Gardinen

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Gardinen

Beitrag von Otter1 »

Moin,

viele Tipps zum Thema Dioramenbau, Militär und Zivil, gibt es hier:

http://www.diorama-links.de/


Die Grenzen zwischen Militär und Zivilleben sind oft fliessend. Je nachdem in welcher Epoche man sich bewegt. Ausgemustertes Kriegsmaterial wurde oft einer zivilen Nutzung zugeführt.

Ein Teil der preussischen Militär Karriereplaung war z.B. Unteroffiziere im Vorruhestand als Stationsvorsteher einzusetzen. Entsprechend häufig waren Beschwerden von Reisenden über den Kasernenton am Bahnsteig.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Berthold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Nov 2004, 19:36
Wohnort: Mühltal

Re: Gardinen

Beitrag von Berthold »

Hallo Ozoffi,

prima was das Militär auch noch alles kann und gelegentlich macht.

Zeig mir aber mal ein Militärdiorama wo die Feldgrauen Hochwasserhilfe leisten.
Ich meine nicht das Militär an sich, sondern die Verniedlicher (im Maßstab 1:24
oder wie auch immer), des eher weniger menschenfreundlichen Einsatzes
zu dem die Soldaten leider gelegentlich immer noch mal gezwungen werden.

So weit so friedlich

Berthold
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
Jan
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Mai 2005, 12:14

Re: Gardinen

Beitrag von Jan »

@ disign hsb, das Pola Haus diente nur zur Vorlage. Ich habs mal in der Ebucht gesehen und es hat mir sofort gefallen.
Leider gibt es nur eine 2 Seiten Ansicht von dem Haus (hatte hier im Forum schon mal nachgefragt nach Bildern, da konnte mir aber keiner weiter helfen). Danach hab ich bei Pola selbst angefragt, die sagten mir aber, an Bildmaterial gibt es nur das, was ich schon hatte und das Modell selbst wird auch nicht mehr hergestellt.
Also hab ichs nach meinen Vorstellungen und Recherchen (beim Pola Haus sind einige Ungereimtheiten dabei ;) ) nachgestaltet, aber eben nicht in 1:22,5 sondern in 1:16.


Zu tun habe ich noch genug dran. Das Dach ist erst grundiert, da ich gestern erst mit den Dachziegel aufkleben fertig geworden bin ( 1900 Stück brauchen nun mal ihre Zeit zum Schneiden und Kleben). :D
Der obere und seitliche Abschluß fehlen noch, Dachrinnen, usw.
Danach dann noch die Feinfarbgebung und Alterung.
Und wenn ich das dann alles hab, geht es ans Außengelände. Also noch viel, viel dran zu tun.
Naja, die Werkstatt ist schon fertig.
Dateianhänge
1111111111.jpg
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Gardinen

Beitrag von Otter1 »

Moin Jan,

Dein Haus sieht richtig gut aus. In 1 : 16 muss das eine mächtig große Hütte sein. 2000 einzelne Dachziegel ist allerdings eine rechte Fleißarbeit.

Welche Figuren und Fahrzeuge wirst Du zur Ausstattuhg verwenden. Ich frage, weil die 1 : 13 Fraktion der Modellbauer immer Figuren sucht. das Angebot ist immer noch recht dünn und entsprechend teuer.

Grüße

Otter 1
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: Gardinen

Beitrag von ozoffi »

Lieber Berthold, was die Leute daraus machen, ist eine Sache, es beduetet jedoch nicht, dass zwangsläufig Militär mit Krieg gleichzusetzen ist.
Übrigens bei uns in AT macht das Militär (eher olivgrün statt feldgrau) öfter Katastrophenschutz und ähnlich Hilfsmaßnahmen als was Anderes, wie zb. Grenzschutz ... (ich weis nicht, ob ich darüber froh sein soll, oder es als bedauerlich finde, dass Katastrophenhilfe nötig ist).
Aber wenn ich schon ein Miltär-Diorama bauen würde, dann sicher nur Pioniere bei der Arbeit, oder eventuell eine Parade.
Unter diesem Gesichtspunkt finde ich derartiges sehr wohl interessant und bewundere so manch modellbauerisches Können!
lg
Oliver
Jan
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Mai 2005, 12:14

