Injektor für Kleinkessel

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
KK
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 317
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:41
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Injektor für Kleinkessel

Beitrag von KK »

Hallo Ralf,

schnuckelig der Kleine :lol:

Ich habe zwar den Dampf Band noch nocht gefunden, wenn Dir die Bände aber vorliegen, dann würde ich mal in der Nummer unter Kesselspeisung nachschlagen, da waren IIRC mehrere Speiseventile beschrieben.

In der Zeitschrift "Das Dampfmodell" war auch mal eine mehrseitige Abhandlung über Injektoren, ich werde auch da mal nachforschen.

Mir ist ferner noch eingefallen, das nur der Druck am Injektor nicht alles ist.

Denn der Speisedruck wird ja in erster Linie über die Geschwindigkeit des Dampfes im Injektor erreicht, daher is zwar bei niedrigerem Druck die Geschwindigkeit sowieso schon kleiner aber wenn der Druck dann durch Leitungsverluste noch weiter absinkt, nimmt dier Förderleistung die gemäß Kesseldruck eigentlich höher sein sollte noch weiter ab.

Bedingt durch die Rohrreibung und evtl. Querschnittsverengungen schau Dir mal die Dampfzuleitung an. U.U. kannst Du da noch das eine oder ander Quäntchen herausholen. Kugelventil statt Spindelventil für die Dampfleitung oder größeren Rohrquerschnitt.
नमस्ते

Klaus

Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

Bild
Antworten