Probleme beim MZS-Fahrplan

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Rangierleiter
Beiträge: 8
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 07:56
Wohnort: Delitzsch / Sachsen

Probleme beim MZS-Fahrplan

Beitrag von Rangierleiter »

Hallo Buntbahner,
als Neuer möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus Delitzsch in Sachsen und bin seit 3 Jahren mit dem Gartenbahnvirus infiziert. Mittlerweile habe ich eine Innen-/Außenanlage, die im Vollautomatikbetrieb betrieben werden kann, verfüge über 6 Tfz und die Schienenreinigungslok. Als Motiv habe ich die sächsischen Schmalspurbahnen gewählt. Beswonders die Linie Wolkenstein-Jöhstadt hat es mir angetan, habe ich doch bis zur Einstellung der Strecke jährliche "Pilgerfahrten" dorthin unternommen.
Nun zu meinem eigentlichen Problem, ich habe seit 1 Monat ein Interface-Modul von LGB und betreibe meine Anlage im Vollautomatikbetrieb. In den beiden Bahnhöfen begegnen sich 2 Züge. Immer am Anfang des Ausweichgleises liegt ein EPL-Kontakt. Der sagt meinen 4K`s, sie sollen die Glocke auslösen, gefolgt von 6,5 Sekunden Zeitverzug und dann kommt der Stop-Befehl.
Das funktioniert bei den Loks, die auf Adresse 1 und 2 programmiert sind. Bei der Lok mit Adresse 3 kommt es oft vor, dass sie unkontrolliert länger fährt und dann auf der Weiche erst zum stehen kommt.
Ich habe schon alles mögliche probiert, Zeiten verkürzt, Glocke auslösen-Befehl entfernt - aber leider noch keine Lösung gefunden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wie kann man das Problem lösen, ohne z.B. noch einen Kontakt einzubauen.
Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß aus Nordsachsen - der Rangierleiter
Ronny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 14:21
Wohnort: LE

Re: Probleme beim MZS-Fahrplan

Beitrag von Ronny »

Erst einmal hallo Rangierleiter...

Schön jemanden aus der Umgebung hier im Forum zu treffen. :lol:
Ich selber bin auch schon seit ein paar Jahren mit der MZS zugange.
Meiner Erfahrung nach würde ich dein Problem auf einen "alte" MZS Zentrale begründen. Hast du schon eine Zentrale mit dem "Parallel" Update? Ähnliche Probleme hatte ich auch mit dem alten System.
Das Problem ist das mit höheren Adressnummern auch der "Weg" länger wird.
Klingt jetzt etwas blöd aber was ich meine ist das bei dem alten System die Funktionsauslösung in Reihe erfolgte.. Wenn man also Funktion F3 haben wollte hat die Zentrale 3x F1 gesendet und das dauert halt. Bei den Systemen mit Parallelupdate ist das nicht der Fall und der Befehl wird sofort gesendet.
Das würde zumindest erklären warum deinen LOK auf 1 und 2 "genauer" Funktionieren als die mit den höheren Nummern.
Was auch möglich sein kann ist das der Bremswert der LOK 3 länger ausgelegt ist.
Verhält sich die Lok denn auch so wenn du sie auf die Adresse 1 legst?

Hoffe das ich dir vielleicht etwas helfen konnte.

Gruß
Rangierleiter
Beiträge: 8
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 07:56
Wohnort: Delitzsch / Sachsen

Re: Probleme beim MZS-Fahrplan

Beitrag von Rangierleiter »

Hallo Gonzomaster,
vielleicht hast Du Recht, ich habe noch die alte MZS. Nun muss ich die wohl doch mal samt Zubehör eintüten und zu Massoth Elektronik zum updaten schicken.
Im Winter ist ja eh Ruh auf der Anlage ...

Vielen Dank.
Antworten