Warm Licht(ton) LEDs

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: Warm Licht(ton) LEDs

Beitrag von krs »

Ein paar andere Sachen die man noch berücksichtigen sollte:

Erstens den Abstrahlwinkel - wenn die LED als Scheinwerfer eingesetzt werden soll ist ein enger Abstrahlwinkel gut, aber als Lampe in einem Personenwagen zum Beispiel sollte der Abstrahlwinkel so groß wie möglich sein...ich suche immer welche mit mindestens 60 Grad und da finde ich zur Zeit nur gelbe.

Das zweite ist die Farbgebung der "warm white" LEDs - da gibt es "sunny white" und "golden white" und vielleicht noch andere. Welche man benutzt hängt auch von der Anwendung ab.

Sunny White
Bild

Golden White
Bild


Gruß Knut
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Warm Licht(ton) LEDs

Beitrag von Mikado »

Erahrungsbericht

Müsste nicht sein, dass jeder den Kopf auch noch mal an die Wand stösst. Deshalb gleich noch eine schmerzliche Erfahrung. Ich habe vorhin eine LED verschossen, weil sie geflackert hat. Ich bin zum Test nur schnell mal auf meinem Edelstahlgeleise, welches ich seit den Sommerferien nicht mehr geputzt habe gefahren. Diese korrodiert zwar nicht wie Messinggeleise, aber es bilden sich halt Ablagerungen drauf, was ebenfalls zu kurzen Unterbrüchen führt. Genau dieses Geflacker hat nun eine LED nicht überlebt.

Ich werde die Geschichte mit dem einfachen Spannungsteiler in Form eines Poti nochmals überdenken.

LED Quellen in der Schweiz

Für all jene die hier lesen und nicht in Deutschland, sondern in der Schweiz eine LED-Quelle suchen hier ein paar CH-Lieferanten.

In der Region Zürich www.distrelec.com Hat einiges am Lager sucht aber nicht ausserhalb
Versandpauschale von 10 Fr. Man kann dort auch abholen.

In der Region Bern www.jaegerag.ch Hat wenig am Lager und sucht für die Kunden was sie brauchen.
Versandpauschale von 10 Fr. Man kann dort auch abholen.

www.conrad.ch ist in der Schweiz ein Bestellbüro ohne Lager und Abholmöglichkeit. Mindestbestellbetrag um 35 Fr. Dieses Callcenter kostet die Schweizer einen Aufschlag um 30% auf den Deutschen Preisen. Bestellungen an Conrad.de werden automatisch über das Schweizerbüro mit 30% Mehrpreis abgerechnet.
Conrad hat aber ein sehr breites Sortiment.

Eine exotische Quelle in der man ab und zu findet was man sonst nirgends findet ist www.radioshack.com in den USA. Vorallem in den Bastelanleitung von Garden Railway, Finescale Railroader und Narrow Gauge & Short Line Gazette findet man immer wieder Radioshack Bestllnummern. Für die Schweizer ausserhalb der EU ist es gehopst wie gesprungen, ob sie etwas von Deutschland oder von USA importieren.


Mikado
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Warmton LED durchgebrannt

Beitrag von Mikado »

Nachdem nun eingehend über die Bezugsquellen und den Farbton von LED geschrieben wurde, hier die Kehrseite der Medalie.

Der Vorschaltwiderstand einer LED ist immer bezogen auf eine konstante Spannung. Genau das hat aber eine Modellbahn eindeutig nicht.

Fazit meine eben eingebauten Warmton LED sind durchgebrannt.

Da dieses Thema aber nur noch indirekt mit dem Farbton zu tun hat eröffne ich eine neue Diskussion unter:

phpBB2/viewtopic.php?p=223438#223438

Mikado
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten