes4 (RailroadSheppard)
Bild

Nun sollten wir aber den anderen Genossen erstmal den Urlaub gönnen. Verdient haben sie sichs ja !

Doch wie geht es weiter ?
- wird der Plan wirklich mit 124 % erfüllt ?
- wird der VEB nun Kombinatbetrieb ?
- wird die Werkzeugmaschinen-Produktion vom VEB "Fritz Heckert" mit übernommen ?
- werden die verzinkten Mülltonnen wieder produziert ?

Fragen über Fragen, also verpasst nicht die nächste Folge !

Alles andere unter www.rs-modelle.de

Mit sozialistischem Gruß der Träger der roten Mainelke
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
Erich Steindl
Buntbahner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 07:14
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem VEB Rote Schluß-Scheibe November 2005

Beitrag von Erich Steindl »

Obwohl es sicher heiter gemeint ist - ist noch immer die DDR-Nostalgie nicht vorbei. Brauchen wir wirklich solche Beiträge? Bleibt doch sachlich beim Modellbau und nicht in dem Diktaturstaat, der endlich vorbei sein sollte.
Grüsse aus Wien, dem zum Glück solche Politiker erspart blieben.
Benutzeravatar
KK
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 317
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:41
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem VEB Rote Schluß-Scheibe November 2005

Beitrag von KK »

Hallo Erich,
Erich Steindl hat geschrieben:Obwohl es sicher heiter gemeint ist - ist noch immer die DDR-Nostalgie nicht vorbei. Brauchen wir wirklich solche Beiträge? Bleibt doch sachlich beim Modellbau und nicht in dem Diktaturstaat, der endlich vorbei sein sollte.
Grüsse aus Wien, dem zum Glück solche Politiker erspart blieben.
Du vergisst bei der ganzen Sache, daß es in Deutschland eben auch Leute gegeben hat, die 50 Jahre im Sozialismus zugebracht haben, und da war nicht alles schlecht, immerhin ging es vielen damals vielleicht besser als heute.

Ich finde es allemale besser sich über diese Art und Weise mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, als gewisse Ereignisse einfach nicht zu thematisieren, gerade Du solltest da doch entsprechend senibilisiert sein.

Schließlich sind unter anderem die von Dir angekreideten Zustände in einem der ehemals zwei deutschen Staaten nicht zuletzt auf einen Landsmann von Dir zurückzuführen wenn auch die Deutschen das erst möglich gemacht haben.


@Rainer:

Weiter so. Ich habe mich köstlich amüsiert.
नमस्ते

Klaus

Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

Bild
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem VEB Rote Schluß-Scheibe November 2005

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,
ist noch immer die DDR-Nostalgie nicht vorbei. Brauchen wir wirklich solche Beiträge?
dass solche ostalgischen Beiträge vielleicht nicht jeden Geschmack treffen können, mag durchaus sein. Persönlich halte ich aber die Vorstellung neuer Produkte eines Kleinserienherstellers für eine überaus nette, humorvolle "Verpackung".
Wenn es um die Länderbahnzeit ginge oder irgendeine Exotenbahn, dann würde sich doch auch niemand dran aufhängen.
...auch Leute gegeben hat, die 50 Jahre im Sozialismus zugebracht haben
Naja, von 1949-1989 ergibt auf meinem Taschenrechner auch bei mehrfachem Nachrechnen 40 Jahre. :twisted:
gerade Du solltest da doch entsprechend senibilisiert sein
Verwechselst du ev. da zwei "Erich's"? :wink:

@Rainer: Mir persönlich gefallen deine Produktevorstellungen so! Sorry, dass ich dir mit dem Rasenmäher so schnöde zuvor kam. :oops: Kommt nicht wieder vor.

Gruss
Dachs
Benutzeravatar
Berthold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Nov 2004, 19:36
Wohnort: Mühltal

Re: Neues aus dem VEB Rote Schluß-Scheibe November 2005

Beitrag von Berthold »

Hallo Erich,

also nix gegen den einen oder anderen Politiker aus Österreich, auf den man
auch gut hätte verzichten können, aber die Art von Vergangenheitsbewältigung
die Rainer, als Träger der roten Mainelke, sie betreibt, finde ich echt erfrischend.

Allerdings bin ich im Gegensatz zu Dir sicher, daß es nicht ganz so ernst gemeint ist,
mit seinen verschiedenen Aktivisten.
Mit dem versuchten Einstieg in die Prodution von Konsumgütern des gehobenen Bedarfs
nähern die sich aber jetzt schon bedrohlich dem Ende jener glorreichen Ära.

Vielleicht gelingt es den Werktätigen ja, den einen oder anderen Rasenmäher hinüberzuretten
in die Zeit der blühenden Landschaften. Dann können sie ja in einer uns geläufigeren
Ausdrucksweise – z. B. Denglish – parlieren, wenn sie nicht grade am Arbeitsamt anstehen.

Es wäre mir aber lieber der VEB Rote Schlußscheibe bliebe uns noch eine Weile erhalten
und könnte den einen oder anderen Fünfjahresplan in bewährter Weise übererfüllen.

