Blitzalterung, Zweiter Versuch

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Blitzalterung, Zweiter Versuch

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Bommel , hallo Nick

ich bin ja auch ein bekennender Freund von Pinsel , Farbe und Verdünnung
aber was ihr da mit der Ölfarbe macht ist ja echt krass :!: :!: :!:
Was ist das genau für'n Zeuch und wo bekommt man das (im Internet) :?:

:respekt:

Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Blitzalterung, Zweiter Versuch

Beitrag von theylmdl »

Hallo Christoph,
dafür brauchst Du das Internet nicht zu bemühen. In allen mittleren oder gar größeren Städten gibt es Malbedarfs-Geschäfte (wenn die auch immer weniger werden).

Das immer ausgedünntere und dem Massengeschmack angepaßte Angebot der physikalischen Geschäfte ist aber in der Tat ein Riesenkummer und treibt sicher so manchen in die Arme von Online-Händlern, wogegen ja an sich nichts spricht. Ich bin heute vergeblich im Frankfurter Nordend herumgelaufen, um - ein Fläschchen Nähmaschinenöl für die Fahrräder der Kinder zu kaufen :( !

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Blitzalterung, Zweiter Versuch

Beitrag von Otter1 »

Moin Bommel,

ich sehe gerade, du verwendest eine Ausgabe des GBp zum Abwischen Deiner Pinsel.
Darf man das denn? Ich meine ist Hochglanzpapier überhaupt saugfähig genug?

Dr. Baltzer schlug vor Jahren in diversen Artikeln vor, überflüssige Zeitungen stapelweise als Unterbau für Gartenbahntrassen zu verwenden.

Selber werde ich vorerst nicht mehr mit Öl malen. Es sei denn, ich stoße bei meinen derzeitigen Buddeleien im Garten auf welches. Heute bin ich nur auf eine weitere naturnahe Gestaltungstechnik im "Hinterhofparque de Bagatelle" gestoßen.

Blitzalterung Engel (Otter1)
Bild

Die Skulptur "Unschuldsengel von Krähwinkel" stößt speziell bei weiblichen Besuchern immer auf grosses Interesse. Es ist eine uralte Gipsfigur für ein paar Pfennige vom Flohmarkt.
Gips ist als Material für den Freilandeinsatz normalerweise völlig ungeeignet. Es zersetzt sich relativ schnell. Ich glaube, es bilden sich Kristalle.

Mein Exemplar habe ich etwa ein halbes Jahr im Freiland gehalten. Nachdem die glatte Oberfläche anfing, rauh zu werden und nachzudunkeln, habe ich die Skulptur mit Tiefengrund für den Aussenbereich getränkt. Damit sie keine stehende Nässe abbekommt, sitzt sie seit fünf oder sechs Jahren weitgehend intakt auf einem Plasterstein.

Meine Freundin beschäftig sich übrigens seit Jahren damit, eine gipserne Buddaskulptur im Garten zu erhalten und als Teil der Gesamtkomposition zu gestalten. . Die arbeitet im Moment mit einem Kunstharzüberzug. Wir werden sehen, ob und wie sich das bewährt.

Grüße von der Blitzaltertungs-Liga.

Otter 1
Jan
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Mai 2005, 12:14

Re: Blitzalterung, Zweiter Versuch

Beitrag von Jan »

Also zum "Witterungsbemalen" kann ich nix beitragen - arbeite aber ansonsten meist mit den matten Tamiya Farben.
Wenn es ans altern geht, mische ich je nach Farbgrund ne braune oder schwarze, stark verdünnte Ölfarbe zusammen. Je nachdem kommt noch fein zerrieben Pastellkreide rein. Das Modell wird dann damit richtig eingepinselt, antrocknen lassen und dann läßt sich das Modell mit einem trockenen Pinsel bearbeiten ( man reibt die Ölfarbe je nachdem wie man es braucht wieder runter).
Oder man nimmt einen Lappen und feuchtet ihn mit Wasser und etwas Spülmittel an und wischt richtig drüber ( ergibt verwitterte Stellen- schaut dann ausgeblichen aus).
Nach der ganzen Prozedur wird noch trockengemalt ( also ein Mini- Minimum an hellerer Grundfarbe auf die Kanten und Flächen hebt diese plastisch hervor).
An manchen Kanten und Ecken noch ein wenig mit dem Bleistift drauf gemalt, ergibt nach der Endlackierung mit Klarlack matt, abgeplatzte Stellen, wenn man natürlich im Original drunter Metall Hätte, wie bei Euren Loks und Wagen.
Bei Rostsachen geb ich Pastellkreide und Mehl drunter, damit es poröser ausschaut.
Dateianhänge
1280_30386537313466301.jpg
1280_33366639373031621.jpg
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Blitzalterung, Zweiter Versuch

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Jan

also der Rost auf dem zweiten Bild ist spitze ,
das muss ich auch mal an einem Fass probieren .
Super Tipp :!: :!: :!:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Kniffo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 00:29
Wohnort: Dresden

Re: Blitzalterung, Zweiter Versuch

Beitrag von Kniffo »

Hallo Jan,

Dein zweites Bild habe ich mir jetzt sehr lange angesehen, spitze.
In ein paar Tagen werde ich dann auch endlich wieder Zeit zum Bauen und Gestalten haben. Leider fehlt mir die Pinselunterlage a la Bommel, voreilig entsorgt.
Meine Gebäude stehen draußen auch nicht mehr auf Platten (außer der Bahnhof), weil sie dann genau so wie auf Otters Bild im ersten Beitrag aussahen. Jetzt stehen sie auf weichen Untergründen (mulch oder Kleinpflanzen) und sehen immer relativ sauber aus. Leider hat sich meine Baustoffhandlung (aus dem Beitrag Winterbasteleien) schon halb aufgelöst. Der Heißkleber war wohl doch nicht so toll für Holz außen.

