RhB - 2085

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

RhB - 2085

Beitrag von Andreas WB »

Hallo
möchte heut nun ,mal eine Beschreibung einstellen
es wird der RhB 2078 (Farbgebung ist noch nicht ganz sicher )
es ist ein gelaserter Bausatz der in Zusammenarbeit vom Waldbahner mit Harald Brosch entstand.
es macht einen heiden Spaßßßßß :D :D :D :D den zusammen zubauen es past alles wie die faust aufs Auge.

hab nun das Fahrgestell zusammen die Länge von Pufferbohle zu Pufferbohle ist 420mm , der Wagenkasten ist 342 mm lang , der Radstand von Mitte Achse zu Achse ist 200 mm.
ich wollte erst Tenmille Radsätze nehmen würde ja besser aussehn mit den niedrigen Spurkränzen bei der Schienenprobe war es nun so das er wegen des großen Radstandes nicht gut kurvengängig war.
Nun hab ich LGP Radsätze genommen und es past besser .
ich hab auch die Achslager soweit wie möglich nach aussen gesetzt und so mit haben die Achsen mehr Spiel so um die 2 mm nach beiden Seiten.
Die Bodenplatte ist von oben her nur mit matten Klarlack gestrichen der Unterboden mit Clou wasserlöslicher schwarzer Holzbeize - leider sind dadurch die Bilder nicht so obtimal.

Andreas WB
PS: Hallo Pate wenn nötig dann bitte verschieben .

seitlich in R 2/3 (Andreas WB)
Bild
die Kurve ist so das sie past das heist R2 und R3 gemischt

von unten_2 (Andreas WB)
Bild


von unten_1 (Andreas WB)
Bild
das wird das Dach (Andreas WB)
Bild


von unten _3 (Andreas WB)
Bild
Zuletzt geändert von Andreas WB am Mo 5. Sep 2005, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: RhB -2078

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Andreas,
danke für die Fotos. Ich bin gerade dabei, für die Lasergang die Baubeschreibung eines geschlossenen 2achsigen Wagens durch Zusammenbau des Bausatzes zu vervollständigen. Nachdem ich für andere Harwagen der Lasergang einmal ein Plastefahrgestell und zum Zweiten ein Messingfahrgestell genutzt habe, soll es diesmal das gelaserte Holzfahrgestell sein. Über die Achslager und deren Befestigung habe ich mir dabei einem Kopf gemacht. Jetzt werde ich bei Dir abkupfern :D :D
Weiter machen :oops:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: RhB -2078

Beitrag von Stoffel »

Hi Andreas,

das sieht ausgesprochen gut aus. :yau: Scheinbar ist nach dem Auftrag der schwarzen Beize die Holzstruktur (wo sie ja eigentlich nicht hin gehört) kaum noch wahrnehmbar. Man kann aber schon mal sehr gespannt sein, wie der Aufbau aussehen wird. Insofern warte ich gespannt auf die weitere Berichterstattung. :lupe:

andere Sache:
ich sehe, dass Du eine Trichterkupplung drangebaut hast. Fährst Du RhB-Modelle mit dieser Kupplung oder schwebt Dir eine "artfremde" Verwendung vor ? (Da steckt doch bestimmt eine spannende Geschichte dahinter ... :wink: ).


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: RhB -2078

Beitrag von Andreas WB »

Hallo Stoffel

Dank für Dein Kompliment zum bau . die Beize zieht gut ein , hab aber diesmal zuerst alles geklebtt mit Holzkaltleim und dan gestrichen es muss unbedingt dann noch Klarlack matt drüber sonst bekommt man im Winter wenns mal bischen Nass wird schwarze Finger.
das mit der Masserung naja wenn man genau hinsieht ist sie noch erkennbar bei der Beize , aber wenn man airbrusch nimmt dan auf keinen Fall mehr.

