Injektor für Kleinkessel

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Injektor für Kleinkessel

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Mallet
vielleicht schaffst Du es ja, eine funktionstüchtige Dampfstrahlpumpe für Echtdampfloks 1:22,5 zu bauen
Ich bin zwar nicht der Schrauber aber auch so ein Verrückter Dampflokbauer.
Mal einen Blick in die Abteilung der Dampfinovationen in 1:22,5:
Vor einiger Zeit ist es mir gelungen eine Injektordüse (Venturidüse) zu fertigen die an der engsten Stelle so 1,2mm hat.Das ist ja schließlich das Kernproblem beim Injektor.Hier mal ein Bild eines Halbierten Düsenstockes.Halbiert deshalb um mal zu sehen wie genau die Bohrung wird.Was mir noch nicht zusagt ist die riefige Oberfläche.Ein Schleifen wird da wohl nach dem Bohren noch fällig.

Bild

Dieser Düsenstock wird in das Pumpengehäuse eingeschoben und verschraubt.Das Gehäuse muß noch gebaut werden und dann auf
einem Kessel getestet werden.

Ob das ganze überhaupt funktioniert wird sich dann rausstellen obwohl
ich eigentlich ziemlich sicher bin das es funktioieren muß.Momentan hab ich aber keine Zeit für diese "Spielerei" und das weitere Fertigen

Grüßle

Marco
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Injektor für Kleinkessel

Beitrag von Mallet »

Flachschieber hat geschrieben:Vor einiger Zeit ist es mir gelungen eine Injektordüse (Venturidüse) zu fertigen
Ja seid ihr denn alle wahnsinnig geworden :lol: ? Sach Bescheid, sobald ich das Dingen bestellen kann. Das wäre wirklich noch das i-Tüpfelchen bei unseren Dampfloks. Bisher war ich der Meinung, dass es physikalische Grenzen für die kleinste Größe eines Injektors gibt, aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Das wünsche ich mir sogar.

Gruß, Mallet
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: Injektor für Kleinkessel

Beitrag von Ralf »

Hallo Mallet,

ja ein Injektor. Das leidige Thema bei mir. :cry:

Ich habe mal in irgend einer Zeitschrift, oder auch im Internet, einen funktionstüchtigen Injektor an einer Spur 1 Lok gesehen. Nur weiß ich nicht mehr wo :oops: :cry:

Marco kennt das Spiel mit meinem Injektor an meiner Garratt. Es gibt soetwas fertig zu kaufen für ca 30 Euronen. Bei meiner Dampfstrahlpumpe verhält sich das so wie bei einer Frau, mal will er, mal nicht :wink: :wink:
Bringt mich oft zur Verzweifelung. Wenn ich mal wieder etws mehr Zeit habe und ich die Garratt einer Überholung unterziehe, werde ich mich mal wieder an das Dingens ranwagen.
Im Moment funktioniert er, wirft aber das Überschüssige Wasser raus. Und das ist mehr, als er einspeist :cry:


Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Injektor für Kleinkessel

Beitrag von Mallet »

Ralf hat geschrieben:ja ein Injektor. Das leidige Thema bei mir.
Na immerhin ist Dein Injektor der einzig funktionierende in dieser Größe, den ich kenne, auch wenn er nur manchmal funktioniert.
Benutzeravatar
KK
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 317
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:41
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Injektor für Kleinkessel

Beitrag von KK »

Hallo Ralf,
Ralf hat geschrieben:
Marco kennt das Spiel mit meinem Injektor an meiner Garratt. Es gibt soetwas fertig zu kaufen für ca 30 Euronen. Bei meiner Dampfstrahlpumpe verhält sich das so wie bei einer Frau, mal will er, mal nicht :wink: :wink:
Bringt mich oft zur Verzweifelung. Wenn ich mal wieder etws mehr Zeit habe und ich die Garratt einer Überholung unterziehe, werde ich mich mal wieder an das Dingens ranwagen.
Im Moment funktioniert er, wirft aber das Überschüssige Wasser raus. Und das ist mehr, als er einspeist :cry:
Das Problem haben auch die Großen. Ein Injektor ist eben nicht so zuverlässig, wie eine mechanische Speiseeinrichtung. Von daher ist das doch alles sehr vorbildgemäß.

Wichtig gerade bei den kleinen Injektoren ist ein guter Filter in der Wasserzuleitung. Die kleinen Düsen verstopfen einfach zu leicht. Bei dem Problem des überschüssigen Wassers, prüfe doch bitte mal das Speiseventil, es könnte sein, daß der erforderliche Druck um es zun öffenen vieleicht zu hoch ist. Ein Ventil mit geringem Hub aber größerem Querschnitt ist da manchmal besser.
नमस्ते

Klaus

Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

Bild
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Injektor für Kleinkessel

Beitrag von Flachschieber »

Hallole KK
Ein Ventil mit geringem Hub aber größerem Querschnitt ist da manchmal besser.
Ja das ist richtig.Was noch dazukommt ist das das Speiseventil auf keinen Fall ein federbelastetes sein darf und am besten einen Teflonventil hat.Vor ein Paar Tagen hate ich Gelegenheit einen 1:1 Injektor und Rückschlagventile mal in allen Einzelteilen anzusehen.Ein Bekannter macht solche Teile Gewerbemäßig als Aufarbeitung bzw Neuguß.Gerade die Rückschlagventile muß ich mal im Modell probieren. Die 1:1 Injektoren kann man im Modell so nicht umsetzten da die sehr Komplex sind.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
KK
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 317
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:41
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Injektor für Kleinkessel

Beitrag von KK »

Hi Marco,
Flachschieber hat geschrieben:Ja das ist richtig.Was noch dazukommt ist das das Speiseventil auf keinen Fall ein federbelastetes sein darf und am besten einen Teflonventil hat.Vor ein Paar Tagen hate ich Gelegenheit einen 1:1 Injektor und Rückschlagventile mal in allen Einzelteilen anzusehen.Ein Bekannter macht solche Teile Gewerbemäßig als Aufarbeitung bzw Neuguß.Gerade die Rückschlagventile muß ich mal im Modell probieren. Die 1:1 Injektoren kann man im Modell so nicht umsetzten da die sehr Komplex sind.
Nee nix feder belastet, das geht nicht. Aber ich würde nicht versuchen, das Rad neu zuerfinden, es gibt soche Speiseventile bei allen möglichen Lieferanten von Modelldampfamaturen. Eine interessante Variante ist die, mit einem Handrad zum absperen, dabei wird mit einer Gewindespindel die Ventilkugel auf ihren Sitz gedrückt, um ein Zurückfließen asu dem Kessel in den Injektor und damit eine unzulässige Erwärmung zu verhindern. Mit der Spindel kannst Du dann auch den Ventilweg variieren. Ich meine in einer der Dampf Reihe aus dem Neckar-Verlag wäre das Venzil mal mit einer Bauanleitung behandelt worden. Muß ihc mal sehen, ob ich da was finden kann.

Bzgl. des reichlichen Überschußwassers ist mir noch eingefallen, daß dadurch der Injektor gekühlt wird und eigentlich zuverlässig fördern sollte. Welche Art von Injektor hast Du denn verbaut?
नमस्ते

Klaus

Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

Bild
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Injektor für Kleinkessel

Beitrag von Flachschieber »

Hallole
es gibt soche Speiseventile bei allen möglichen Lieferanten von Modelldampfamaturen.
Aber nicht in der Größe die ich brauch.Ebenso das Anlaßventil.Ich bau mir das leiber selber.Dann weis man was man hat.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: Injektor für Kleinkessel

Beitrag von Ralf »


Nee nix feder belastet, das geht nicht. Aber ich würde nicht versuchen, das Rad neu zuerfinden, es gibt soche Speiseventile bei allen möglichen Lieferanten von Modelldampfamaturen. Eine interessante Variante ist die, mit einem Handrad zum absperen, dabei wird mit einer Gewindespindel die Ventilkugel auf ihren Sitz gedrückt, um ein Zurückfließen asu dem Kessel in den Injektor und damit eine unzulässige Erwärmung zu verhindern. Mit der Spindel kannst Du dann auch den Ventilweg variieren. Ich meine in einer der Dampf Reihe aus dem Neckar-Verlag wäre das Venzil mal mit einer Bauanleitung behandelt worden. Muß ihc mal sehen, ob ich da was finden kann.

Bzgl. des reichlichen Überschußwassers ist mir noch eingefallen, daß dadurch der Injektor gekühlt wird und eigentlich zuverlässig fördern sollte. Welche Art von Injektor hast Du denn verbaut?
Hallo KK,
Injektoren und Speiseventile sind bei mir von Live Steam Service Schumacher.
Der Injektor hat eine Förderleistung von 0,8 Liter/min bei 8 bar. Mein Speiseventil ist groß genug und ich weiß warum er soviel "rauswirft".
Bei Ausstellungen fahre in mit max 3,5 bar. Die beste Leistung hat er bei 5bar.

Auch bin ich noch am experimentieren mit einem servobetätigtem Regelventil für das Frischwasser.

Heute Abend mache ich mal ein Bildchen von dem Injektor.

Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: Injektor für Kleinkessel

Beitrag von Ralf »

Hier das versprochene Bild,
sind doch zwei geworden.


Injektor (Ralf)
Bild


Injektor1 (Ralf)
Bild


Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Antworten