Kipploren 1:13,3

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Locke
Buntbahner
Beiträge: 91
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 19:40
Wohnort: Kölleda

Kipploren 1:13,3

Beitrag von Locke »

Hallo Buntbahner,

endlich melde ich mich mal wieder aus der Feldbahnwerkstatt Abteilung Lorenbau. Unter:
phpBB2/viewtopic.php?t=3747
wurde bemerkt, dass es wohl nicht so einfach ist den Lorenrahmen zu biege.
Ist es auch nicht - aber es geht doch recht einfach, wenn man das richtige Hilfsmittel hat.

IMG_1515 (Locke)
Bild

Ich habe mir für meine ersten Versuche ein U-Profil aus einer Stange Eisen 10 x 10 gefräst. Das Biegen der Radien geht wunderbar im kalten Zustand. Es ist nur zu beachten, dass man an der richtigen Stelle zu biegen beginnt, sonst sieht das ganze so aus:

Unfall (Locke)
Bild

Mit ein bisschen Konzentration und Übung gelingt es aber beim zweiten Versuch schon ganz gut:

Lorenrahmen mit Schildkröte (Locke)
Bild

Da der Hamster wieder mal nicht zu finden ist eben ein Bild mit der Schildkröte. Das entspricht auch eher meinem Arbeitstempo.

Versuche mit Messingprofielen stehen noch aus, sind aber schon bestellt.
Was würdet Ihr für Profile empfehlen (1:13,3).

Hier noch ein Bild mit den Bommel - Achslagern.

Lorenrahmen Profilansicht (Locke)
Bild


Lorenrahmen1 (Locke)
Bild


Lorenrahmen2 (Locke)
Bild

Natürlich hat nicht jeder so ein Biegegerät im Hobbykeller oder auf dem Küchentisch stehen, aber vieleicht findet sich eines in der Dorfschmiede.

Tschüß Matthias
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Kipploren 1:13,3

Beitrag von paule »

hallo,

sieht gut aus.

geht das auch mit alu?

guckst du www.alfer.der und pn.

grüße

paule
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Kipploren 1:13,3

Beitrag von Bommel »

Hallo Matthias,

geht ja schwer voran bei Dir :wink: :lol:
Locke hat geschrieben:Was würdet Ihr für Profile empfehlen (1:13,3).
Nach den mir vorliegenden Zeichnungsmaterial (DIN 5962) sind die Rechteck U-Profile beim Original ca. 105 x 68 bei 7mm Materialstärke. Ich kann mal am Wochenende an meiner Lore nachmessen (bin jetzt selber neugierig :D ). Wenn Du fertige Messingprofile 8 x 5 (x 0,5) auftreiben kannst, würde der Rahmen entsprechend zierlicher ausfallen. Das würde sich bestimmt auch leichter biegen lassen. Und wenn Du es dann noch hinbekommst, die nicht ganz so scharf abzuknicken sondern mehr in dieser "typischen Parabelform" zu biegen - das wäre perfekt!
Aber mach es ruhig so, wie es Dir gefällt und mit den Mitteln, die Dir unkompliziert zur Verfügung stehen. Das ist auch vorbildgerecht. :cool:

Mit Deiner Schildkröte bist Du gar nicht so schlecht bedient. Ich kenne was Schlimmeres: Schnecken :!: Uuahhh. Wenn die nicht wären, wäre ich mit dem Thema auch schon weiter... :lol: :sleeping:

Schöne Grüße in die Feldbahnschmiede

BBildmmel
Antworten