Schöne westlich imperialistische Grüße
Berthold
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
HLeske
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Sa 24. Mai 2003, 12:37
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem VEB Rote Schluß-Scheibe November 2005

Beitrag von HLeske »

Hallo,
mir gefällt ebenfalls diese Produktpräsentation, die sich halt von anderen angenehm hervorhebt. Leider gibt es davon zu wenig. Mich wunder nur das es immer (häufig) Geschichten von der ehem. DDR gibt, oder habe ich da etwas übersehenes?
Macht doch mal ähnlich gute Präsentationen nach der Art Wirtschaftswunder BRD. Das ist sicherlich für viele die diese Zeit nicht erlebt haben sehr Interessant und man kann eine Menge über diese Zeit lernen. Und wenn die Modelle dann noch so gut sind wie die von VEB Rote Schluß-Scheibe ist allen geholfen.
Gruß aus dem östlichsten Osten (Görlitz)
Hans-Jürgen Leske
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem VEB Rote Schluß-Scheibe November 2005

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Erich,

Humor ist, wenn man trotzdem lacht ! Humor hat ja auch in diesem Forum (mit Hamster) eine gewisse Tradition.

Ich persönlich (als Leipziger !) trauere der DDR keine Träne nach und das trifft ja wohl auch auf die meisten Ossis zu. Aber müssen wir deshalb unsere Vergangenheit als dunkle und schlimme Zeit verdrängen ? Ist nicht Humor eine schöne Art der "Vergangenheitsbewältigung" ? Es geht mir dabei um die Menschen (die ja nicht alle schlecht waren) und nicht um den diktatorischen Staat.
Die Ostalgie ist noch lange nicht vorbei und besonders die Wessis amüsieren sich köstlich drüber. Zur Modell-Messe im Oktober war ich mit Freunden aus NRW, Hamburg und Wien (!!!!!) in einer ostalgischen Leipziger Eisenbahn-Kneipe. Ich glaube, die hatten seit Jahren nicht so gelacht, wie an diesem Abend !

Den meisten Modelleisenbahnern fehlt es scheinbar an Humor und das typisch deutsche Hobby wird dann (auch wieder typisch deutsch) sehr verbissen gesehen. Sind wir ständig im Dienst ?

Der erbärmlichste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat !

In diesem Sinne
gute Weiterfahrt
wünscht Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem VEB Rote Schluß-Scheibe November 2005

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Dachs,
wenn die Leute vorher schon in der UdSSR gelebt haben könnten es auch mehr als 50 Jahre sein..... :D

@Rainer,
ich freue mich schon auf die Mülltonnen :!:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Neues aus dem VEB Rote Schluß-Scheibe November 2005

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Rainer

weiter so :!: voller Initititive zur ständigen Verbesserung der Arbeits
und Lebensbedingungen der 1:22,5 Werktätigen und Genossenschaftsbauern :wink:
im Sinne der Direktive des XXXX... Parteitages der soschhhhilischischen ....
Ich habe meine 26 Jahre DDR mit viel Humor relativ schadlos überstanden , wenn
der Humor auch manchmal ziemlich finster war .
Um so mehr kann ich heute darüber lachen :D :D :D .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem VEB Rote Schluß-Scheibe November 2005

Beitrag von bahnrolli »

N'abend,

Auch ich freue mich immer wieder, etwas aus bewußtem VEB lesen zu können :D . Nicht, daß ich dieser Zeit nachtrauere - ich bin auch "bewußt" unter diesem Regime groß geworden, habe als Rollstuhlfahrer die Schattenseiten voll "auskosten" :roll: dürfen und, an der Stelle klipp und klar gesagt, die heutigen Möglichkeiten mit all ihrer Kreativität wären nie und nimmer drin gewesen :!: Gerade z.B. Schkeuditz als Film wäre neben allen technischen Unzulänglichkeiten allein schon daran gescheitert, daß es sowas wie Zensur gab und ich hätte unter Garantie Besuch von "VEB Horch und Greif" des alle Menschen liebenden Genossen Mielke bekommen :shock:

Nein - ich denke mal, Rainer wie auch ich nutzt(e) das Beste aus beiden Welten, um unter anderem zu einer Produktpräsentation/einem Film zu kommen, der diese Zeiten auf satirische Weise Revue passieren läßt (ohne die Schattenseiten daran verharmlosen zu wollen) und sie für Menschen begreifbar zu machen, die sie nur (noch) aus Büchern kennen. Und wie der Regalbahner schon schreibt - der Humor war schon damals ein gutes Mittel zum Überstehen kritischer Zeiten und bleibt es für meine Begriffe auch. Schon aus dem Grund ist es meiner Meinung nach legitim, dieses Mittel der Persiflage zu nutzen, daß diese Vergangenheit im Bewußtsein bleibt.
Torsten hat geschrieben:{...}
@Rainer,
ich freue mich schon auf die Mülltonnen :!:

Gruß
Torsten
Dann aber bitte knallgrün angestrichen, es könnte ja ein Minister zu Besuch kommen, der prüfen soll, ob aus dem VEB ein Kombinat wird :schlaumeier: :rofl:

Nachtrag:
Bei uns hier in der Nähe ist mit Q-Cells ein großes Werk zur Produktion von Solarzellen entstanden und als kürzlich der Bundeskanzler hier auftauchte, um der Firma einen offiziellen Besuch abzustatten, passierte mit den Abfallcontainern nämlich genau das gleiche :D :D :D Wenn man so will, scheinen sich die Zeiten also doch nicht so entscheidend verändert zu haben :P :scherzkeks: :D :D

In dem Sinne - Gute Weiterfahrt :!:

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli :flower:
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Antworten