MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Guten Abend Destillenfreunde :!:

heute morgen konnte ich mit dem zusammenklappbaren Anlagenrahmen beginnen (Fotos folgen) aber vorab ist schon einmal ein erster Güterwagen der Brennerei in 32mm entstanden.
Ein offener kurzer Güterwagen im Farbkleid passend zu meiner Dampftramway FANNY mit Bremsersitz.
Grüße aus Nürnberg
Christian :musik:
PS:
:wink: OTTER, könntest du mir bitte das Lichtraumprofil deines Willy Geschoßes nennen, damit ich meine Durchfahrten am Destillengebäude auf deinen Besuch einrichten kann?

Wagen_1b_klein (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Wagen_1_a_klein (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Wagen_1_klein (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Regalbahner »

Hi Christian

Ist ja nett :D :D :D
Was hast du denn da für ein Fahrgestell und für Räder drunter :?:

Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hi Christoph :!:

...du kennst mich doch, ganz primitiv wie der ganze Wagen aus 4mm Pappelsperrholz von OBI, auf 32mm zusammengedrückte MIHA Räder und außen aus Epoxi abgegossene Radlagerblenden drauf.

Gruß
Christian :musik:
Fahrgestell_2_klein (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Otter1 »

Moin,

OTTER, könntest du mir bitte das Lichtraumprofil deines Willy Geschoßes nennen, damit ich meine Durchfahrten am Destillengebäude auf deinen Besuch einrichten kann?
Watt issen ein Lichtraumprofil? Ich hab doch noch nicht mal ´ne Lampe am Zug.

Willi, Nora, Hermann (Otter1)
Bild
Alle Fotorechte: JZ

Ich denke, Du meinst, wie breit und wie hoch und sowas. Keine Ahnung. Hab meine Messlatte verliehen und den Ex-Willi, der jetzt ja bekanntlich NORA heisst, irgendwo untergekramt. Wird vermutlich so Dimensionnen wie die Verwandschaft, also Konrad & Co, haben. Kleiner bestimmt nicht.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Regalbahner »

Szigligeti Kerti Vasutak hat geschrieben:...du kennst mich doch, ganz primitiv wie der ganze Wagen
das wollte ich doch hören (lesen)(sehen) :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Bommel »

Moin Christian,.
Szigligeti Kerti Vasutak hat geschrieben:OTTER, könntest du mir bitte das Lichtraumprofil deines Willy Geschoßes nennen, damit ich meine Durchfahrten am Destillengebäude auf deinen Besuch einrichten kann?
laß mal den Otter außen vor, der verträgt sowieso nix. :twisted: Sieh lieber zu, daß mein Schwein da reinkommt. 8) Das ist so ca. 16 cm rund.
Da es aber auf 45er Spur unterwegs ist, müssen wir es auf einen anderen Wagen aufbocken. Also kalkuliere das Lichträumprofil entsprechend großzügig.

Schöne Grüße

BBildmmel
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo Bommel,

schick mir doch bitte ein Foto von deinem 16cm Schwein. Ich denke du mußt es nicht aufbocken um zu meiner Destille zu kommen, denn ich plane über die Wagondrehscheibe mit 4 Schienengleis eine Zufahrtsmöglichkeit auch für 45mm
Spur. Nur darf der Radstand nicht größer als 10cm sein, damit es auf die Drehscheibe passt.
Ich habe gestern mit dem für den Transport klappbaren Anlagenrahmen begonnen und hoffe morgen schon mal eine Stellprobe mit Gleisen machen zu können,(ich versuche mich an die 7,5 cm Abstand Gleismitte von der Vorderkante für die "Kreativmeile" in Schkeuditz zu halten) dann gibt es auch schon mal einen ungefähren Gleisplan :oops: :!:
Viele Grüße aus Nürnberg
Christian :musik:
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo Destillenfreunde :!:
hier kommt der vorläufige Gleisplan:

vorläufiger Gleisplan der Destille (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


ich denke morgen :snoopy: kann ich das mal mittels einer ersten Stellprobe
in die "Wirklichkeit" umsetzen:

viele Grüße aus Nürnberg

Christian
:musik:
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Jürgen »

....
Zuletzt geändert von Jürgen am Sa 22. Okt 2005, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Guten Morgen Jürgen,

ich hätte kein Problem damit links unten eine zweite Weiche (als Ausgang) einzubauen, wenn ich denn eine hätte. :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: Kannst du mir eine rechte FALLER E Train Weiche beschaffen oder vermitteln :?:
Dann würde sozusagen am vorderen Anlagenrand (Publikums Seite) ein
Durchgangsgleis entstehen. Das wäre sowieso prima weil mein Sohn Vincenz möchte sich auch irgedwie mit seiner eigenen Micro-Anlage anschließen.

Zur Höhe:
Otter hat mir geschrieben daß die "Kreativmeile" 59-60mm Schienenoberkante über Grund arbeitet.
Weil ich meine Anlage aus "aufräum und transport technischen Gründen" zusammenklappbar konstruiert habe und der zur Verfügung stehende Platz bei mir zu hause nur 10 cm Tiefe hat, ist bei mir von Schienen Oberkante bis Unterkante Anlagenkasten nur 46mm .
Ich denke dieses Problem läßt sich aber durch unterlegen lösen. :idea:

viele Grüße
Christian :musik:
Antworten