Umbau der Regner Feldbahn-Dampflok Decauville
Moderator: Martin Ristau
Umbau der Regner Feldbahn-Dampflok Decauville
Hallo allerseits,
hier möchte ich über den Umbau einer Regner Decauville berichten.
Die Lok ist sehr gut detailiert, das Gestänge besteht komplett aus Metall, ein Faulhaber sorgt für gute Fahreigenschaften.
Beginnen wir mit dem Zerlegen der kleinen aber feinen Lok:
Es gibt keine größeren Hindernisse, lediglich die Schrauben der Gegenkurbeln sind schwer zugänglich.
Mit 800g Seriengewicht, bedingt durch das Messing-Fahrwerk, ist die Zugkraft angemessen. Für meine Waldbahn mit einigen Steigungen ist sie allerdings zu gering.
Daher wurden zwei Messingblöcke mit M3-Schrauben befestigt:
Die kleinere Bohrung im rechten Block war nötig, da sich an dieser Stelle eine Schraube zur Gehäusebefestigung befindet. Die beiden Blöcke wiegen zusammen ca. 240g.
Auf dem rechten Wassekasten werden Holzscheite gelagert. Der Rahmen entstand aus 2x2mm L-Profil und 1,5x1,5mm U-Profil:
Als Lokführer wurde ein Preiser-Gleisbauarbeiter "bearbeitet":
Der Rahmen wurde in der Zwischenzeit neu lackiert, doch dazu später mehr...
hier möchte ich über den Umbau einer Regner Decauville berichten.
Die Lok ist sehr gut detailiert, das Gestänge besteht komplett aus Metall, ein Faulhaber sorgt für gute Fahreigenschaften.
Beginnen wir mit dem Zerlegen der kleinen aber feinen Lok:
Es gibt keine größeren Hindernisse, lediglich die Schrauben der Gegenkurbeln sind schwer zugänglich.
Mit 800g Seriengewicht, bedingt durch das Messing-Fahrwerk, ist die Zugkraft angemessen. Für meine Waldbahn mit einigen Steigungen ist sie allerdings zu gering.
Daher wurden zwei Messingblöcke mit M3-Schrauben befestigt:
Die kleinere Bohrung im rechten Block war nötig, da sich an dieser Stelle eine Schraube zur Gehäusebefestigung befindet. Die beiden Blöcke wiegen zusammen ca. 240g.
Auf dem rechten Wassekasten werden Holzscheite gelagert. Der Rahmen entstand aus 2x2mm L-Profil und 1,5x1,5mm U-Profil:
Als Lokführer wurde ein Preiser-Gleisbauarbeiter "bearbeitet":
Der Rahmen wurde in der Zwischenzeit neu lackiert, doch dazu später mehr...
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi
- Jürgen
- Buntbahner
- Beiträge: 310
- Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
- Wohnort: Gelsenkirchen
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Re: Umbau der Regner Feldbahn-Dampflok Decauville
Hallo Tobi,
Jürgen
Faulhaber?Tobi hat geschrieben: ein Faulhaber sorgt für gute Fahreigenschaften.
Jürgen
Re: Umbau der Regner Feldbahn-Dampflok Decauville
Hallo Jürgen,
Laut Regner-Katalog besitzt dieser einen Faulhaber-Motor.
Ist jemandem bekannt, welcher Motor in die Decauville eignebaut wurde?:nixweiss:
der Antriebsblock hat die Nummer 72001.Faulhaber?
Laut Regner-Katalog besitzt dieser einen Faulhaber-Motor.
Ist jemandem bekannt, welcher Motor in die Decauville eignebaut wurde?:nixweiss:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi
Re: Umbau der Regner Feldbahn-Dampflok Decauville
Moin zusammen,
nach dem Foto ist das der übliche Bühler Motor, der in den "alten" Antrieben verwendet wurde. Nur die neue Generation hat einen Fauli mit Kettenantrieb, da würde ich auch mal gerne ein Foto sehen.
Mit dem bekannten Bühlerantrieb ist die Lok ganz gut unterwegs, zusätzliches Gewicht ist durchaus angebracht, auch bei den Diesel Fahrzeugen.
Viele Grüsse
Uli
nach dem Foto ist das der übliche Bühler Motor, der in den "alten" Antrieben verwendet wurde. Nur die neue Generation hat einen Fauli mit Kettenantrieb, da würde ich auch mal gerne ein Foto sehen.
Mit dem bekannten Bühlerantrieb ist die Lok ganz gut unterwegs, zusätzliches Gewicht ist durchaus angebracht, auch bei den Diesel Fahrzeugen.
Viele Grüsse
Uli
Re: Umbau der Regner Feldbahn-Dampflok Decauville
Hallo Tobi,
sehe ich das richtig, dass die Lok komplett aus Messing ist?
Dann könnte man daraus ja eine Live Steam Lok bauen
Ich dachte immer das Regner Feldbahnprogramm ist vorwiegend aus Kunstoff.
Viele Grüße
Nick
sehe ich das richtig, dass die Lok komplett aus Messing ist?
Dann könnte man daraus ja eine Live Steam Lok bauen
Ich dachte immer das Regner Feldbahnprogramm ist vorwiegend aus Kunstoff.
Viele Grüße
Nick
Re: Umbau der Regner Feldbahn-Dampflok Decauville
Hallo Nick,
bei meiner Decauville (ca 1,5 Jahre alt) ist der Rahmen aus Messing, ebenso die Steuerung und der Schlot. Aufbau und Kessel aus Kunststoff.
Mit einem kleinen Dampftriebwerk, ich denke da an Hielscher, und einem passenden Kesselchen ...
Uli
bei meiner Decauville (ca 1,5 Jahre alt) ist der Rahmen aus Messing, ebenso die Steuerung und der Schlot. Aufbau und Kessel aus Kunststoff.
Mit einem kleinen Dampftriebwerk, ich denke da an Hielscher, und einem passenden Kesselchen ...
Uli
- Flachschieber
- Buntbahner
- Beiträge: 4243
- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Re: Umbau der Regner Feldbahn-Dampflok Decauville
Hallole
das Echtdampf in der Größe geht beweisst meine Anne:
Spuweite von 26,7 bis 32mm
Der Kessel hat um die 30mm Durchmesser.
Grüße
Marco
das Echtdampf in der Größe geht beweisst meine Anne:
Spuweite von 26,7 bis 32mm
Der Kessel hat um die 30mm Durchmesser.
Grüße
Marco
Mein YT-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCygNs7 ... subscriber
Re: Umbau der Regner Feldbahn-Dampflok Decauville
Hallo Marco,
Schieberhub, Zylinderdruchmesser fragen
Darf ich noch nach den Daten für die Zylinder, also Kolbenhub, sFlachschieber hat geschrieben:
das Echtdampf in der Größe geht beweisst meine Anne:
Spuweite von 26,7 bis 32mm
Der Kessel hat um die 30mm Durchmesser.
Schieberhub, Zylinderdruchmesser fragen
नमस्ते
Klaus
Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers
Klaus
Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers
- Flachschieber
- Buntbahner
- Beiträge: 4243
- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Re: Umbau der Regner Feldbahn-Dampflok Decauville
Hallo KK
na klar darfst Du fragen.
Zylinderbohrung ist 8mm
Zylinderhub ist ca 13 mm
Schieberhub 3,2mm
Grüße
Marco
na klar darfst Du fragen.
Zylinderbohrung ist 8mm
Zylinderhub ist ca 13 mm
Schieberhub 3,2mm
Grüße
Marco
Mein YT-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCygNs7 ... subscriber
Re: Umbau der Regner Feldbahn-Dampflok Decauville
Hallo allerseits,
links wurden zwei Steckkontakte montiert, um Kabelverbindungen zwischen Gehäuse und Fahrwerk zu vermeiden. Die vier Halterungen aus 10mm-Rundmessing dienen zur Aufnahme des Lautsprechers. Ein Lenz Gold-Decoder wurde in der Kesselrundung montiert, rechts befindet sich der Micro-Sound von Dietz. Die vorhandenen Auflageflächen des Gehäuses wurden mit einer 2mm-Messingplatte (mit M3-Gewinden zur Gehäuse-Befestigung) verstärkt:
Lackiert und montiert sieht das nun so aus:
Auf den Halterungen wurde ein HIFI-VISATON FRWS 5 Lautsprecher mit satten 5 Watt (Art.No.2210-8 Ohm) montiert. Das müsste der kleinen Lok die nötige Aufmerksamkeit verschaffen...
Deshalb auch die 2mm-Messingplatte, da der Lautsprecher sonst nicht genug Platz in der Lok hätte.
Außerdem würde die ursprüngliche Gehäusebefestigung den enormen Schalldruck nicht überstehen.
Die ersten Testfahrten waren allerdings ernüchternd:
Eine zu kurze Welle des Zwischenzahnrades führt unter größeren Belastungen zum Herausspringen der Welle aus der Halterung. Ärgerlich...
Eine neue Welle ist bereits in Arbeit.
links wurden zwei Steckkontakte montiert, um Kabelverbindungen zwischen Gehäuse und Fahrwerk zu vermeiden. Die vier Halterungen aus 10mm-Rundmessing dienen zur Aufnahme des Lautsprechers. Ein Lenz Gold-Decoder wurde in der Kesselrundung montiert, rechts befindet sich der Micro-Sound von Dietz. Die vorhandenen Auflageflächen des Gehäuses wurden mit einer 2mm-Messingplatte (mit M3-Gewinden zur Gehäuse-Befestigung) verstärkt:
Lackiert und montiert sieht das nun so aus:
Auf den Halterungen wurde ein HIFI-VISATON FRWS 5 Lautsprecher mit satten 5 Watt (Art.No.2210-8 Ohm) montiert. Das müsste der kleinen Lok die nötige Aufmerksamkeit verschaffen...
Deshalb auch die 2mm-Messingplatte, da der Lautsprecher sonst nicht genug Platz in der Lok hätte.
Außerdem würde die ursprüngliche Gehäusebefestigung den enormen Schalldruck nicht überstehen.
Die ersten Testfahrten waren allerdings ernüchternd:
Eine zu kurze Welle des Zwischenzahnrades führt unter größeren Belastungen zum Herausspringen der Welle aus der Halterung. Ärgerlich...
Eine neue Welle ist bereits in Arbeit.
Zuletzt geändert von Tobi am Di 25. Okt 2005, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
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