30mm Langholz- und Scheitholzwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

30mm Langholz- und Scheitholzwagen

Beitrag von Tobi »

Hallo allerseits,

die Decauville benötigt noch einige Wagen, daher werden bisher zwei Wagen von Regner umgebaut. Passend zum Thema Waldbahn entstehen Wagen zum Abtransport von Holz.
Den Anfang macht der Langholzwagen von Regner:

Bild

Die beiden Fahrgestelle erhielten eine Abdeckung aus 1x6mm Holzleisten. Die vorhandene Kette erschien mir zu grob, daher montierte ich eine wesentlich feinere Messing-Kette von Dreger-Modellbau.
Die Spurkränze der Räder wurden aus technischen und optischen Gründen auf 1,0mm abgedreht, da sie auf den Schraubennachbildungen der Kleineisen (Regner-Gleis) aufgelaufen sind.
Die beiden Fahrgestelle werden serienmäßig mit einer einfachen Kuppelstange verbunden, die lediglich in zwei Löcher im Rahmen eingesteckt wird.
Diese wurde entfernt und durch eine neue Kuppelstange aus 4x4mm Messing ersetzt. An den Rahmen montierte ich Regner-Lorenkupplungen. Die Kupplungen wurden auf ein 1mm MS-Blech gelötet, an den Rahmen geklebt und mit vier Sechskantschrauben "garniert": :roll:

Bild

Als Nächstes wird der Langholzwagen lackiert, gealtert und beladen, doch dazu später mehr.

Der zweite Wagen ist ein Scheitholzwagen:

Bild

Der Grundrahmen wurde aus einem 4x4mm Vierkant verlötet, anschließend folgte ein 4x4mm L-Profil als Untergrund für die senkrechten Streben. Diese bestehen aus einem 6x3mm H-Profil. Die zusätzlichen Streben entstanden aus 4x4mm L- und 2x1mm Flachprofil:

Bild
Die Lötstellen entsprechen nicht unbedingt der Norm, aber sie halten. :unknown:
Als Nächstes wird grundiert, lackiert, ein Holzboden aufgeklebt und gealtert, anschließend beladen.

Fortsetzung folgt...
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Feldbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 246
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 23:10
Wohnort: an der Feldbahn

Re: 30mm Langholz- und Scheitholzwagen

Beitrag von Feldbahnfreak »

Hallo Tobi,
das sieht ja richtig "waldbahnig" gut aus. Warum machst du an dem
Langholzwagen eine Holzabdeckung auf dem Drehgestell? Würde
nicht am gebremsten Drehgestellen ein schmaler Streifen reichen?
Weiter so...

Gruß Lennart
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: 30mm Langholz- und Scheitholzwagen

Beitrag von Tobi »

Hallo Lennart,

danke für dein Lob.
der Langholzwagen hat kein gebremstes Drehgestell, die Holzabdeckung steh in den Betriebsvorschriften der Sägerauh-Bahn, um Arbeitsunfälle während des Beladevorgangs zu vermeiden. Inhaber sind übrigens die Gebr. Manfred und Lukas Sägerauh. :D
Das Bühnengeländer wird noch entfernt.
Zuletzt geändert von Tobi am So 13. Nov 2005, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: 30mm Langholz- und Scheitholzwagen

Beitrag von Tobi »

Hallo allerseits,

der Scheitholzwagen ist fertig:

Bild

Bild

An der Alterung arbeite ich noch, als Nächstes folgen einige Testreihen mit Asoa-Farbpigmenten.
Für die Ladung wurde gespaltenes Haselnuss-Holz verwendet, der Arbeitsaufwand lag bei 5 Stunden... :roll:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: 30mm Langholz- und Scheitholzwagen

Beitrag von fido »

Hallo Tobi,

Dein Wagen sieht klasse aus. Besonders die Arbeit, das Holz vorbildgerecht zu spalten, hat sich gelohnt.

Nun bin auf die Alterung gespannt. Das Metall der Brücke sieht ja schon gut aus.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 30mm Langholz- und Scheitholzwagen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Tobi,
klasse Arbeit :!:

Noch ein paar Tipps für die Feldbahn 30 mm findest du hier. Sie haben sich allesamt in der IG Spur II sehr gut bewährt.

http://homepages.compuserve.de/tschoeni ... b-Tip.html

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: 30mm Langholz- und Scheitholzwagen

Beitrag von Tobi »

Hallo Fido,

danke für dein Lob.
Zum Spalten habe ich übrigens einen Holzspalter gebaut. Eine alte Feile wurde passend bearbeitet und in das Bohrfutter der Tischbohrmaschine gespannt. Damit kann (Modell-) Holz rationell gespalten werden. Die Maschine sollte dabei übrigens ausgeschaltet sein.

Hallo Torsten,

danke für dein Lob. Die Tipps für die Feldbahnloren sind klasse, einige Vorschläge werde ich bei den nächsten Loren verwenden.

Die Alterung wurde nochmals grundlegend überarbeitet, orientiert habe ich mich an fido's Kastenkipper:
Bild

Bild

Bild

Dem (Modell-) Vorbild sieht das zumindest ähnlich. Die Technik mit Pigment-Farben ist für mich noch absolutes Neuland, die damit erzielbaren Ergebnisse sind die Mühe auf jeden Fall wert.
Leider fehlt mir noch ein passender Foto-Untegrund, der entsteht aber bereits... :wink:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Antworten