Gewicht des Vorbilds korrekt umrechnen

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: Gewicht des Vorbilds korrekt umrechnen

Beitrag von ozoffi »

Servus!

Also streng genommen sind ja dann z.b. die LGB-Modelle nach österreichischem Vorbild (2095, 2091, "U", Stainz) im Modell sogar etwas zu schwer!
Die 2091 hat im Original 23t, müsste demnach im Modell 2,1kg haben und hat ab Werk seitens LGB 2,7kg. Damit die Lok aber auch was zieht, habe ich sie auf ~4,5kg beschwert...

Mit den anderen Loks bin ich ebenso verfahren.

Ich muss aber zugeben, ich habe bisher noch keinen Waggon nachgewogen. Ich vermute, dass diese ebenfalls zu schwer sein werden ?!
lg
Oliver
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Gewicht des Vorbilds korrekt umrechnen

Beitrag von matthias »

Wenn man's in's richtige Verhältnis wieder setzt, ist die Ganze Sache ja nicht so schlimm. Wenn die LGB - Wagen aber überproportional schwer sind ... dann ist es wohl ziemlich logisch warum Du die Lok beschweren musstest ;-).


Liebe Grüsse
Matthias
Antworten