Größere Akkus besser als kleine

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
linkpin
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Do 18. Dez 2003, 18:12
Wohnort: Euskirchen

Größere Akkus besser als kleine

Beitrag von linkpin »

Hallo Buntbahngemeinde,
:oops: bin mal wieder unwissend, aber jetzt muss ich es wissen.

:?: Hat die Größe eines Akkus etwas zu bedeuten? Ich meine die Dimension nicht die Kapazität.
:?: Oder kann ich mit Akkus der Größe AA genau solange fahren wie mit den C-Sub Modellen.

Grüsse
Armin
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Größere Akkus besser als kleine

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Armin !

Da die Kapazität eines Akkus zumindest indirekt auch von der Größe abhängt, ja. Letztendlich ist aber die Kapazität (in Amperestunden oder Teilen davon) entscheidend für die Leistungsausbeutung.

Schöne Grüße
johannes
Benutzeravatar
linkpin
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Do 18. Dez 2003, 18:12
Wohnort: Euskirchen

Re: Größere Akkus besser als kleine

Beitrag von linkpin »

Morgen Johannes,
Danke für die Erklärung, da brauch ich mir jetzt weniger Gedanken machen wie ich das mit dem Platz mache.
Baue zur Zeit eine Shay nach den Plänen noch Norbert Kühne. Meine Bachmann Shay aus der 1. Serie habe ich mit zwei 6V 4Ah Bleigel Akkus ausgerüstet, passten sograde in den Tender. Die Loks oder Baustadien werden demnächst mal vorgestellt, falls ich mit meiner Digicam mal zurechtkomme.
Grüsse
Armin
Antworten