Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg

Beitrag von Mallet »

snow7 hat geschrieben:Gibt es für Interessierte weit weg einen Gleisplan wie Gernrode vor und nach dem Umbau ausah/aussieht?
Solche Umspurungen kommen ja nicht alle Tage vor :)

Snow
Klar, sogar hochoffiziell 8) . Guckst Du hier: http://www.ig-hsb.de/Quedlinburg/emplan.html.

Oder hier: http://www.selketalbahn.de/bahnlinie.ht ... rnrode.htm
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg

Beitrag von vodeho »

Hallo Snow,
vorher findest du in der einschlägigem Literatur.
Danach derzeit nur auf den Fotos.
Gruss Volker
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg

Beitrag von vodeho »

Nochmals, Hallo Snow,
schau bitte unter dem folgenden Link.
Wenn Du dich dort für den News-letter einträgst, bist du immer auf dem neuesten Stand.

http://www.selketalbahn.de/bahnlinie.ht ... eitung.htm

Gruss Volker
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg

Beitrag von vodeho »

Hallo an Alle,

nachfolgend der Gleisplan für den Dampfladen Nr. 7.


Gleisplan (vodeho)
Bild

Von obengesehen ist es die Schaufensteseite mit dem Bahnhof Mägdesprung, unten befindet sich der Bahnhof Albrechtshaus.
Die Anlage hat eine Größe von 5,5 * 2,8 m.
Gesteuert wird Analog.
Gruss Volker
Benutzeravatar
Selke
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 22:30
Kontaktdaten:

Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg

Beitrag von Selke »

Hallo,
Von obengesehen ist es die Schaufensteseite mit dem Bahnhof Mägdesprung, unten befindet sich der Bahnhof Albrechtshaus.
Im Original gab/gibt es hingegen keinen Bahnhof Albrechtshaus. Bis zum Abbau der Selketalbahn 1946 gab es eine Haltestelle Albrechtshaus (Haltepunkt mit Anschlussgleis zur Lungenheilklinik).
Auch nach dem Wiederaufbau 1983 blieb die Station Albrechtshaus ein Haltepunkt.

Klaus
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg

Beitrag von vodeho »

Hallo Klaus,

das ist uns wohl bewusst, aber wir haben bei unserer Planung, die Steigerung der Verkehrszahlen vorweggenommen und damit, hoffentlich, die Erweiterung des Haltepunkt Albrechtshaus zum Bahnhof angeregt.hahaha


Der obengezeigte Gleisplan ist von uns nach den Wünschen des Auftraggebers konzipiert worden und erhebt keinen Anspruch auf totale Vorbildlichkeit. Ziel war und ist es den zukünftigen Reisenden, Lust auf die Selketalbahn und das Selketal überhaupt, zu machen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Nutzung von im Handel angebotenen Gebäuden. Das Gebäude des "Haltepunkt Albrechthaus" ist bei Modellbau Kotsch und der Bahnhof Mägdesprung ist bei unserem HarzerRoller erhältlich. Wir wissen wohl, dass das Gebäude des "Haltepunkt Albrechhaus" leider nicht mehr in der von uns verwendeten Bauform vorhanden ist, aber wir Modellbahner haben eben unserern eigenen Willen.

Gruss Volker
Benutzeravatar
Selke
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 22:30
Kontaktdaten:

Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg

Beitrag von Selke »

Hallo Volker,

ich wollte keinesfalls das von der HSB an die Sektion Modellbahn im Freundeskreis Selketalbahn e.V. vergebene Auftragswerk kritisieren.
Weil Du weiter vorn geschrieben hattest:
Neben den üblichen Angebot wird auch eine Modellbahnanlage nach Motiven der Selketalbahn gezeigt werden.
wollte ich zur Vermeidung von Missverständnissen lediglich auf den Unterschied zwischen Original und "künstlerischer Freiheit" beim Modellbau aufmerksam machen.

VG

Klaus
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg

Beitrag von vodeho »

Hallo Klaus,
ich habe es auch nicht als Kritik verstanden.
Meine Antwort ist lediglich eine Erläuterung unseres Tuns!!

Gruss Volker
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
angeblich soll es am Montag mit dem Bau weiter gehen.
http://www.selketalbahn.de/gde-qlb/umbau_strecke.htm#
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg

Beitrag von vodeho »

Hallo Selketalbahnfans,
die HSB ist in Quedlinburg angekommen.
Leider z.Z. nur mit ihrem Dampfladen:

Dampfladen Eröffnung (vodeho)
Bild


Dampfladen No 7 (vodeho)
Bild

Aber es lässt hoffen.
Gruss Volker
Antworten