MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Michael Saettler »

Mahlzeit Christian,

ich schicke eine Weiche zu. Brauchen Du oder Vinzenz sonst noch Faller-Material?

Christian + Vinzenz + die Jürgens
Wäre es denn denkbar der Kreativmeile neben einem durchgehenden 32 mm Gleis auch eine Spur für 45 mm zu spendieren?

Gruß

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo Destillenfreunde :!:

hieß es nicht "alea jacta est" oder so ähnlich... :gruebel:
bzw. die Säge hat gesprochen und die Sache schaut nun folgendermaßen aus:



IMG00011_Kopie (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Stellbrobe_mit_ausges_gtem_Bahnk_rper_klein_Kopie (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


...der Gleisplan ist nun also festgelegt,
an die Jürgens vielen Herzlichen Dank für die Hilfe :flehan:

Drehscheibe rechts geht nun leider nicht mehr, was ich noch ändern könnte lieber Michael wäre ein völlig durchgehendes 4 Schienengleis
:bia: "für 45mm Gäste" :bia:

dazu müßte ich aber rechts eine 90 Grad Kreuzung LGB 45mm/ FALLER 32mm haben. Soetwas zu bauen bin ich aber :oops: zu doof :oops:
Wenn mir jemand so ein Teil macht, baue ich es gerne ein......

Viele Grüße
aus Nürnberg
Christian :musik:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Otter1 »

Moin,
Otter hat mir geschrieben daß die "Kreativmeile" 59-60mm Schienenoberkante über Grund arbeitet
Da hat Otter sich verschrieben. Da wir von der IKEA-Ivar Fertigteil Norm ausgehen, ist 73 cm Unterbau Höhe, plus 58/59mm Modulhöhe (Schienenoberkante), plus ein paar verstellbare Schraubfüsse oder Keile realistischer. Da kommt man in die Gegend von 80 cm Schienenkante über Grund. Die Schraubfüsse suchen wir noch.
Wäre es denn denkbar der Kreativmeile neben einem durchgehenden 32 mm Gleis auch eine Spur für 45 mm zu spendieren?
Kein Problem. Unterm Tisch oder drei Ausstellungsräume weiter. Näh, Scherz beiseite. Kann man bestimmt irgendwie einplanen. Deshalb fangen wir ja früh genug damit an.
Vinzenz hat ja das Vier-Schienengleis geplant. Das muss irgendwie und von irgendwo bedient werden. Im Zweifelsfall wird vor der Brennerei umgeladen.
dazu müßte ich aber rechts eine 90 Grad Kreuzung LGB 45mm/ FALLER 32mm haben
D wir ja größtenteils ohne Schienenstrom fahren, sondern Lebendig Dampf und Akku, wäre das handwerklich kein grosses Problem. Eher die unterschiedlichen Einbauhöhen. LGB Material ist rund einen Zentimeter höher, als Faller Material. Aber das wirst Du auf der 4 Gleis-Drehscheibe ja auch irgendwie lösen müssen. Die Lösung übernehmen wir dann.

Hoffentlich kommen jetzt nicht noch die Kollegen von der 64 und 26,7 mm Fraktion angedackelt und bestehen auch noch auf freier Durchfahrt. Reicht ja schon, wenn die Bommel-Sau aufs Wegerecht pocht. Da strahlt der Hamster jetzt schon vor Vorfreude.

Äh, eine Faller-Rechtsweiche ist in der Post an Dich. Ging per Email leider nicht. Vielleicht kannst Du demnächst einen Handel damit aufmachen.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Guten Abend Otter :!:

vielen Dank für die Weichenhilfe :flehan: , mit "überzähligem"
Material werde ich keinen Handel betreiben, denn mein Sohn Vincenz plant ja auch eine Microanlage in ungefähr gleichen Größe mit Faller Gleisen.
Ich bitte die 32mm Gemeinde für dieses PRojekt noch einen Platz freizuhalten.
Es wird auch wie bei mir an der Anlagenvorderkante ein durchgehendes Gleis geben (wie du geschrieben hast IVAR Norm 7,5mm Abstand von Gleismitte zur Anlagenkante.Somit ist der 45mm Anschluß bei mir sozusagen frei. MICHAEL :?:
Es ist erstaunlich wie viele Menschen einen Gleisanschluß an eine Schnapsdestille wollen :!:
Da gibt es noch ein "Problem":
Meine Anlagentiefe plus Operator (mit anständigem Körperbau) braucht zu einer imaginären (Zelt) Rückwand schon ziemlich viel Tiefe im Vergleich zu einem IVAR Modul plus Operator(mit spärlichem Körperbau)
Harald Brosch kann mir da sicher beipflichten.
Meinst du daß sowas Rainer Probelme bereitet wegen Platzverschwendung :?:
..da könnte nur eine S Kurve :oops: ohne Zwischengerade :oops: helfen die das Gleis weiter nach innen bringt bevor die IVAR Module anfangen.

Aufstellung (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild



oder ist das egal :?:
Viele Grüße
aus Nürnberg
Christian :musik:
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Jürgen »

......
Zuletzt geändert von Jürgen am Sa 22. Okt 2005, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Guten Abend Jürgen,

nachdem ich nun mal meine 4 Schienen Drehscheibe auf der linken Anlagenseite (von den Zuschauern aus gesehen) habe, wäre die option eines 45mm Anschlusses verschenkt wenn die IVAR Module auch links anschließen.
Gäbe es nicht die Möglichkeit es so zu machen: :?:
Geisplan_Vorschlag_2 (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

... das mit der 90 Grad Kreuzung dachte ich als Notlösung genau gegenüber der Drehscheibe, aber das ist wahrscheinlich Quatsch!

Wenn Vincenz von links anbaut, könnten wir so eine Art Umladebahnhof 45/32mm dazwischenschalten.
Gruß
Christian :musik:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Otter1 »

Moin,
Meine Anlagentiefe plus Operator (mit anständigem Körperbau) braucht zu einer imaginären (Zelt) Rückwand schon ziemlich viel Tiefe im Vergleich zu einem IVAR Modul plus Operator(mit spärlichem Körperbau)
32mm Spur Betreiber mit spärlichem Körperbau gibt es nicht. Kennen wir zumindest noch nicht. Müssen vermutlich erst erfunden werden.

IKEA-Ivar Module kann man auch hintereinander stellen. Jürgen L. zeichnet für andere Bereiche schon an den wildesten Gleisplänen. Wir können ab sofort 10 Mann für die Gleisnagelei anstellen. Ist jemand an einem Workshop interessiert?
Gleis und Nägel bitte mitbringen. Arbeitsanweisungen erteilen wir für lau.

Aber Ivar muss nicht das Maß der Dinge sein oder bleiben. Ausser an einer ungefähren Anlagenhöhe brauchen wir uns vorerst auf nix zu einigen. Und selbst da dengeln wir bei Bedarf vor Ort das eine oder andere Übergangsstück zusammen, wenn es denn sein muss.
Die Schkeuditzer Ecke heisst doch schliesslich "Kreativ-Meile". Die "nix-auf-die-Kette-kriegen-aber dumm-daher-reden-Meile" überlassen wir gerne den Spezialisten. Die können wir bei Bedarf noch mit Abfallideen versorgen.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Jürgen »

....
Zuletzt geändert von Jürgen am Sa 22. Okt 2005, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von fido »

Hallo Leute,

die letzten zwei Beiträge sind auf dem Abstellgleis zu finden. Schade.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Trotzdem geht es weiter auf der Destille :bia:

heute habe ich erst mal den Gleisplan aktualisiert.
es gibt also ertsmal ein durchgehendes
Gleis auf der Vorderseite was (wie ich hoffe) sich in Schkeuditz in die
"Kreativmeile" einfügen läßt. :bindafür:
die Drehscheibe ist auf die linke Seite gewandert und bedient ein 4 Schienen Gleis und die Möglichkeit auch mit 45mm Spur in die Destille einzufahren.

Gleisplan_aktuell_klein (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


:jump: heute konnte ich auch endlich mit dem realen Gleisbau beginnen, davon ein Bild. Angefangen habe ich mit der 2 spurigen Drehscheibe und der Schiebebühne, die hinter der Kulisse ein tauschen von 2 kompletten Zügen ermöglichen wird.

Gleisbau3 (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian :musik:
Antworten