Re: Gardinen

Beitrag von Jan »

@ otter1, figurenmäßig hab ich schon einen Schmied fertig (Eigenbau). Hab als Vorlage den Thread mir zu Rate gezogen (der war irgendwie aus England). Hab aber ne andere Masse verwendet.
Sein "Copilot" :) ist ein umgebauter Afrikakämpfer.
Desweiteren hab ich noch ein Mädchen glücklicherweise auf dem Flohmarkt erwischt, muß ich aber noch ein wenig umgestalten und neu bemalen.
An Fahrzeugen mußt ich auf die 1:18 zurück greifen.
Wollte erst nen Lanz drauf setzen, der kam mir aber zu klein rüber auf den Bildern im Internet. Ein Fehlkauf war ein BMW Dixi ( super detailliertes Modell), allerdings von der Originalgröße schon mal zu klein, so daß er in 1:18 winzig bei dem Haus wirkt.
Jetzt hab ich ein , ich muß es wirklich so sagen, geiles Modell eines "Horch 930 Cabrio" Der paßt mit den Größenabstrichen trotzdem super dazu. Muß ich aber auch noch ein wenig altern.
Jan
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Mai 2005, 12:14

Re: Gardinen

Beitrag von Jan »

Ganz vergessen:

Gardinen nach dem Taschentuchprinzip hab ich schon eingefärbt, kann sie aber jetzt noch nicht anbringen, da ich erst das Haus fix und fertig machen muß, dann mit Mattlack lackieren und die Fensterscheiben einsetzen. Sonst haut es mir den ganzen Lack auf die Gardinen. ;)
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Gardinen

Beitrag von squirrel4711 »

In einem der "Ego Blog Threads" eines anderen Forums geht es um die Gardinen eines VT/VB/VS 98. Vielleicht hilft den Schneidern und Nähern ja der folgende Hinweis :
Zum halbwegs modellgerechten Fall der erwünschten Falten ist neben 10µm Nähgarn auch Stoff mit 40µm Dicke notwendig. Da sind dann selbst Seidentücher "überfordert". Das sieht dann aus wie 1,5 cm dicker Brokatstoff - ziemlich steiff. :roll: :roll: :roll: :roll:

:idea: Abhilfe kann man mit Blumenkrepp schaffen. Das ist zwar Papier, sieht aber durch die Struktur aus wie "faltenwerfender Stoff". Sollte die passende Farbe nicht erhältlich sein, nimmt man die weiße Version und färbt sie mit Wasserfarbe ein. Diese Behandlung sieht zu Anfang aus wie der "Tod" der Struktur, jedoch erholt sich Blumenkrepp sehr schnell im Trocknungsprozess solange man es im feuchten Zustand nicht presst, zerrt oder anderweitig kn(a)utscht. Normaler Krepp sieht nach einer Wasserbehandlung aus wie gebügelt -- deshalb Blumenkrepp (Hat die Frau im Hause ja evtl. noch von einem ehemals gefangenen Brautstrauss übrig; einfach mal mutig nachfragen)

Hoffe gardient zu haben :lol:
Rainer
mit Gardinchen im T1 :P
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Gardinen

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Vielleicht noch ein ergänzender Tipp als Notbehelf. Papiertaschentücher werden meist aus vier Lagen zusammen gesetzt, die sich auch mit klammen Fingern gut auseinander nehmen lassen. Am Rand haben sie meist eine Prägung, die es abzuschneiden gilt. Der innere Teil (bevorzugt ohne Knickmarke) eignet sich ganz gut für die Nachbildung von Stoffen im Maßstab 1:22,5.

Hier ein Beispiel dafür. Das Vorkriegs-typisch weite Beinkleid dieses Tankwarts in spe besteht aus solchen Papiertaschentuch-Lagen.

Bild
Ein Click bringt ein größeres Bild zum Vorschein.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten