GLEISPUTZMASCHINE der "BÈV"

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

GLEISPUTZMASCHINE der "BÈV"

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Endlich wurde ein ORIGINALFOTO einer Gleisputzmaschine gefunden :D

Bei meinem Besuch des "Museums für Nahverkehr" in Szentendre (Ungarn)
habe ich folgendes Foto einer Gleisputzmaschine der "BUDAPESTI HELYI ÈRDEKÜ VASUTAK" Budapester Nahverkehrsbahn vergleichbar mit der heutigen S-Bahn gefunden.

Gleisputzmaschine der BUDAPESTI HELYI ÈRDEKÜ VASUTAK
Bild


die Putzborsten waren augenscheinlich aus Schilf (wie an einem anderen Original-Fahrzeug der Ausstellung zu sehen war.)
Ob dieser Apparat selbstfahrend war oder geschoben wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Der Herr auf dem Führerstand hatte offensichtlich mit der Steuerung der Bürsten zu tun.


Hat jemand schon eine ähnliche Maschine gesehen?

Viele Grüße aus Nürnberg
Christian
...der sich nun langsam wieder nach dem Urlaubsende an die Arbeit gewöhnen muß!
:musik:
Zuletzt geändert von Szigligeti Kerti Vasutak am Di 13. Sep 2005, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: GLEISPUTZMASCHINE der "BÈV"

Beitrag von ozoffi »

Also das ist ja mal wirklich was Ausgefallenes :shock:
Danke für das Bild!
lg
Oliver
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: GLEISPUTZMASCHINE der "BÈV"

Beitrag von fido »

Hallo Christian,

das Teil finde ich Oberklasse. Richtige Technik zum Anfassen. Und die Glocke erinner mich an meine Handhebel-Draisine.

Es sieht so aus, als wäre das Teil elektrisch über Akkus angetrieben. Zumindest könnte oben ein E-Motor und unten in dem Kasten könnten Akkus verstaut sein. Ein Verbrennungsmotor wäre auch denkbar, aber den müsste man eigentlich sehen.

Hoffentlich sieht man das Teil irgendwann mal in 1:22,5. Aber bitte mit funktionsfähigen Bürsten.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: GLEISPUTZMASCHINE der "BÈV"

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Christian

heisses Teil :wink:

Hallo Fido

mir war sofort klar , dass dir das Gerät gefällt :D
Das wäre doch ein nächster Live Diesel Kandidat :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: GLEISPUTZMASCHINE der "BÈV"

Beitrag von fido »

Hallo Christoph,

also elektrisch wäre das auch völlig ausreichend. Man könnte das Teil auch gut zum Einschottern verwenden und damit den Schotter verteilen.

Das wäre schon meine Kragenweite. Vielleicht packts mich ja irgendwann....

PS: In der Mitte hängen Kabel herunter. Ein Indiz für den elektrischen Antrieb.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: GLEISPUTZMASCHINE der "BÈV"

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: nochmal als Ergänzung für alle Gleisputzfreunde:

später haben sie wohl elektrische Gleisputzloks gemacht.
Die gelbe Lok ist von 1902 und hat auch Schilfborsten unter dem Bauch,
die grüne Putzlok im Freigelände war bis vor kurzem noch im Einsatz.

viele Grüße von

Christian
..der nur noch Akkuloks baut oder life steam fährt, weil er eben
KEINE Gleise mehr putzen will ! ! ! :jump: :jump: :bia: :bia: :jump: :jump:

Gleisputzmaschine_elektrisch
Bild


IMG00062_klein
Bild


IMG00063_klein
Bild
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: GLEISPUTZMASCHINE der "BÈV"

Beitrag von Otter1 »

Moin,

so einen Wagen oder Lok mit rotierender Bürste wird in den Anzeigen von GARDEN RAILWAYS ab und zu mal angeboten. Kann ja mal einer raussuchen, falls es jemanden interessiert.

Aber auch auf hiesigen Modulanlagen fahren solche Gefährte hier und dort mal zur Erheiterung des Publikums herrum.

Beim Einschottern sind sie eher für die Vertelung des Schotters in die umliegenden Bäume oder Gebüsche geeignet. Mit weicheren Borsten eventuell zum Polieren des Schotters.

Grüße

Otter 1
ösi-bahner
Beiträge: 12
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 17:09
Wohnort: Wien

Re: GLEISPUTZMASCHINE der "BÈV"

Beitrag von ösi-bahner »

Hallo Putzwütige!
Das BBF Mitglied Hübsch, hat schon so eine Maschiene gebaut.[www.huebsch.at/train/modul/kehrmaschiene.h tm ] Auf den freibleibenden teil des Flatcars könnte man ja noch etwas dazubauen.
Lg. Karl
Antworten