leider kalt abgestellt

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

leider kalt abgestellt

Beitrag von Ralf »

Liebe Buntbahner,

schlechte Nachrichten aus dem GarrattGarden :!: :cry:

Leider durch einen Kesselriss wurde die Garratt class 16a bis auf weiteres kalt abgestellt.

Nach ca 100 Betriebsstunden steht auch eine größere Revision an.
Ich hoffe das das AW Brockenblick die Lok bis Mai 2006 wieder zum Laufen bringt, da erstmal andere Loks Vorang haben.

Viele Grüße

Ralf


kalt (Ralf)
Bild


Schade (Ralf)
Bild
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: leider kalt abgestellt

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

Hi Ralf,

Schade! :cry: :cry:

Aber wie ist dir der Kessel gerissen? :?:

Viele Grüße,

Vincenz
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: leider kalt abgestellt

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Ralf

ich fühl mit :cry:
War das ein Messingkessel der da Risse bekommen hat?

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: leider kalt abgestellt

Beitrag von Ralf »

Hallo Ihr beiden,

@Vincenz

der Kessel besitzt ein spezielles Flammrohr. Dieses ist leider durch Spannungen gerissen.
Es wurde mal eine Notreperatur letztes Jahr in Sinsheim durchgeführt, aber nun ist er weiter gerissen :cry:

@Marco

es ist ein Kessel in Mischbauweise. Kupfer und Messing. Es ist eine Lötnaht gerissen .

Grüße

Ralf

PS: es sind aber noch Baureihe 01 und Emma betriebsbereit. Also halb so wild. Und ich komme endlich mal wieder an meine Projekte.
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: leider kalt abgestellt

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Ralf
es ist ein Kessel in Mischbauweise. Kupfer und Messing. Es ist eine Lötnaht gerissen
Das ist doch nix soo dragisches.Kessel ausbauen und säubern.Anschließend Flussmittel drauf und neu verlöten.Oder ist an die Stelle blöd ranzukommen.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: leider kalt abgestellt

Beitrag von Ralf »

@Marco,

er ist im Flammrohr gerissen :!:
Also die Stelle wäre ungefähr da wo normalerweise das erste Quersiederohr ist.
Das bedeutet:
Kessel ausbauen, Flammrohr ausbohren, neues bauen, Flammrohr einlöten.

:arrow: später :!:

Erstmal mache ich am Teufelchen weiter. Soll ja endlich mal unter Druckluft laufen

Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Antworten