30mm Langholz- und Scheitholzwagen
Moderator: Martin Ristau
30mm Langholz- und Scheitholzwagen
Hallo allerseits,
die Decauville benötigt noch einige Wagen, daher werden bisher zwei Wagen von Regner umgebaut. Passend zum Thema Waldbahn entstehen Wagen zum Abtransport von Holz.
Den Anfang macht der Langholzwagen von Regner:
Die beiden Fahrgestelle erhielten eine Abdeckung aus 1x6mm Holzleisten. Die vorhandene Kette erschien mir zu grob, daher montierte ich eine wesentlich feinere Messing-Kette von Dreger-Modellbau.
Die Spurkränze der Räder wurden aus technischen und optischen Gründen auf 1,0mm abgedreht, da sie auf den Schraubennachbildungen der Kleineisen (Regner-Gleis) aufgelaufen sind.
Die beiden Fahrgestelle werden serienmäßig mit einer einfachen Kuppelstange verbunden, die lediglich in zwei Löcher im Rahmen eingesteckt wird.
Diese wurde entfernt und durch eine neue Kuppelstange aus 4x4mm Messing ersetzt. An den Rahmen montierte ich Regner-Lorenkupplungen. Die Kupplungen wurden auf ein 1mm MS-Blech gelötet, an den Rahmen geklebt und mit vier Sechskantschrauben "garniert":
Als Nächstes wird der Langholzwagen lackiert, gealtert und beladen, doch dazu später mehr.
Der zweite Wagen ist ein Scheitholzwagen:
Der Grundrahmen wurde aus einem 4x4mm Vierkant verlötet, anschließend folgte ein 4x4mm L-Profil als Untergrund für die senkrechten Streben. Diese bestehen aus einem 6x3mm H-Profil. Die zusätzlichen Streben entstanden aus 4x4mm L- und 2x1mm Flachprofil:
Die Lötstellen entsprechen nicht unbedingt der Norm, aber sie halten.
Als Nächstes wird grundiert, lackiert, ein Holzboden aufgeklebt und gealtert, anschließend beladen.
Fortsetzung folgt...
die Decauville benötigt noch einige Wagen, daher werden bisher zwei Wagen von Regner umgebaut. Passend zum Thema Waldbahn entstehen Wagen zum Abtransport von Holz.
Den Anfang macht der Langholzwagen von Regner:
Die beiden Fahrgestelle erhielten eine Abdeckung aus 1x6mm Holzleisten. Die vorhandene Kette erschien mir zu grob, daher montierte ich eine wesentlich feinere Messing-Kette von Dreger-Modellbau.
Die Spurkränze der Räder wurden aus technischen und optischen Gründen auf 1,0mm abgedreht, da sie auf den Schraubennachbildungen der Kleineisen (Regner-Gleis) aufgelaufen sind.
Die beiden Fahrgestelle werden serienmäßig mit einer einfachen Kuppelstange verbunden, die lediglich in zwei Löcher im Rahmen eingesteckt wird.
Diese wurde entfernt und durch eine neue Kuppelstange aus 4x4mm Messing ersetzt. An den Rahmen montierte ich Regner-Lorenkupplungen. Die Kupplungen wurden auf ein 1mm MS-Blech gelötet, an den Rahmen geklebt und mit vier Sechskantschrauben "garniert":
Als Nächstes wird der Langholzwagen lackiert, gealtert und beladen, doch dazu später mehr.
Der zweite Wagen ist ein Scheitholzwagen:
Der Grundrahmen wurde aus einem 4x4mm Vierkant verlötet, anschließend folgte ein 4x4mm L-Profil als Untergrund für die senkrechten Streben. Diese bestehen aus einem 6x3mm H-Profil. Die zusätzlichen Streben entstanden aus 4x4mm L- und 2x1mm Flachprofil:
Die Lötstellen entsprechen nicht unbedingt der Norm, aber sie halten.
Als Nächstes wird grundiert, lackiert, ein Holzboden aufgeklebt und gealtert, anschließend beladen.
Fortsetzung folgt...
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi
- Feldbahnfreak
- Buntbahner
- Beiträge: 246
- Registriert: Fr 6. Mai 2005, 23:10
- Wohnort: an der Feldbahn
Re: 30mm Langholz- und Scheitholzwagen
Hallo Tobi,
das sieht ja richtig "waldbahnig" gut aus. Warum machst du an dem
Langholzwagen eine Holzabdeckung auf dem Drehgestell? Würde
nicht am gebremsten Drehgestellen ein schmaler Streifen reichen?
Weiter so...
Gruß Lennart
das sieht ja richtig "waldbahnig" gut aus. Warum machst du an dem
Langholzwagen eine Holzabdeckung auf dem Drehgestell? Würde
nicht am gebremsten Drehgestellen ein schmaler Streifen reichen?
Weiter so...