Was die Trichterkupplungen an belangt , nun ich will den Wagen mit hinter die Tssd hängen. so in etwa wie auf dem Bild.
hab gestern in Meiningen noch ein Buch gekauft vom Öchsle - aber frag jetzt nich nach dem Tittel und Verlag. den reich ich nach - hab ich auch noch nicht gelesen das Buch . da bei uns heut verkaufsoffner Tag ist bin ich auf Arbeit und tu MS Rahem nebenbei löten.



ex RhB (Andreas WB)
Bild
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: RhB -2078

Beitrag von Otter1 »

Moin,

vielleicht kann ich noch einen Tipp beisteuern, wie man störende Maserung verschwinden lassen kann. Mit einem geeignetem Porenfüller arbeiten.
Clou Schnellschliffgrundierung wenn es schnell gehen ,eine gesättigte Kollophonium-Spiritus Lösung, wenn es ökologischer sein soll. Letzteres braucht allerdings 24 Stunden zum Durchtrockenen, Clou eine halbe Stunde.

Nach einem leichten Zwischenschliff auf den Untergrund geeignete, deckende Farben auftragen. Sieht aus wie Metall und ist glatt wie Kinderpopo-

Grüsse

Otter 1
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: RhB -2078

Beitrag von Andreas WB »

hallo Otter1
Dank Dir für den Tip den Clou Schnellschliffgrundierer hab ich mal bei Holzdächern verwendet die ich für Wagen über ein Gipsmodell tiefgezogen hab das war 3 mm Sperrholz ais dem Schiffsmodellbau , da bleibt dann nach den Grundieren die Form erhalten und das Dach verzieht sich somit nicht mehr.

dann angeschliffen so wie Du es geschrieben hast.

aber stören tut mich das nicht das das so unten bischen anders aussieht , mal sehn wie stark der Rost wird und wie die Achslager geölt werden von den Bahnmitarbeitern

so nun meinen Ms Rahmen vom löten sauber machen.
Andreas WB
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: RhB -2078

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Jetzt weiß ich auch, woher mir das Fahrwerk auf dem ersten Bild so bekannt vorkam ;-)

Leider habe ich es immer noch nicht geschafft einen meiner Wagen mit den nötigen Details zu versehen um ihn lackieren zu können.

Allerdings haben mich deine Bilder Andreas dazu angespornt auch hier mal weiter zu basteln.

Zuvor muß ich aber die Kohlenhandlung auf dem Vereinsmodul fertig bekommen.

Gruß vom Gerd, der am WE seine erste Shay für eine Gn7-1/2 Anlage bekommen hat.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: RhB -2078

Beitrag von Andreas WB »

so gestern Abend ging es weiter
erstmal ne Stellprobe und vorn und hinten einen 2achser drann dann über die Strecke

Kupplung_1 (Andreas WB)
Bild


Kupplung_2 (Andreas WB)
Bild

dann mal die Seiten Wände zusammengestellt


mal so mit Seitenwänden (Andreas WB)
Bild

achja das Dach ist nun auch schon fertig oben beklebt mit Dreieckstuch aus dem Verbandskasten
und dann mit matten Klarlack innen und außen gestrichen .



mir Dach (Andreas WB)
Bild
die Türscharniere sind heut auch angekommen .
Schönen Tag noch
Andreas WB
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Benutzeravatar
mapo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 137
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 15:05
Wohnort: Muralto CH
Kontaktdaten:

Re: RhB -2078

Beitrag von mapo »

Hallo AndreasWB

Erstens : ein sehr schönes Modell entsteht da, aber
bist Du sicher, dass Du den 2078 nachbilden willst ???

Nach dem Foto der Seitenwände ist es eher ein C 2085... ex Berninabahn
http://members.fortunecity.com/mapo69/i ... B.2085.jpg

bei den 2075-2078 waren Aborte vorhanden, so dass die eine Seitenwand 3 kleine Fenster hat (wie auch die Ursprungswagen siehe den historischen C 2060)
http://members.fortunecity.com/mapo69/i ... B.2075.jpg


ciao Maurizio
der diesen Wagen noch nicht baut, wegen dem "komplizierten" Dach
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: RhB -2078

Beitrag von Andreas WB »

hallo
dank Dir
ich glaub die Nummer stimmt wirlich nicht
aber ich hab ein Bild vom 2078 da sieht der so aus auf der einen Seite

2078 (Andreas WB)
Bild


Besten Dank für den Hinweis
hat Du Farbilder vom 2085?
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Antworten