Einfach-Rollwagen (II)

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

Einfach-Rollwagen (II)

Beitrag von Ingo »

Hallo Buntbahner,

damit meine Bahngesellschaft den drohenden Ruin abwenden kann (der Personenverkehr ist defizitär und der Güterumschlag eher mau), war sie auf der Suche nach preisgünstigen Rollwagen.
Erschwerend kam hinzu, dass die Teile in der Hobby-Werkstatt des Betriebsleiters gefertigt werden sollten.

Glücklicherweise hat aber Marco eine Bauanleitung eingestellt, die die gestellten Anforderungen erfüllt:

phpBB2/viewtopic.php?t=2685

Ich habe die Bauanleitung dahingehend abgewandelt, dass ich hauptsächlich PVC als Baumaterial verwende. Hierdurch erspare ich mir die M2-Gewinde, für die ich kein Werkzeug habe.

Als nächstes grübele ich noch über die Befestigungsmöglichkeit der Radsicherungen sowie ein paar Ausstattungsdetails (Bremsbehälter).

Rollwagen (Stellprobe) (Ingo)
Bild

Als Funktionsmodell hat mich Marcos Vorschlag überzeugt, so dass sich meine Bahngesellschaft wohl 3 Wagen zulegen wird.
Als nächstes stehen dann Regelspur-Güterwagen auf der Beschaffungsliste.

Gruss Ingo
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

Re: Einfach-Rollwagen (II)

Beitrag von Ingo »

Hallo,

nach einigen bitterkalten Abenden im Keller ist der Prototyp meines 7,5m-Rollwagens fast fertiggestellt. Zur Verwendung kam hauptsächlich Alu und PVC.


Rollwagen_3 (Ingo)
Bild

Es fehlen neben der Lackierung noch ein paar Zurüstteile und eine passende Beschriftung.

Weitere Fotos gibt es in meinem Album:

fotos/showgallery.php?cat=6119&ppuser=91

Ein zweiter Wagen entsteht bereits im Rohbau.

Gruss

Ingo
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Einfach-Rollwagen (II)

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Ingo,

gratuliere zu deinem Rollwagen. Mir gefällt er recht gut.
Nun fehlt eigentlich nur noch eine passende Beschriftung und eine nette Alterung ;-)

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

Re: Einfach-Rollwagen (II)

Beitrag von Ingo »

Hallo Buntbahner,

nachdem nun auch die Beschriftung eingetroffen ist, habe ich wieder weiterbasteln können. Hier einige leider nicht so tolle Bilder, da ich immer bei Lampenschein am Küchentisch knipsen muss.


Rollwagen 7 (Ingo)
Bild


Rollwagen 8 (Ingo)
Bild


Rollwagen 9 (Ingo)
Bild

Es fehlen noch die Handräder für die Bremse, sowie eine dezente Alterung.

Nachdem meine Bahnverwaltung die ersten Probefahrten (leider noch ohne Regelspurwagen) absolviert hat, wurde direkt noch ein weiteres Exemplar in Auftrag gegeben. Dieses befindet sich bereits in der Fertigung.

Wenn das Wetter es zulässt, werde ich bald mal ein Foto im Hellen versuchen ;-)

Gruss Ingo
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Einfach-Rollwagen (II)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Ingo

Dein Rollwagennachbau ist klasse geworden.Freut mich das ich dir mit den Zeichnungen weiterhelfen konnte.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Einfach-Rollwagen (II)

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Ingo,

auch von mir ein großes Lob zu deinem Rollwagen.
Ich überleg mich langsam, ob ich die Betreiber der Eussertalbahn nicht auch zum Rollbockbetrieb überreden kann. Allerdings würde das auf den steilen und engen Bergstrecken keinen Sinn ergeben :-(

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

Re: Einfach-Rollwagen (II)

Beitrag von Ingo »

Hallo zusammen,

wie schon angedroht, hier noch zwei Fotos, die heute bei Sonnenschein auf der Terrasse entstanden sind.
Einige Details sind auf den Fotos doch deutlicher zu erkennen als auf den sonst üblichen "Nachtaufnahmen".


Rollwagen 10 (Ingo)
Bild


Rollwagen11 (Ingo)
Bild

Wie man auf dem zweiten Foto sehen kann, lassen sich die Radvorleger wegklappen. Irgendwann soll auf meiner Anlage mal eine funktionsfähige Rollwagenverladung entstehen.
Deshalb warte ich auch auf eine Neuauflage der Köf.... :D :D :lol: :lol:

Der zweite Wagen befindet sich mittlerweile auch schon in der Lackiererei; aber leider ist mir mittendrin die Farbe ausgegangen und Sonntags bekomme ich keine neue. :evil:

Gruss Ingo

P.S. Vielen Dank noch einmal an Marco, der die Zeichnungen im Forum zur Verfügung gestellt hat. :yau:
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

Re: Einfach-Rollwagen (II)

Beitrag von Ingo »

Hallo Buntbahner,

nachdem meine beiden Rollwagen nun schon einige Monate fertig sind, gibt es jetzt auch den ersten Einsatz.
Aus einem Strauß-Bausatz habe ich einen Ommb fertiggestellt. Um mal den Grössenvergleich zu sehen, hier zwei Bilder des beladenen Rollwagens:

Rollwagen 13 (Ingo)
Bild


Rollwagen 14 (Ingo)
Bild


Hierzu eine Frage:
Gab es beim Vorbild eigentlich eine "Richtlinie", wie weit die Regelspurwagen über den Rollwagen herausragen durften.
Oder mit anderen Worten: Muss ich nun einen längeren Rollwagen bauen, damit der Ommb die richtige Proportion hat? :gruebel:

Gruss Ingo
Antworten