Gruß Lennart
Re: 30mm Langholz- und Scheitholzwagen
Hallo Lennart,
danke für dein Lob.
der Langholzwagen hat kein gebremstes Drehgestell, die Holzabdeckung steh in den Betriebsvorschriften der Sägerauh-Bahn, um Arbeitsunfälle während des Beladevorgangs zu vermeiden. Inhaber sind übrigens die Gebr. Manfred und Lukas Sägerauh.
Das Bühnengeländer wird noch entfernt.
danke für dein Lob.
der Langholzwagen hat kein gebremstes Drehgestell, die Holzabdeckung steh in den Betriebsvorschriften der Sägerauh-Bahn, um Arbeitsunfälle während des Beladevorgangs zu vermeiden. Inhaber sind übrigens die Gebr. Manfred und Lukas Sägerauh.
Das Bühnengeländer wird noch entfernt.
Zuletzt geändert von Tobi am So 13. Nov 2005, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi
Re: 30mm Langholz- und Scheitholzwagen
Hallo allerseits,
der Scheitholzwagen ist fertig:
An der Alterung arbeite ich noch, als Nächstes folgen einige Testreihen mit Asoa-Farbpigmenten.
Für die Ladung wurde gespaltenes Haselnuss-Holz verwendet, der Arbeitsaufwand lag bei 5 Stunden...
der Scheitholzwagen ist fertig:
An der Alterung arbeite ich noch, als Nächstes folgen einige Testreihen mit Asoa-Farbpigmenten.
Für die Ladung wurde gespaltenes Haselnuss-Holz verwendet, der Arbeitsaufwand lag bei 5 Stunden...
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi
- fido
- Buntbahner
- Beiträge: 10520
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
- Wohnort: Herbipolis
- Kontaktdaten:
Re: 30mm Langholz- und Scheitholzwagen
Hallo Tobi,
Dein Wagen sieht klasse aus. Besonders die Arbeit, das Holz vorbildgerecht zu spalten, hat sich gelohnt.
Nun bin auf die Alterung gespannt. Das Metall der Brücke sieht ja schon gut aus.
Dein Wagen sieht klasse aus. Besonders die Arbeit, das Holz vorbildgerecht zu spalten, hat sich gelohnt.
Nun bin auf die Alterung gespannt. Das Metall der Brücke sieht ja schon gut aus.
Viele Grüße, fido
- Torsten Schoening
- Buntbahner
- Beiträge: 457
- Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: 30mm Langholz- und Scheitholzwagen
Hallo Tobi,
klasse Arbeit
Noch ein paar Tipps für die Feldbahn 30 mm findest du hier. Sie haben sich allesamt in der IG Spur II sehr gut bewährt.
http://homepages.compuserve.de/tschoeni ... b-Tip.html
Gruß
Torsten
klasse Arbeit
Noch ein paar Tipps für die Feldbahn 30 mm findest du hier. Sie haben sich allesamt in der IG Spur II sehr gut bewährt.
http://homepages.compuserve.de/tschoeni ... b-Tip.html
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Re: 30mm Langholz- und Scheitholzwagen
Hallo Fido,
danke für dein Lob.
Zum Spalten habe ich übrigens einen Holzspalter gebaut. Eine alte Feile wurde passend bearbeitet und in das Bohrfutter der Tischbohrmaschine gespannt. Damit kann (Modell-) Holz rationell gespalten werden. Die Maschine sollte dabei übrigens ausgeschaltet sein.
Hallo Torsten,
danke für dein Lob. Die Tipps für die Feldbahnloren sind klasse, einige Vorschläge werde ich bei den nächsten Loren verwenden.
Die Alterung wurde nochmals grundlegend überarbeitet, orientiert habe ich mich an fido's Kastenkipper:
Dem (Modell-) Vorbild sieht das zumindest ähnlich. Die Technik mit Pigment-Farben ist für mich noch absolutes Neuland, die damit erzielbaren Ergebnisse sind die Mühe auf jeden Fall wert.
Leider fehlt mir noch ein passender Foto-Untegrund, der entsteht aber bereits...
danke für dein Lob.
Zum Spalten habe ich übrigens einen Holzspalter gebaut. Eine alte Feile wurde passend bearbeitet und in das Bohrfutter der Tischbohrmaschine gespannt. Damit kann (Modell-) Holz rationell gespalten werden. Die Maschine sollte dabei übrigens ausgeschaltet sein.
Hallo Torsten,
danke für dein Lob. Die Tipps für die Feldbahnloren sind klasse, einige Vorschläge werde ich bei den nächsten Loren verwenden.
Die Alterung wurde nochmals grundlegend überarbeitet, orientiert habe ich mich an fido's Kastenkipper:
Dem (Modell-) Vorbild sieht das zumindest ähnlich. Die Technik mit Pigment-Farben ist für mich noch absolutes Neuland, die damit erzielbaren Ergebnisse sind die Mühe auf jeden Fall wert.
Leider fehlt mir noch ein passender Foto-Untegrund, der entsteht aber bereits...
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi