Live-Diesel Köf

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Live-Diesel Köf

Beitrag von ottmar »

Hallo Tomas,

herzlichen Glückwunsch! Sieht toll aus!

Gruß Ottmar

PS: Wenn ich es nach den Fotos richtig verstanden habe, dürfte es nicht knirschen. Bei niedrigen Drehzahl, also nach der primär Übersetzung, und durch die "weiche" Kupplung gepuffert, sollte alles in Butter sein ;-)

PS2: Ich brüte auch noch was neues aus... Preisfrage wie klein bekommt man eine dieselelektrische Einheit mit Viertakter...
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Live-Diesel Köf

Beitrag von fido »

ottmar hat geschrieben:PS2: Ich brüte auch noch was neues aus... Preisfrage wie klein bekommt man eine dieselelektrische Einheit mit Viertakter...
Hallo Ottmar,

jedenfalls größer als die mechanische Version, vermute ich. Aber wenn Schrauber alles in die KÖF stopfen kann, ist das ein kleines Wunder.

Auf Deinen neuen dieselelektrischen Antrieb bin ich jedenfalls sehr gespannt.
:runningdog: Viele Grüße, fido
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Live-Diesel Köf

Beitrag von theylmdl »

Hallo fido,
vielen Dank für die Info. Wieder 'was gelernt... :)
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Live-Diesel Köf

Beitrag von fido »

(zu den Live-Dieseln verschoben, da es hier besser passt)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Live-Diesel Köf

Beitrag von Schrauber »

Hallo Fido,
Allerdings sieht Dein Antrieb noch sehr nach einem Antrieb für einen Panzer aus. Schussfest ist er von der Seite allemal.
:wink: ich wollte nur sicher gehen, das ich nicht die gleichen Erfahrungen wie Du machen muß, indem mir diverse Antriebskomponenten "abrauchen" :wink: Die Platten sind erst mal nur der Versuchsträger und wenn meine Fräse wieder funktioniert, werden die Durchbrüche im Rahmen noch ausgefräst. Das ist 8mm ALU und somit ausreichend stabil und trotzdem schön leicht :wink: . Die Teile wird man später im eingebauten Zustand nicht mehr sehen.
Am Wochenende soll der Antrieb laufen, stell schon mal das "Rotkäppchen" :tanz: in den Kühlschrank :lol: .....

Gruß Schrauber :scherzkeks:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Live-Diesel Köf

Beitrag von fido »

Schrauber hat geschrieben:Am Wochenende soll der Antrieb laufen, stell schon mal das "Rotkäppchen" :tanz: in den Kühlschrank :lol: .....
Hallo Schrauber,

das Rotkäppchen gibt's nur, wenn Du auch noch das Gehäuse über den Antrieb stülpen kannst.

Und vergiss in der Hektik den Ölabscheider nicht. Das erwähne ich nur, weil mich heute Herr Schweickhardt (siehe http://www.modelleisenbahn.com/) in Waiblingen auf das Debakel meiner Köf auf seiner Anlage von vor zwei oder drei Jahren angesprochen hat, als ich ihm die Gleise ordentlich mit Öl einsaute. Erstaunlich, an was sich Leute erinnern :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Live-Diesel Köf

Beitrag von Schrauber »

Hallo Live-Diesel-Freunde,

Nachdem sich die Zeit seit der Getriebekonstruktion doch etwas gedehnt hat :wink: , gibt es nun Neues aus der Panzerschmiede :wink: Der Motor wurde eingebaut und weil ich schon mal dabei war, die diversen Servos gleich :roll: mit. Das hat die kleinen graunen Zellen doch etwas mehr beschäftigt, als anfangs vermutet. Die Bilder die es heute zu sehen gibt, sind wieder ohne Gehäuse. Ich kann aber beruhigend bestätigen, das das Gehäuse drüber passt. Allerdings müssen dazu fast alle Anbauteile wie Kupplungsservo, Schalldämpfer, Tank, Empfänger und Empfängerakku demontiert und nach Überstülpen des Gehäuses wieder montiert werden. Das ist zwar nervig, erspart mir allerdings den Anblick von Schrauben in den Gehäuseteilen, so ich diese nicht verlöten würde. Hier mal ein (drei :roll: ) Blick(e) auf das beengte Chaos. :wink:



K_f_1 (Schrauber)
Bild

Die kleine "Schatztruhe" in der Mitte ist übrigens der Ölabscheider, der mit einem Ablasshahn versehen, mir eventuell auch wieder mal eine Fahrgenehmigung in Schkeuditz ermöglicht :wink: . Hoffe ich zumindest :roll: :oops: .


K_f_2 (Schrauber)
Bild


K_f_3 (Schrauber)
Bild


Die ISDNler mögen mir verzeihen :oops: :lol: .
Nachdem der Motor erfolgreich mehrere Probeläufe mit "Freiverdrahtung" :wink: absolviert hat, steht nun einer ersten Probefahrt nichts mehr im Wege. Sobald es die immer knapper werdende Zeit erlaubt.
Wenn alles passt. geht es danach dann an´s demontieren und die nächste Probefahrt ist dann mit Gehäuse :roll:
So, noch Fragen :wink: ? Nur zu.

Gruß Tomas (Schrauber) :teddy:

@ Erich: Bitte kein Wort zu den Japanern :roll: ...
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Live-Diesel Köf

Beitrag von Regalbahner »

Moin Schrauber

das sieht seeeehr gut aus :top:
Ich staune , wie du das alles da reinbekommst :roll:
und bin sehr gespannt auf die erste Fahrt .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Live-Diesel Köf

Beitrag von bkm »

Hallo Schrauber,

Donnerwetter, schönes Ding :D

wo kommt denn der Tank hin :?:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Live-Diesel Köf

Beitrag von Schrauber »

Hallo Peter,

Danke :oops: , und
wo kommt denn der Tank hin
der Tank sitzt (wenn montiert :wink: ) unter dem Startermotor in Fahrtrichtung links. Die Anordnung der meisten Teile sieht man dann, wenn das Gehäuse montiert ist (oder auch nicht :wink: :oops: ).

Gruß Tomas (Schrauber) :teddy:

PS: Nachtschichtschlaf ist beendet, jetzt geht´s zur Probefahrt... :tanz:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Antworten