Viele Grüße aus DD
Frank
Geht los
Jan
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Mai 2005, 12:14

Re: Blitzalterung, Zweiter Versuch

Beitrag von Jan »

Ich stell hier noch mal 2 Bilder einer Feldküche ein, wo man auf der Querstrebe vorn an der Deichsel sieht, das durch draufsteigen die Farbe weg ist und dieses langsam mit Flugrost ansetzt.
Auf dem anderen Bild sieht man schön die matte Aufhellung und das Anbringen von Ruß mittels Trockenmalung.
Ich kann Euch dies nur anhand meiner Modelle aufzeigen und es sind halt Militärmodelle, wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt hatte.
Ich möchte damit auch keine neue Diskussion darüber eröffnen, es ist nun mal mein Modellbaubereich und ich denke, man kann es in diesem Thema von der modellbauerischen Seite sehen, so wie es von mir gedacht ist.
Sollten die von mir eingestellten Bilder doch Anstoß nehmen, dann werde ich sie wieder entfernen, oder bitte einen Mod darum, dies zu tun.
Dateianhänge
PICT0159.JPG
PICT0158.JPG
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Blitzalterung, Zweiter Versuch

Beitrag von Otter1 »

Moin,

in diesem Thread kommen ein paar sehr schöne Gestaltungstechniken zusammen. Das Wort "Witterungsbemalung" gefällt mir sehr gut, ist es doch treffender, als der oft strapazierte Begriff "Alterung" der laut im Chor geungen wird, sobald mal jemand einen Topf Farbe über Modelle kippt. Ich habe nichts dagegen, wenn Gestaltungsbeispiele aus der Militärbastler Ecke kommen. Ist zwar nicht meine Welt, aber jeder soll auf seine eigene Facon selig werden.

Ich habe gerade wieder ein Bild aus der gestrigen Fotosession gefunden,
in dem die Natur den grössten Teil der Gestaltung übernommen hat, bzw. gerade dabei ist.

Blitzalterung Holz (Otter1)
Bild
Alle Fotorechte: JZ

Die unbehandelten Fichten-Holzplanken im untern Bereich stammen von einer abgerissenen/zusammengefallenen Trestlebrücke aus meinem Garten. Wenn man es richtig im Freien lagert, also stehende Nässe vermeidet, kann es jahrzehntelang halten. Der Natur-Grauton des Holzes bleibt erhalten, bekommt je nach Einbauort noch einen leichten Grünschimmer.

Die jetzt noch rötlich schimmernden Merantiholzteile werden in ein paar Monaten einen silbergrauen Schimmer bekommen. Je nach Himmelsrichtung und Sonnenstrahlen unterschiedlich. Voraussetzung ist natürlich völlig unbehandeltes Holz.

@kniffo: Heißkleber ist nichts für den Ausseneinsatz. Da bin ich vor Jahren auch schon drauf reingefallen. Der Kleber scheint Temperaturschwankungen nicht mitmachen zu wollen.

Grüße von der Blitzalterungs-Liga

Otter 1
Jan
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Mai 2005, 12:14

Re: Blitzalterung, Zweiter Versuch

Beitrag von Jan »

Das schaut sehr gut aus.
Bei dem silbergrau, wie Du schreibst,hab ich mal ein paar Stunden fest gesessen und hab es trotzdem nicht hinbekommen. Sollte für ne Deichsel sein. Hab es dann anders gelöst, aber ärgern tut es mich immer noch. Vielleicht nehme ich es doch noch mal in Angriff.
Dateianhänge
PICT0161.jpg
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Blitzalterung, Zweiter Versuch

Beitrag von Otter1 »

Moin,

den Silberschimmer von unbearbeitetem Holz gibt es bei Freilandbauten
innerhalb weniger Monate gratis. Ich studiere gelegentlich Gartenlauben oder Almhäuser in den Bergen. Bevor ich mich mit Gestaltungsfragen beschäftigt habe, standen die eigentlich für mich immer nur im Weg rum.

Im Modell klappt es auch, wenn man einfach abwartet und nix tut. Eine Technik, die meinem Temperament sehr entgegen kommt.

Blitzalterung Mack (Otter1)
Bild
Alle Fotorechte: JZ

Die Diagonalstreben kommen meiner Vorstellung von älterem Holz schon recht nahe. Die Senkrechten Streben wirken im tiefen Sonnenlicht (ca 16: 30 Uhr) noch zu rötlich.

Wenn ich diesen Farbton schnell in Innenräumen auf Weichholz erreichen möchte , arbeite ich gerne mit schwarzer Tinte und Spiritus. Eine weitere, etwas umständlichere Technik, die ich letzten (wieder-) entdeckt habe, muss ich erst noch publizieren, bevor ich sie hier preisgebe. Gelegentlich schmücken sich ja ander Leute mit meinen Entdeckungen und machen mich auch noch öffentlich zum Deppen.

Zur Gestaltung von altem Holz haben schon ein paar Schreiber hier ihre Erfahrungen eingegeben. Einfach mal die Suchmaschine anwerfen. Da stehe ich manchmal immer noch davor und staune über die Ergebnisse.

Silbergrau auf Kunstoff würde ich mit Pigmentpulvern auf dunkelstgrauer Grundierung versuchen. Dazu einen dezenten Glanz an den Kanten mit Pfeifenpolitur.

Grüße von der Blitzalterungs-Liga

Otter 1
Antworten